DoorBird, HomeMatic und Motorschlösser

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

DoorBird, HomeMatic und Motorschlösser

Beitrag von IndianaJonas » 09.10.2022, 11:22

Hi,

Mal wieder eine "Macht das so Sinn" Frage, danke im Vorraus für alle Kommentare dazu!

Ich würde gerne eine DoorBird als Klingel (vermutlich mit Fingerprint) verwenden. Die Tür (Groke) hat ein Herstellerseitig verbautes Motorschloss mit Strom+Potentialfreier Kontakt zum Öffnen. Im Haus läuft HMiP wired mit CCU3.

Klingeln
Soweit ich gelesen habe, kann ich mit der Doorbird per HTTP Call die CCU3 z.b. über einen Virtuellen Schalter über das Klingeln notifizieren. Dann kann ich von der CCU3 einen MP3 Gong oder z.b. auch Sonos ansteuern, um akkustisch zu klingeln. Ergo wäre ich dann frei, wann ich wo wie klingeln will.
Macht Sinn, und macht das jemand so und at Erfahrung?

Türe Öffnen
In meinem Verständnis müsste ich das Motorschloss doch eigenlich über einen HMiP Schaltaktor triggern können, über das ich den potentalfreien Kontak lege. Dann könnte ich das Schloss schonmal über HM steuern. Macht das Sinn?
Die DoorBird könnte bei betätigen des FingerPrints wie beim Klingeln einen HTTP Call senden, um die Tür über HMip zu öffnen. Geht das? Dazu habe ich keine Infos gefunden.
Und: Wenn das so geht, dann brauche ich dieses externe Modul von BirdBird zum Öffnen von Türen ja nicht, korrekt?

Letzte Frage: Hat jemand Erfhrung mit dem Fingerprint von DoorBird? Ich kann natürlich theoretisch auch DoorBird ohne FingerPrint nehmen und einen anderen daneben setzen.

Danke und Viele Grüße

Jonas

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: DoorBird, HomeMatic und Motorschlösser

Beitrag von Fonzo » 09.10.2022, 17:10

Wenn Du eine herkömmliche Klingelanlage ersetzten willst, ist es zumindest bei Doorbird einfacher die Doorbird Klingel zu nutzen, als zu versuchen ein Klingelton auf anderen Weg wiederzugeben. Das kannst Du dann auch alles in der Doorbird App verwalten und einrichten.
Der Fingerabdrucksensor löst nichts extern aus, wenn kannst Du nur auf das Relais reagieren bzw. dort das Motorschloss direkt anschließen.
Auch gibt es deutliche Unterschiede in den Möglichkeiten ob Du die Doorbird interne Lösung nutzt mit Fingerprint oder eine Doorbird mit Vorbereitung für eKey.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DoorBird, HomeMatic und Motorschlösser

Beitrag von IndianaJonas » 10.10.2022, 13:40

Fonzo hat geschrieben:
09.10.2022, 17:10
Wenn Du eine herkömmliche Klingelanlage ersetzten willst, ist es zumindest bei Doorbird einfacher die Doorbird Klingel zu nutzen, als zu versuchen ein Klingelton auf anderen Weg wiederzugeben. Das kannst Du dann auch alles in der Doorbird App verwalten und einrichten.
Ja, bestimmt einfacher, aber das will ich nicht, weil sehr unflexibel.
Fonzo hat geschrieben:
09.10.2022, 17:10
Der Fingerabdrucksensor löst nichts extern aus, wenn kannst Du nur auf das Relais reagieren bzw. dort das Motorschloss direkt anschließen.
Bist du dir da sicher? Ich habe gerade noch dies hier gefunden: https://de.elv.com/per-doorbird-app-die ... ln-projekt

Das sieht für mich so aus, als kann ich statt dem mechanischen Relais einfach einen HTTP call absetzen, oder nicht?
Fonzo hat geschrieben:
09.10.2022, 17:10
Auch gibt es deutliche Unterschiede in den Möglichkeiten ob Du die Doorbird interne Lösung nutzt mit Fingerprint oder eine Doorbird mit Vorbereitung für eKey.
Ja, welche denn genau?

