Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von robbi77 » 14.03.2023, 10:30

Bemängler hat geschrieben:
14.03.2023, 09:53
robbi77 hat geschrieben:
13.03.2023, 19:12
Da das System es auch nicht fertig bringt, selbst die einfachsten Informationen über die App anzuzeigen (zB die Durchflussmenge an den Ventilen)
Wie soll das auch funktionieren? Dafür gibt es keinen Sensor.
An dem HmIP-FALMOT-C12 kann man an der Digitalanzeige ablesen, wie weit die Ventile geöffnet sind. Diese Information sollte m.E. an die App weiter gegeben werden.
Die App sagt einem nicht mal, ob ein Zimmer aktuell beheizt wird (bzw. beheizt werden sollte) oder nicht.

Oder reden wir aneinander vorbei?
Dann reden wir aneinander vorbei.
Die Ventilöffnung hat nicht zwingend etwas mit dem Durchfluss zu tun.
Auch bei geringer Ventilöffnung kann der Durchfluss größer sein als bei großer Ventilöffnung. Kommt drauf an wie schnell die Pumpe läuft …

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von Fonzo » 14.03.2023, 11:36

Bemängler hat geschrieben:
14.03.2023, 10:04
Nach der Logik muss dann keiner wissen wie das System funktionieren soll?
Wenn Du selber ein System von eQ-3 anschaffst, ist der Hersteller eQ-3 wohl der einzige, der wissen kann wie das genau funktionieren soll, Beispiele dazu findest Du ja unter Fußbodenheizung- und Heizungsanlagensteuerung mit Homematic IP. Der Hersteller eQ-3 erwähnt dort übrigens in keinen Wort, dass dies explizit mit der Buderus Heizung funktioniert, die Du persönlich nutzt. Beziehungsweise den Funktionsumfang, den Du Dir wünscht, ist höchstens Deine persönliche Anforderung und Wunschdenken, aber nirgends von eQ-3 direkt beschrieben, dass dies auch nur im Ansatz so funktionieren soll, wie Du Dir das erhoffst. Im Gegensatz dazu gibt der Hersteller Bosch aber explizit bei seinem System an, dass ein bidirektionaler Datenaustausch zwischen dem Bosch Smart Home Controller und der Buderus Heizungsregelung möglich ist, um eine gezielte Einzelraum-Regelung zu ermöglichen.
Bemängler hat geschrieben:
14.03.2023, 10:04
eQ-3 nicht, weil sie ja keine Heizungen bauen und mein Heizungsbauer nicht, weil er ja kein Digitalfritz ist?
eQ-3 kennt sich offensichtlich nicht mit allen verfügbaren Heizungen im Markt aus bzw. garantiert das dies auch bei jeder verfügbaren Heizung einwandfrei so funktioniert, wie Du Dir das erhoffst. Der Heizungsbauer kennt sich hingegen mit dem Heizungssystem aus, was er persönlich verbaut und auch mit dem passenden Smart Home System des gleichen Herstellers. Was eQ-3 als Fremdhersteller anbietet und ob das dann irgendwie kompatibel ist, mit dem was der Heizungsbauer verkauft und verbaut, ist den Heizungsbauer wohl erst mal egal. Ein Problem hättest Du als Kunde höchstens dann, wenn Dir der Heizungsbauer das System von eQ-3 empfiehlt zu verbauen bei den Anforderungen, die Du hast, es dann aber nicht die persönlichen Anforderungen erfüllt.
Bemängler hat geschrieben:
14.03.2023, 10:04
In diesem Vakuum kann man den Kunden sitzen lassen, ich stufe das aber als sehr schwache Leistung ein.
Es gibt wohl einen Grund, warum sich so viele Nutzer in Foren selbst behelfen müssen für dieses System.
Ich persönlich käme zumindest nie auf die Idee eine Fussbodenheizungssteuerung von eQ-3 anzuschaffen bzw. verbauen zu lassen. Von so was wie einer Fussbodenheizungssteuerung würde ich auch als Laie im Bereich Heizungsbau persönlich die Finger lassen. Dazu gibt es Heizungsbauer denen man seine Anforderungen schildert und kann kann man nur hoffen, dass der Fachmann genügend Expertise besitzt um das fachmännisch entsprechend den persönlichen Anforderungen umzusetzen. Wenn Du Dir einfach so auf gut Glück etwas von eQ-3 anschaffst ohne vorher Rücksprache mit dem Heizungsbauer zu halten, ob so was sinnvoll in der Kombination zu nutzten ist bzw. das Deine persönlichen Ansprüche erfüllt, dann wirst Du Dich wohl durch entsprechende Foren lesen müssen um eventuell irgendeine Lösung zu finden.
Den Fachhandel bzw. den Heizungsbauer kannst Du schlecht dafür verantwortlich machen, es sei denn dieser hat Dir explizit empfohlen das System von eQ-3 anzuschaffen und in der Kombination mit Deiner Heizung zu nutzten.

