Ekey und Homematic

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ekey und Homematic

Beitrag von IndianaJonas » 11.10.2022, 01:03

Hi,

ich habe sehr lange in älteren Beiträgen gelesen und mir folgendes Fazit gezogen, über eine Rückmeldung dazu wäre ich dankbar.

Ich würde gerne eine Ekey an der Haustüre verbauen, die Türe dann aber über Homematic steuern.

Die Ekey geht über ein 4-adriges EIB Kabel in den Schaltschrank, z.B. an die EKEY 101163 Steuereinheit mit 4 Relais.

Die vier Relais gehen an ein Hm Input Module, z.b. Homematic IP Wired 16-way input module HmIPW-DRI16

In der Ekey App kann ich jetzt Finger und oder Benutzer den 4 Relais zuweisen, also z.b. NormalÖffnen, GastZugangÖffnen

Am HM Bus hängt dann ein Schaltaktor, z.b. HmIPW-DRS4, mit dem ich dann das Türschloss ansteuern kann.

Macht das Sinn, oder gibt es einen einfacheren Weg? Ich denke, ich kommen mit 4 Aktionen klar, das wären dann vermutlich 3mal Türe öffnen (an drei Türen) und einmal Gastzugang.

Danke und viele Grüße

Jonas

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Ekey und Homematic

Beitrag von robbi77 » 11.10.2022, 08:12

In der Ekey App kann ich jetzt Finger und oder Benutzer den 4 Relais zuweisen, also z.b. NormalÖffnen, GastZugangÖffnen
Seit wann gibts da ne App dazu? Das relaismodul hat doch gar keinen netzwerkanschluss.

Ansonsten habe ich das genau so gelöst.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ekey und Homematic

Beitrag von Fonzo » 11.10.2022, 09:00

IndianaJonas hat geschrieben:
11.10.2022, 01:03
Ich würde gerne eine Ekey an der Haustüre verbauen, die Türe dann aber über Homematic steuern.
So was ergibt nur dann Sinn, wenn Du schon ein RS-485 Bus verlegst, wenn Du diesen dann auch planst auszulesen und die Informationen zu nutzen. Ansonsten ist das ein unnötiger Umweg, die Haustüre kannst Du komplett nur mit ekey schalten, wenn Du den RS-485 Bus nicht auslesen willst, siehe Verkablungsplan bei ekey.
IndianaJonas hat geschrieben:
11.10.2022, 01:03
Die Ekey geht über ein 4-adriges EIB Kabel in den Schaltschrank, z.B. an die EKEY 101163 Steuereinheit mit 4 Relais.
Wenn Du das Multi System nutzen willst, reichen 4 Adern nicht aus. Der RS-485 Bus wird durchgeschleift, Du brauchst also 4 zuführende und 4 abführende Adern, siehe Verkablungsplan bei ekey.
IndianaJonas hat geschrieben:
11.10.2022, 01:03
Die vier Relais gehen an ein Hm Input Module, z.b. Homematic IP Wired 16-way input module HmIPW-DRI16
Komplett überflüssig, wenn Du den RS-485 Bus auswerten willst, musst Du an das Ende vom Bus ein ekey Converter installieren, siehe Verkabelungsplan.

Wenn Du den Bus nicht auswerten willst, kannst Du Dir die Frage stellen wozu zwingend ein Fingerprintssystem mit Bus nutzten. Homematic IP Wired brauchst Du in dem Kontext zumindest nicht direkt anschließen, das Motorschloss wird direkt mit ekey verbunden ohne Umweg, siehe passenden Verkablungsplan bei ekey.
IndianaJonas hat geschrieben:
11.10.2022, 01:03
In der Ekey App kann ich jetzt Finger
Das Multi System hat keine App. Wenn Du das Multi System mit RS-485 Bus nutzten willst , wird dies am Steuergerät konfiguriert.
Wenn Du eine App nutzten willst, dann wäre diese nicht das ekey Multi System. Das neue ekey System mit App ist aber wiederum nicht mit Doorbird kompatibel, falls Du das zusammen nutzten willst. Dann müsstest Du das neue ekey System separat setzten lassen.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ekey und Homematic

