Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Bemängler
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2022, 10:58
System: Access Point

Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von Bemängler » 04.10.2022, 12:01

Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Module zur Steuerung meiner Fussbodenheizung gekauft:

Fussbodenheizungscrontroller (FALMOT C12)
Stelleantriebe (VDMOT)
Wandthermostate (WTH-2)
Access Point

Anschluß an die Buderus GB 172-14

Vorneweg - ich finde es eine sehr schwache Leistung seitens Homematic IP dass man an der Schnittstelle zur Heizung keinerlei Informationen oder Support bekommt. Hier wird man auf die anderen Akteure verwiesen. Diese (Fachhandel, Wartungsunternehmen der Heizung sowie Heizungshersteller (Buderus)) haben aber auch keine Ahnung von der Materie.
In den Gebrauchsanweisungen sind auch keine Infos zu finden.

Daher schreibe ich nun hier:

a) Hat jemand Erfahrungen, wie mit den bestehenden Einstellungen des hydraulischen Abgleichs an den Heizkreisläufen umgegangen werden soll/ muss?
-> "Alle ganz auf" scheint die gängige Lösung zu sein? Laut Hersteller resultieren daraus keine Risiken für die Pumpe.

b) Hat jemand Erfahrung welche Einstellungen an der Gasbrennwerttherme selbst die besten sind?
-> Die Vorlauftemparatur sollte weiterhin durch die Gasheizung gesteuert werden, dynamisch durch die Außentemparatur?

bb) Wie läuft die dynamische Vorlauftemparatur in die Lernkurve des FALMOT ein?

c) Wenn ich drei Fussbodenheizungscontroller eingebunden habe (jeweils eine auf drei Stockwerken), kommunizieren diese miteinander, um bei Bedarf dynamisch den optimalen thermischen Abgleich (bzw. Durchflussmenge) sicherzustellen, so dass alle drei Stockwerke sauber zeitgleich beheitzt werden ?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.10.2022, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von shartelt » 04.10.2022, 12:40

auch hier würde ich Dir erst einmal den Weg zum Haustechnikdialog empfehlen.
Lass Deine Heizung dort optimal einstellen, bevor Du unnötig (ach verdammt, haste ja schon) Geld für nachgelagerte "Steuerungen" ausgibst.

aber nun zu:
Bemängler hat geschrieben:
04.10.2022, 12:01
a) Hat jemand Erfahrungen, wie mit den bestehenden Einstellungen des hydraulischen Abgleichs an den Heizkreisläufen umgegangen werden soll/ muss?
-> "Alle ganz auf" scheint die gängige Lösung zu sein? Laut Hersteller resultieren daraus keine Risiken für die Pumpe.
Hydraulischer abgleich ist immer einer seltsamen (wie Du bereits herausgefunden) geschlossenen "Steuerung" eines Fremdherstellers vorzuziehen.
https://www.haustechnikdialog.de/SHKwis ... umpmpen%5D)%20von%20Heizungsanlagen.
Bemängler hat geschrieben:
04.10.2022, 12:01
b) Hat jemand Erfahrung welche Einstellungen an der Gasbrennwerttherme selbst die besten sind?
-> Die Vorlauftemparatur sollte weiterhin durch die Gasheizung gesteuert werden, dynamisch durch die Außentemparatur?
Daher mein Rat oben. Aber wichtiger:
https://www.haustechnikdialog.de/SHKwis ... %A4nden%20(z.

Bemängler hat geschrieben:
04.10.2022, 12:01
bb) Wie läuft die dynamische Vorlauftemparatur in die Lernkurve des FALMOT ein?
wird Dir nur der Hersteller beantworten können => geschlossenes System....
Bemängler hat geschrieben:
04.10.2022, 12:01
c) Wenn ich drei Fussbodenheizungscontroller eingebunden habe (jeweils eine auf drei Stockwerken), kommunizieren diese miteinander, um bei Bedarf dynamisch den optimalen thermischen Abgleich (bzw. Durchflussmenge) sicherzustellen, so dass alle drei Stockwerke sauber zeitgleich beheitzt werden ?

aus dem Handbuch geht folgendes verlinkt hervor:
https://homematic-ip.com/sites/default/ ... eizung.pdf

näheres wird Dir der Hersteller verraten können.

Bemängler
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2022, 10:58
System: Access Point

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von Bemängler » 13.03.2023, 18:23

Der Umstieg auf die HomematicIP Lösung zur Steuerung der FBH war wohl die schlechteste Entscheidungen in den vergangenen Jahren.
Ich empfinde diese "Lösung" als Zumutung.
Neben der intransparenten Bedingungen für die Installation, besonders im Bereich des thermischen Abgleichs, sind auch die Steuermöglichkeiten und die gelieferte Transparenz zum Heizkreislaufsystem ein Witz.

Von einem vermeintlich angelernten Installateur habe ich mir sagen lassen, dass die Ventile alle komplett offen sein sollten und der thermische Abgleich dynamisch über die Intelligenz des Systems funktionieren sollte. Nach meinem Verständnis ist das auch der Kernnutzen des HomematicIP Systems.
Bei mir funktioniert das beinahe gar nicht.
Da das System es auch nicht fertig bringt, selbst die einfachsten Informationen über die App anzuzeigen (zB die Durchflussmenge an den Ventilen) ist die Fehlersuche unnötig umständlich.

Ich möchte an dieser Stelle nur jedem von diesem System abraten.

