LED Strips

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

amazing.rob

LED Strips

Beitrag von amazing.rob » 04.11.2022, 18:52

Hallo zusammen,
aktuell nutze ich Homee in meiner Wohnung. Meine Eltern wollen jetzt auch „smart“ werden und da dachte ich an den Homematic IP Access Point. Für die Heizkörperthermostate finde ich die Evo ganz sexy. In der Küche möchte ich LED Strips anbringen. Mit welchem Vorschaltgerät kann ich diese ansprechen?

Vielen Dank euch.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: LED Strips

Beitrag von shartelt » 05.11.2022, 02:07

zwischenstecker wie HMIP-PS

amazing.rob

Re: LED Strips

Beitrag von amazing.rob » 05.11.2022, 07:16

Ich würde gerne die LED regulieren. Also zum Beispiel Lichtstärke nur auf 50% oder Farbe ändern lassen. Mit den Zwischenstecker schalte ich ja nur an und aus. Bei Homee ist das relativ einfach. Hier kauft man sich nur HUE LED Strips und bindet die ein. Bei HomeMatic blicke ich noch nicht ganz durch.
Danke euch.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: LED Strips

Beitrag von shartelt » 05.11.2022, 07:28

in homematic ip cloud gedöhns geht das nicht.

dazu müsstest Du die kostenpflichtigen Kopplungen verwenden, die Dir hier jemand sicher bald vorschlägt….

mit einer ordentlichen Zentrale hättest mehr möglichkeiten das direkt einzubinden….

oder eben über ne gratis middleware (oder entsprechende sicherlich bald angebotene kostenpflichtige) gehen und dann alles von dort aus steuern….

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: LED Strips

Beitrag von Fonzo » 05.11.2022, 08:36

amazing.rob hat geschrieben:
05.11.2022, 07:16
Hier kauft man sich nur HUE LED Strips und bindet die ein. Bei HomeMatic blicke ich noch nicht ganz durch.
Wenn Du Hue anschaffen und zusammen mit Homematic IP nutzen willst, brauchst Du bei Homematic IP Zusatzsdienste, die in der Homematic IP App verknüpft werden, wie Home Connect Plus.

ZiPP0
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2022, 12:53
System: CCU

Re: LED Strips

Beitrag von ZiPP0 » 07.12.2022, 13:01

Hallo zusammen,
ich bin neu in der Welt was SmartHome betrifft.
Aktuell bin ich mein Haus am renovieren und ich würde gerne direkt Homematic IP mit der CCU3 einbeziehen.
Ich hänge gerade eine Decke ab, die seitlich mit LED-Streifen bestückt werden soll. Die LEDs sollen via Bewegungsmelder angehen.
Jetzt ist meine Frage, was für einen Controller ich brauche der mit Homematic IP kompatibel ist.

Viel Grüße

ZiPP0

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: LED Strips

Beitrag von Sven_A » 07.12.2022, 15:03

Wenn einfaches An-/Aus ohne Dimmer reicht könnte man dem LED-Netzteil einfach den Strom abdrehen, ist aber vermutlich nicht das was du willst.

Für mit Dimmen gilt:
shartelt hat geschrieben:
05.11.2022, 07:28
in homematic ip cloud gedöhns geht das nicht.
Die Info ist zwar schon einen Monat alt, aber Brandaktuell.

Wenn du die CCU3 verwendest kannst du aber auch den Homematic-LED (NICHT HmIP) Kontroller HM-LC-DW-WM nehmen.

Gruß,
Sven

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: LED Strips

Beitrag von Fonzo » 07.12.2022, 15:39

ZiPP0 hat geschrieben:
07.12.2022, 13:01
Jetzt ist meine Frage, was für einen Controller ich brauche der mit Homematic IP kompatibel ist.
Es gibt von eQ-3 keine LED Controller für Homematic IP, dafür ermöglicht es aber jetzt der Hersteller eQ-3 auch in sehr begrenzten Umfang (5 Hue Leuchtmittel) auch Phillips Hue in die Homematic IP App einzubinden.

rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: LED Strips

Beitrag von rr745 » 07.12.2022, 15:45

man nehme :
Ws2812b
NodeMCU...spiele dort tasmota drauf und schon hat man einen hue kompatiblen strip, welcher auch via http request ansprechbar ist.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

ZiPP0
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2022, 12:53
System: CCU

Re: LED Strips

Beitrag von ZiPP0 » 07.12.2022, 17:00

Okay also es gibt von Q3 keinen Controller.
Würde gerne einen SK6812 RGBNW Strip benutzen.
Was gibt es denn sonst so für Alternativen die mit dem Homematic IP System kompatibel sind.
NodeMCU und Tosmata kenne ich nicht und wüsste jetzt auch nicht was ich da machen müsste.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“