Danke und viele Grüße

Jonas

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: DoorBird, HomeMatic und Motorschlösser

Beitrag von Fonzo » 10.10.2022, 14:37

IndianaJonas hat geschrieben:
10.10.2022, 13:40
Ja, bestimmt einfacher, aber das will ich nicht, weil sehr unflexibel.
Das musst Du ja letztlich wissen. Flexibler bezüglich Installation ist aus meiner Sicht zumindest einen bestehenden Türgong gegen einen von Doorbird auszutauschen, da Du dann bestehende Verdrahtung nutzen kannst. Im Gegensatz zu so was wie z.B. Sonos, ist so eine Box erstens viel größer und diese benötigt einen 230 V Anschluss, den Du auch nicht überall zur Verfügung hast, zumindest meist nicht am Installationsort, an dem der alte Türgong installiert ist.
IndianaJonas hat geschrieben:
10.10.2022, 13:40
Fonzo hat geschrieben:
09.10.2022, 17:10
Der Fingerabdrucksensor löst nichts extern aus, wenn kannst Du nur auf das Relais reagieren bzw. dort das Motorschloss direkt anschließen.
Bist du dir da sicher?
Ja, liest Du in dem Dokument was vom Fingerabdruck Scanner? Diesen kannst Du nicht auslesen, das ist ein interner Prozess bei Doorbird oder eben extern, wenn ekey mit der Doorbird benutzt wird. Du kannst nur auf das Relais der Doorbird reagieren.
Letztlich hängt das ja auch davon ab was Du für einen Funktionsumfang wünscht, wenn Du die Fingerabdrücke einzeln auswerten willst, geht das nur über ekey, ist aber eben auch hochwertiger aber auch teurer als die Doorbird interne Lösung.
IndianaJonas hat geschrieben:
10.10.2022, 13:40
Fonzo hat geschrieben:
09.10.2022, 17:10
Auch gibt es deutliche Unterschiede in den Möglichkeiten ob Du die Doorbird interne Lösung nutzt mit Fingerprint oder eine Doorbird mit Vorbereitung für eKey.
Ja, welche denn genau?
Vor allem was die externen Auswertungsmöglichkeiten anbelangt. Auch kannst Du bei ekey je nach Ausbaustufe mehrere Fingerabdruck Scanner im Gesamtsystem nutzten, bei der Doorbird internen Lösung eben nur einen.
Der wesentliche Unterschied ist, dass bei der Lösung mit ekey das Signal über den RS485 Bus aus der Klingelanlage herausgeführt wird und dann eben für Gebäudeautomatisierung genutzt werden kann. Bei der Doorbird internen Lösung bleibt das ein interner Prozess und Du kannst nicht zwischen den einzelnen Fingerabdrücken einzelner Nutzer unterscheiden und daher das auch nicht gezielt extern nutzten. Was die Qualität der Doorbird internen Lösung anbelangt kann ich nichts zu sagen, da ich diese nicht nutzte, sondern die Lösung von Doorbird mit Vorbereitung für ein ekey Fingerprintscanner.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DoorBird, HomeMatic und Motorschlösser

Beitrag von IndianaJonas » 10.10.2022, 14:57

Fonzo hat geschrieben:
10.10.2022, 14:37
IndianaJonas hat geschrieben:
10.10.2022, 13:40
Ja, bestimmt einfacher, aber das will ich nicht, weil sehr unflexibel.
Das musst Du ja letztlich wissen. Flexibler bezüglich Installation ist aus meiner Sicht zumindest einen bestehenden Türgong gegen einen von Doorbird auszutauschen, da Du dann bestehende Verdrahtung nutzen kannst. Im Gegensatz zu so was wie z.B. Sonos, ist so eine Box erstens viel größer und diese benötigt einen 230 V Anschluss, den Du auch nicht überall zur Verfügung hast, zumindest meist nicht am Installationsort, an dem der alte Türgong installiert ist.
Es gibt keinen alten Türgong und keine existierende Verdrahtung. Sonos Box gibt es in jedem Raum, daher...
IndianaJonas hat geschrieben:
10.10.2022, 13:40
Fonzo hat geschrieben:
09.10.2022, 17:10
Bist du dir da sicher?
Ja, liest Du in dem Dokument was vom Fingerabdruck Scanner? Diesen kannst Du nicht auslesen, das ist ein interner Prozess bei Doorbird oder eben extern, wenn ekey mit der Doorbird benutzt wird. Du kannst nur auf das Relais der Doorbird reagieren.
Ich lese das so, dass ich einstellen kann, was passiert, wenn das Relais von DoorBird getriggered wird. Also konkret, dass ich statt das echte Relais zum Türöffnen zu triggern einen HTTP call absetzen kann. Ich kann mich träuschen, aber vielleicht kann das jeman anderes bestätigen oder sagen, dass es nicht so ist?

