Jalousie von drei Schaltern aus steuern?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JohannesIP
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2022, 09:01
System: in Planung

Jalousie von drei Schaltern aus steuern?

Beitrag von JohannesIP » 09.11.2022, 16:56

Hallo Forum,

ich möchte in meinem Schlafzimmer eine Jalousie einbauen lassen. Diese würde ich aber gerne von drei Stellen aus steuern können. Also jeweils neben dem Bett und dann noch ein Schalter am Eingang des Raumes. Hat dies schon einer so umgesetzt und geht dies ohne Probleme?

Also einfach mit 3 Homematic IP Aktoren für Markenschalter. Dann noch ein Jalousieaktor Unterputz, an dem die Jalousie angeschlossen ist.

Oder gibt es eine bessere Lösung dies umzusetzten.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.11.2022, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10740
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Jalousie von drei Schaltern aus steuern?

Beitrag von Baxxy » 09.11.2022, 17:28

Passt soweit.
Nur ein Aktor nötig, für die Bedienstellen reichen "Taster".
Ich würde mir aber Batterietaster ans Bett pappen, oder eine Fernbedienung benutzen.

Editiert weil ich nicht richtig gelesen hatte. :oops:
Zuletzt geändert von Baxxy am 09.11.2022, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Jalousie von drei Schaltern aus steuern?

Beitrag von Roland M. » 09.11.2022, 17:49

Hallo Johannes, willkommen im Forum!
JohannesIP hat geschrieben:
09.11.2022, 16:56
Also einfach mit 3 Homematic IP Aktoren für Markenschalter. Dann noch ein Jalousieaktor Unterputz, an dem die Jalousie angeschlossen ist.
Nein, du brauchst nur einen Aktor (z.B. den HmIP-FBL), alle (zusätzlichen) Bedienteile sind dann im weitesten Sinn Fernbedienungen, also z.B. den HmIP-BRC2 o.ä.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Jalousie von drei Schaltern aus steuern?

Beitrag von shartelt » 10.11.2022, 06:22

guten Morgen,

in ner ordentlichen Zentrale könntest Du den Lichtschalter ersetzen mit einem Schaltaktor, dann oben zum Beispiel nur das Licht schalten und unten den Rollo….

in der Cloud Lösung kannst Du Tastpaare nicht aufteilen….

aber wie die Kollegen bereits schroben
viel Spaß Fonzo
wenn Du überall Sender hinflanscht geht das natürlich mit beiden Systemen…

JohannesIP
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2022, 09:01
System: in Planung

Re: Jalousie von drei Schaltern aus steuern?

Beitrag von JohannesIP » 10.11.2022, 23:49

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hat mir sehr geholfen. Dann werd ich mir einen Homematic IP Aktor besorgen und die anderen beiden werden normale Taster.

Dann kann ich das Projekt starten.

Sehr feines Forum.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“