Nachtabsenkung in der Heizung oder in HMiP ?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ThomasGi
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2022, 16:32
System: in Planung

Nachtabsenkung in der Heizung oder in HMiP ?

Beitrag von ThomasGi » 24.10.2022, 11:43

Hallo in die Runde

mich beschäftigt grade die Frage, wo eine generelle Nachtabsenkung sinnvoller ist. Ich habe mir dazu einiges angelesen und probiert mit meinem Heizungsbauer zu sprechen. Der ist leider ausgesprochen "alte Schule" und möchte von "so einem Quatsch" wie Homematic IP nichts hören. Trotzdem würde mich eine zweite Meinung sehr interessieren.

Derzeit habe ich eine generelle Nachtabsenkung der Vorlauftemperatur in der Heizung (Gas / Vaillant Baujahr 2021) von 30° auf 25° für eine unter 30mm Parkett liegende Fussbodenheizung. Gleichzeitig habe ich über Homematic im gesamten Haus die Heizkreise an die Bedürfnisse angepasst. Viele ungenutzte Räume werden nicht, oder eben nur bei Bedarf geheizt. Generell habe ich in der Homematic allerdings an 24 Stunden des Tages bisher immer die gleiche Temperatur eingestellt und automatisiere bisher nur, welche Räume wann genutzt werden. Die Nachtabsenkung macht bisher einzig und alleine die Heizung mit der Vorlauftemperatur.

In wie weit macht es denn Sinn, zusätzlich in den einzelnen Räumen noch die Temperaturen abzusenken. Derzeit fallen die ja quasi automatisch über Nacht, weil der Vorlauf ja kälter wird.

Oder macht es anders rum evtl. mehr Sinn? Gleiche Vorlauftemperatur an 24 Stunden und dann über Homematic nachts absenken? Hier kann ich nicht einschätzen, wie sinnvoll es ist, Energie zu produzieren, die man dann nicht abruft. Mein Gefühl sagt mir, dass das Unsinn ist - ich bin allerdings auch nicht vom Fach.

Freue mich über jeden Tipp.

VG
Thomas

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Nachtabsenkung in der Heizung oder in HMiP ?

Beitrag von MichaelN » 24.10.2022, 11:55

ThomasGi hat geschrieben:
24.10.2022, 11:43
Hier kann ich nicht einschätzen, wie sinnvoll es ist, Energie zu produzieren, die man dann nicht abruft.
Vielleicht ein Bild mit mehr Praxisbezug. Du sitzt auf dem Fahrrad und trampelst wie bescheuert. Und nachts hält Dich hinten immer einer fest. Was ist sinnvoller - Nachts weniger zu tramplen oder weiter kröftig in die Pedalen zu treten?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ThomasGi
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2022, 16:32
System: in Planung

Re: Nachtabsenkung in der Heizung oder in HMiP ?

Beitrag von ThomasGi » 24.10.2022, 21:13

Das hatte ich mir tatsächlich schon so gedacht. Ich war mir nur unsicher, ob beides zusammen (also Absenkung in der Heizung UND Absenkung der Räume) nicht vllt Blödsinn ist, weil es ja auch ne Weile dauert bis die Heizung wieder warm wird.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Nachtabsenkung in der Heizung oder in HMiP ?

Beitrag von dondaik » 24.10.2022, 21:37

:-) :-) dein heizungsbauer hat recht - eine gut eingestelle heizung braucht den (quatsch)homematic nicht .... ist geldverbrennen :mrgreen:
( ist auch hier an verschiedenen stellen zu lesen )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Nachtabsenkung in der Heizung oder in HMiP ?

Beitrag von MichaelN » 24.10.2022, 22:07

ThomasGi hat geschrieben:
24.10.2022, 21:13
vllt Blödsinn ist, weil es ja auch ne Weile dauert bis die Heizung wieder warm wird.
Die Heizung ist ruck zuck wieder warm. Das Gebäude dauert. Und da kommt die Frage ob Nacht Absenkung Sinn macht. Im Gegensatz zu den vielen Experten würde ich darüber kein pauschal Urteil fällen.

Es kommt immer auf das Gebäude an.

Ist es binnen 2 Stunden ausgekühlt,dann macht Absenkung Sinn. Ist es nach 12 Stunden nur 0,2° kälter geworden könnte man auch durch heizen.

Leider liegen die meisten Gebäude dazwischen und man müsste es experimentell ermitteln. Was auch schwierig ist. Aber ich würde zumindest mal Messergebnisse erzeugen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ThomasGi
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2022, 16:32
System: in Planung

Re: Nachtabsenkung in der Heizung oder in HMiP ?

Beitrag von ThomasGi » 24.10.2022, 22:24

Da das Gebäude wirklich nur super schlecht isoliert ist (ich erreiche schon deutliche Einsparungen der Gas-Menge, wenn ich nur die Rollladen runter mache wenn keiner im Haus ist), würde ich also mal denken, dass es durchaus Sinn macht, das also in der Heizung runter zu regeln nachts. Und dann eben morgens passend wieder hoch.

Danke für den Input.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“