Bemängler
Beiträge: 9
Registriert: 04.10.2022, 10:58
System: Access Point

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von Bemängler » 14.03.2023, 11:50

Ich persönlich käme zumindest nie auf die Idee eine Fussbodenheizungssteuerung von eQ-3 anzuschaffen bzw. verbauen zu lassen. Von so was wie einer Fussbodenheizungssteuerung würde ich auch als Laie im Bereich Heizungsbau persönlich die Finger lassen. Dazu gibt es Heizungsbauer denen man seine Anforderungen schildert und kann kann man nur hoffen, dass der Fachmann genügend Expertise besitzt um das fachmännisch entsprechend den persönlichen Anforderungen umzusetzen. Wenn Du Dir einfach so auf gut Glück etwas von eQ-3 anschaffst ohne vorher Rücksprache mit dem Heizungsbauer zu halten, ob so was sinnvoll in der Kombination zu nutzten ist bzw. das Deine persönlichen Ansprüche erfüllt, dann wirst Du Dich wohl durch entsprechende Foren lesen müssen um eventuell irgendeine Lösung zu finden.
Den Fachhandel bzw. den Heizungsbauer kannst Du schlecht dafür verantwortlich machen, es sei denn dieser hat Dir explizit empfohlen das System von eQ-3 anzuschaffen und in der Kombination mit Deiner Heizung zu nutzten.
Ich meine auch nicht jmd, verantwortlich machen zu können, dass es unter meinen individuellen Bedingungen nicht so funktioniert, wie ich es will.
Ich habe aber den Anspruch, dass es ausreichend Informationen gibt, damit ich weiß, wie und unter welchen Bedingungen es funktionieren sollte.
Die Unterlagen habe ich natürlich gelesen, reichen aber nicht aus.

Ich habe mit allen Parteien Kontakt aufgenommen (eQ3, Buderus, mein Service für die Wartung) - niemand konnte oder wollte brauchbare Informationen liefern, ob, wie oder unter welchen Bedingungen das System sauber läuft. Auch waren die Aussagen teilweise widersprüchlich und der eine hat auf den anderen verwiesen...

Geht es dir ums Prinzip oder wieso führst du diese Diskussion, wenn du die Problemsituation scheinbar gar nicht kennst?
Das geht dann ja schon etwas in die Richtung wenn kinderlose Tipps zur Erziehung geben?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von Fonzo » 14.03.2023, 12:17

Bemängler hat geschrieben:
14.03.2023, 11:50
Geht es dir ums Prinzip oder wieso führst du diese Diskussion, wenn du die Problemsituation scheinbar gar nicht kennst?
Ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen das man Dinge eher sehr kompliziert oder aber einfach umsetzten kann. Einfach ist es in einem System eines Herstellers zu bleiben bzw. sich eben Komponenten anzuschaffen, für die der gewünschte Funktionsumfang von vorn herein so vom Hersteller beschrieben wurde, entsprechend den persönlichen Anforderungen.

Du interpretierst nur sehr viel in ein angeschafftes System hinein, bei dem der Hersteller eQ-3 selber nirgends geschrieben hat, dass dies so im Detail funktionieren soll.

Oder wie kommst Du überhaupt zu der Annahme, dass so was wie
Bemängler hat geschrieben:
04.10.2022, 12:01
bb) Wie läuft die dynamische Vorlauftemparatur in die Lernkurve des FALMOT ein?
überhaupt funktionieren soll? Wo soll denn der Regler die genaue Temperatur hernehmen, wenn keine direkt bidirektionale Kommunikation zwischen beiden Systemen stattfindet? Wenn bekommt Homematic IP höchstens ein einfaches Signal über Multi IO Box, aber auf dem Weg keine genauen Werte der Gasheizung.

Auch hier, wo hast Du denn genau gelesen, dass so was auch nur im Ansatz funktionieren soll?
Bemängler hat geschrieben:
04.10.2022, 12:01
c) Wenn ich drei Fussbodenheizungscontroller eingebunden habe (jeweils eine auf drei Stockwerken), kommunizieren diese miteinander, um bei Bedarf dynamisch den optimalen thermischen Abgleich (bzw. Durchflussmenge) sicherzustellen, so dass alle drei Stockwerke sauber zeitgleich beheitzt werden ?
Steht irgendwo bei eQ-3 beschrieben das so was wie die Durchflussmenge irgendwo erfasst wird geschweige denn in der App angezeigt wird?
Bemängler hat geschrieben:
13.03.2023, 18:23
Da das System es auch nicht fertig bringt, selbst die einfachsten Informationen über die App anzuzeigen (zB die Durchflussmenge an den Ventilen) ist die Fehlersuche unnötig umständlich.
Aus meiner persönlichen Sicht hast Du Dir leider eher voreilig ein System von eQ-3 angeschafft, was überhaupt nicht zu Deinen persönlichen Anforderungen bzw. Erwartungen passt. Jetzt im Nachhinein zu versuchen die Anforderungen mit dem System zu erfüllen, bei dem der Hersteller eQ-3 selber noch nicht mal schreibt, das die von Dir gewünschten Features überhaupt unterstützt werden, wird wohl sehr schwer, wenn nicht nur mit den Mitteln, die eQ-3 selber anbietet, unmöglich sein.

HeFri
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2020, 15:29
System: CCU

Re: Fussbodenheizung: Thermischer Abgleich (Gasheizung)

Beitrag von HeFri » 14.03.2023, 15:33

Ich glaube für deine Anforderungen wäre ein System von Controme besser gewesen. Dort wird mit einem Sensor am Rücklauf der Heizschleife gearbeitet. Es sind mehrere Tools zu Anpassung und Dokumentation vorhanden. Ist natürlich eine andere Preisklasse. Ich habe es seit 5 Jahren im Einsatz.

In unserer Zweitwohnung läuft seit 2 Jahren ein Falmot mit WTH-2 Sensoren. Er regelt die Raumtemperatur auf +- 0,5 bis 1 Grad genau. Ein einfacher Bimetall-Thermostat ist da nicht wesentlich schlechter.
Wenn eine Optimierung erfolgt, kann das nur über die gemessene Raumtemperatur erfolgen.

Ich glaube eine CCU3 mit WebUI bringt dir mehr als nur ein Access Point.

Die Vorlauftemperatur des GB 172-14 auf den Raum mit dem höchsten Wärmebedarf einstellen. Es sollte auch ein Ein-/Aus- Temperaturregler anschließbar sein. Den kann dann über den Falmot bei Wärmebedarf angesteuert werden.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“