Bemängler
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2022, 10:58
System: Access Point

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von Bemängler » 13.03.2023, 18:55

Hier übrigens die Pressemitteilung seitens eQ-3 und hydraulischem Abgleich
Dateianhänge
hmip-pi-falmot-wired-hydraulischer-abgleich.pdf
(149.55 KiB) 35-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von robbi77 » 13.03.2023, 19:12

Da das System es auch nicht fertig bringt, selbst die einfachsten Informationen über die App anzuzeigen (zB die Durchflussmenge an den Ventilen)
Wie soll das auch funktionieren? Dafür gibt es keinen Sensor.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von MichaelN » 13.03.2023, 19:13

Praktisch jeder mit Sachverstand rät davon ab eine FBH smart zu machen und rät dagegen zum hydraulischen/thermischen Abgleich.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von Henke » 13.03.2023, 19:24

Bei einer FB, die zum Heizen und Kühlen über mehrere Stockwerke verwendet wird, ist ein hydraulischer Abgleich nicht möglich.
Die Falmots machen nichts anderes als einen thermischen Abgleich und den kontinuierlich. Genau das was ich beim Heizen/Kühlen brauche und läuft bei mir super.
Diskussionen darüber gab es im Forum mehr als genug und ich glaube auch genügend Leute, die mit dem System zufrieden sind.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von Fonzo » 13.03.2023, 21:07

Bemängler hat geschrieben:
04.10.2022, 12:01
Vorneweg - ich finde es eine sehr schwache Leistung seitens Homematic IP dass man an der Schnittstelle zur Heizung keinerlei Informationen oder Support bekommt.
Die Heizung wird eben nicht von eQ-3 sondern von einem anderem Hersteller, in dem Fall Buderus (Bosch) hergestellt. Wenn Du ein abgestimmtes System haben willst und vollen Support durch den Hersteller selber, dann schaffe Dir halt auch nur Produkte von Bosch an, da bekommst Du dann auch entsprechend Support vom Hersteller, bzw. dessen geschulten Technikern.
Bemängler hat geschrieben:
04.10.2022, 12:01
Hier wird man auf die anderen Akteure verwiesen. Diese (Fachhandel, Wartungsunternehmen der Heizung sowie Heizungshersteller (Buderus)) haben aber auch keine Ahnung von der Materie.
Warum sollte der Fachhandel bzw. Heizungsbauer, der Buderus verbaut, auch zwingend eine Ahnung von Homematic IP haben? Wenn liegt es doch eher an Dir bzw. einem als Kunden ein passendes System zu wählen, was nahtlos zusammen passt bzw. vom gleichen Hersteller (Bosch) ist. Dann funktioniert auch die Kommunikation von einem Smart Home System mit der Heizungssteuerung, weil beide Systeme von einem Hersteller (Bosch) sind und der Fachhandel auch weis wie dies richtig zu konfigurieren ist.

Bemängler
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2022, 10:58
System: Access Point

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von Bemängler » 14.03.2023, 09:53

robbi77 hat geschrieben:
13.03.2023, 19:12
Da das System es auch nicht fertig bringt, selbst die einfachsten Informationen über die App anzuzeigen (zB die Durchflussmenge an den Ventilen)
Wie soll das auch funktionieren? Dafür gibt es keinen Sensor.
An dem HmIP-FALMOT-C12 kann man an der Digitalanzeige ablesen, wie weit die Ventile geöffnet sind. Diese Information sollte m.E. an die App weiter gegeben werden.
Die App sagt einem nicht mal, ob ein Zimmer aktuell beheizt wird (bzw. beheizt werden sollte) oder nicht.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Bemängler
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2022, 10:58
System: Access Point

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von Bemängler » 14.03.2023, 10:04

Fonzo hat geschrieben:
13.03.2023, 21:07
Bemängler hat geschrieben:
04.10.2022, 12:01
Vorneweg - ich finde es eine sehr schwache Leistung seitens Homematic IP dass man an der Schnittstelle zur Heizung keinerlei Informationen oder Support bekommt.
Die Heizung wird eben nicht von eQ-3 sondern von einem anderem Hersteller, in dem Fall Buderus (Bosch) hergestellt. Wenn Du ein abgestimmtes System haben willst und vollen Support durch den Hersteller selber, dann schaffe Dir halt auch nur Produkte von Bosch an, da bekommst Du dann auch entsprechend Support vom Hersteller, bzw. dessen geschulten Technikern.
Bemängler hat geschrieben:
04.10.2022, 12:01
Hier wird man auf die anderen Akteure verwiesen. Diese (Fachhandel, Wartungsunternehmen der Heizung sowie Heizungshersteller (Buderus)) haben aber auch keine Ahnung von der Materie.
Warum sollte der Fachhandel bzw. Heizungsbauer, der Buderus verbaut, auch zwingend eine Ahnung von Homematic IP haben? Wenn liegt es doch eher an Dir bzw. einem als Kunden ein passendes System zu wählen, was nahtlos zusammen passt bzw. vom gleichen Hersteller (Bosch) ist. Dann funktioniert auch die Kommunikation von einem Smart Home System mit der Heizungssteuerung, weil beide Systeme von einem Hersteller (Bosch) sind und der Fachhandel auch weis wie dies richtig zu konfigurieren ist.
Nach der Logik muss dann keiner wissen wie das System funktionieren soll?
eQ-3 nicht, weil sie ja keine Heizungen bauen und mein Heizungsbauer nicht, weil er ja kein Digitalfritz ist?

In diesem Vakuum kann man den Kunden sitzen lassen, ich stufe das aber als sehr schwache Leistung ein.
Es gibt wohl einen Grund, warum sich so viele Nutzer in Foren selbst behelfen müssen für dieses System.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“