Beitrag von IndianaJonas » 11.10.2022, 12:23

Danke für eure Antworten. @Fonzo: Ich will aber die Haustür nicht direkt über die Ekey steuern, sondern über HomeMatic. Sonst kann ich die Haustür ja nur über den Fingerprint öffnen und nicht zum Beispiel zeitgesteuert über den Bewegungsmelder im Hamsterkäfig :-)

Basierend auf eurem Input habe ich gerade mal mit Ekey telefoniert und noch etwas interessantes heraugefunden.
Anfang kommenden Jahres kommt die "Xline" raus, welche:

1. Per App konfigurierbar ist
2. HTTP calls absetzen kann

Da das mein Szenario extrem vereinfacht, warte ich auf dieses Produkt und lege jetzt erstmal ein EIB und ein CAT7 Kabel an die Stelle für den späteren Einbau.

Danke nochmal und viele Grüße

Jonas

P.S.: Laut Verkabelungsplan reichen 4 Adern für RS-485 Bus, wenn das angeschlossene Gerät am Ende sitzt, der Bus also terminiert, was es bei mir tut.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ekey und Homematic

Beitrag von Fonzo » 11.10.2022, 12:45

IndianaJonas hat geschrieben:
11.10.2022, 12:23
Laut Verkabelungsplan reichen 4 Adern für RS-485 Bus, wenn das angeschlossene Gerät am Ende sitzt, der Bus also terminiert
Das ist so weit richtig, dass der Bus am Ende terminiert werden muss. Dazu musst Du dann aber auch die passenden Komponenten verbauen. Die von Dir angeführte Steuereinheit 101163 gehört zum Multi System, es werden also mehrere Fingerprintscanner des Multi Systems in Reihe geschaltet. Beim Multisystem brauchst Du zumindest 4 Adern zum Fingerscanner und von dort weitere 4 Adern zum nächsten Fingerscanner. Wenn Du nicht das Multi System gedenkst zu verbauen, ist die Steuereinheit 101163 zumindest die falsche.

Wenn Du das neue System von ekey nutzten willst, funktioniert dies ohne Bus, dafür mit einer neuen App von ekey. Das neue System hat aber eine andere Größe, dies passt also nicht zu Vorbereitungen in Klingelanlagen, die für das bestehende ekey System vorgesehen sind.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ekey und Homematic

Beitrag von IndianaJonas » 11.10.2022, 15:50

Fonzo hat geschrieben:
11.10.2022, 12:45
Wenn Du das neue System von ekey nutzten willst, funktioniert dies ohne Bus, dafür mit einer neuen App von ekey. Das neue System hat aber eine andere Größe, dies passt also nicht zu Vorbereitungen in Klingelanlagen, die für das bestehende ekey System vorgesehen sind.
Du weißt, wie das neue System verkabelt wird? Wie denn?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Ekey und Homematic

Beitrag von Fonzo » 11.10.2022, 16:23

IndianaJonas hat geschrieben:
11.10.2022, 15:50
Du weißt, wie das neue System verkabelt wird?
Verkabelt wird das nur noch mit der Versorgungsspannung, das System soll ansonsten per App bzw. Netzwerk funktionieren. Das System war für mich aber uninteressant darauf zu warten, weil die Klingelanlage, die ich nutze, eben nur mit dem bisherigen System funktioniert. Außerdem gibt es für das neue System noch keine Anbindung an Gebäudesteuerungssysteme, im Gegensatz zum bisherigen ekey System.

Du kannst ja aber gerne auf das neue System warten und auf Klingelanlagenhersteller, bis diese das neue System auch integriert haben und dann berichten wie es so ist, falls Du dies anschaffen wirst.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“