IndianaJonas hat geschrieben:
10.10.2022, 13:40
Fonzo hat geschrieben:
09.10.2022, 17:10
Ja, welche denn genau?
Vor allem was die externen Auswertungsmöglichkeiten anbelangt. Auch kannst Du bei ekey je nach Ausbaustufe mehrere Fingerabdruck Scanner im Gesamtsystem nutzten, bei der Doorbird internen Lösung eben nur einen.
Der wesentliche Unterschied ist, dass bei der Lösung mit ekey das Signal über den RS485 Bus aus der Klingelanlage herausgeführt wird und dann eben für Gebäudeautomatisierung genutzt werden kann. Bei der Doorbird internen Lösung bleibt das ein interner Prozess und Du kannst nicht zwischen den einzelnen Fingerabdrücken einzelner Nutzer unterscheiden und daher das auch nicht gezielt extern nutzten. Was die Qualität der Doorbird internen Lösung anbelangt kann ich nichts zu sagen, da ich diese nicht nutzte, sondern die Lösung von Doorbird mit Vorbereitung für ein ekey Fingerprintscanner.
Wie kommt das Signal, dass eine Fingerabdruck erkannt wurde, in dieser Lösung in die Homematic Welt?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: DoorBird, HomeMatic und Motorschlösser

Beitrag von Fonzo » 10.10.2022, 15:22

IndianaJonas hat geschrieben:
10.10.2022, 14:57
Es gibt keinen alten Türgong und keine existierende Verdrahtung. Sonos Box gibt es in jedem Raum, daher...
Nun in dem Fall kannst Du dann ja durchaus Sonos auch als „Türgong“ nutzten, wenn Du das willst.
IndianaJonas hat geschrieben:
10.10.2022, 14:57
Ich lese das so, dass ich einstellen kann, was passiert, wenn das Relais von DoorBird getriggered wird.
Ja wie gesagt das Relais kannst Du auswerten. Das steht aber nicht im direkten Zusammenhang mit dem Fingerprint Scanner.
Wenn z.B. jemand den Scanner nutzt, aber nicht erkannt wird, löst dann das Relais auch nicht aus. Auch kannst Du nicht zwischen einzelnen Nutzern unterscheiden bzw. erst recht nicht zwischen einzelnen Fingern eines Nutzers und damit einen gezielten Prozess ansteuern. Wenn Du Nutzer bzw. Fingerabdrücke einzeln unterscheiden kannst, sind auch gezielte Prozesse möglich wie z.B. ein separaten Klingelton pro erkannten Nutzer. Das geht aber eben nicht, wenn Du nur das Relais auswertest das in der Doorbird verbaut ist, sondern nur wenn das Signal extern einzeln ausgewertet werden kann.
IndianaJonas hat geschrieben:
10.10.2022, 14:57
Wie kommt das Signal, dass eine Fingerabdruck erkannt wurde, in dieser Lösung in die Homematic Welt?
Über ein Gebäudesteuerungssystem, das den RS485 Bus von ekey auswertet, das vom Hersteller ekey als kompatibel aufgeführt wird, siehe
Integration von ekey-Fingerprint in Gebäudesteuerungen
.

Ich selber nutzte dafür Symcon, das wertet bei mir sowohl die Doorbird aus und speichert die Bilder auch ab, als auch die Auswertung der einzelnen Fingerabdrücke der ekey Nutzer. Bei mir schalte ich dann bei Bedarf eine Keymatic über eine CCU3.

HendrikM
Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2018, 18:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: DoorBird, HomeMatic und Motorschlösser

Beitrag von HendrikM » 27.12.2022, 09:44

Hallo Indiana, Jones,


Auch wenn dein Beitrag mittlerweile zwei Monate alt ist… Kann ich dir zumindest so einer Frage etwas sagen:

Habe ebenfalls die DoorBird (ohne Fingerprint) und habe sie in meiner Home Matic integriert, genauso wie du geschrieben hast, per HTML Befehle.

Vorteile:
HomeMatic Gong als Klingel (kann ich jeden x-beliebigen Ton als MP3 einstellen…) Und kann per Zeit Profil sagen wann es klingeln soll und wann nicht

Bei jedem klingeln wird ein Bild auf meiner CCU gespeichert, so dass ich unabhängig von der CLOUD von DoorBird bin

Zudem hat meine DoorBird die Möglichkeit per NFC Chip bedient zu werden, womit ich eine KeyMatic Steuer, und über die variable anwesend die Alarmanlage.

Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße.
Hendrik

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“