Benötige Hilfe für Grundausstattung und Teile für konkrete Vorhaben

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GrüneNeune
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2022, 11:05
System: in Planung

Benötige Hilfe für Grundausstattung und Teile für konkrete Vorhaben

Beitrag von GrüneNeune » 18.11.2022, 11:39

Hallo ihr Lieben!

Ich entschuldige mich schon jetzt, falls ich zu unverschämt sein sollte :oops:
Ich habe zwar die Suche genutzt, aber vermutlich unnötig kompliziert. Deshalb hier nun das neue Thema.

Wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1949/50)
und sind grad dabei es zu renovieren/modernisieren.
Mein Mann ist grad im Haus und klopft Schlitze für Heizung jnd Strom.
Jetzt hat er mich vor einer Stunde angerufen, und gefragt, ob ich irgendwie mal an Smart Home gedacht habe. Meine Antwort: Irgendwie nicht. :lol:
Jetzt habe ich mich im Internet umgeschaut, aber bei so vielen Systemen und Herstellern etc. bin ich ein wenig überfordert.

Was ich jetzt mal so für mich herausgefunden habe, ist, dass wohl das HomeMatic (ohne IP) das System ist, was mir in Bezug auf Möglichkeiten und „Privatsphäre“ am meisten zugesagt hat.

Vieles ist für mich aber doch Fachchinesisch. Daher wollte ich mal fragen, ob ihr mir bei der Zusammenstellung der benötigten Teile behilflich sein könntet. Dann kann ich sie bestellen und mein Mann baut sie ein. *haha*

Als erstes wäre wohl die CCU3, die mal als Zentrale braucht, richtig? Die selbst gemachten Zentralen mit einem Berry (?) oder sowas würde ich nicht wollen. Dafür fehlt mir das Wissen und meinem Mann aktuell sicher die Zeit.
Da ich nicht weiß, welche einzelnen Schalter, Auktoren usw. ich benötige, habe ich hier mal aufgeschrieben, was ich mir vorstellen könnte:

- 1 Raum mit 8 dimmbaren Spots an der Decke. Die Sports sollen in zwei Gruppen schalt- und dimmbar sein. (Mein man meinte als „Wechslerschaltung“)

⁃ 1 Raum mit 8 dimmbaren Spots an der Decke. Die Sports sollen in zwei Gruppen schalt- und dimmbar sein. Das wär dann aber eine „Kreuzschaltung“ mit 3 Schaltern.

- 1 Raum mit 2 dimmbaren Spots an der Decke. Die Sports sollen hier aber gleichzeitig geschaltet und gedimmt werden. Und nur ein Schalter im Raum. (Vermutlich wie Nr. 1 mit einem Schalter/Dimmer weniger, oder?!)

- 1 Schalter, für 1 Fensterrolladen, den man nicht gedrückt halten muss, damit sich der Rolladen bewegt. Sondern nur einmal „anstubst“.

- Später wäre eine Gegensprechanlage mit Videokamera toll, die man von verschiedenen Etagen (1.+2. Og und Dachboden) aus bedienen könnte. Aber das ist vllt nicht so dringend. Außer wir müssten bei der Verkabelung schon jetzt was beachten/vorsorgen.

Falls das was zur Sache tut: benötigt man noch andere Teile, wenn man das mit dem Siri-Sprachbefehlen steuern muss? Wir haben auch das Apple TV mit Thread und ein paar HomePod mini im Haus.

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Das wird mir sehr viel Zeit und Nerven sparen.

Grüße
GrüneNeune
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.11.2022, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Benötige Hilfe für Grundausstattung und Teile für konkrete Vorhaben

Beitrag von Fonzo » 18.11.2022, 14:45

GrüneNeune hat geschrieben:
18.11.2022, 11:39
Was ich jetzt mal so für mich herausgefunden habe, ist, dass wohl das HomeMatic (ohne IP) das System ist, was mir in Bezug auf Möglichkeiten und „Privatsphäre“ am meisten zugesagt hat.
HomemMatic wurde dem Fachhandel inzwischen vom Hersteller eQ-3 abgekündigt, es erscheinen auch nur noch neue Geräte für Homematic IP.
Geräte eines alten System anzuschaffen, das der Hersteller eQ-3 abgekündigt hat bzw. der Fachhandel auch nicht mehr unterstützt, ist vielleicht nicht unbedingt die beste bzw. zielführendste Idee in ein neu anzuschaffendes System einzusteigen.
GrüneNeune hat geschrieben:
18.11.2022, 11:39
Als erstes wäre wohl die CCU3, die mal als Zentrale braucht, richtig?
Wenn Du mit der alten WebUI Oberfläche arbeiten willst dann ja bzw. es bevorzugst das Programme direkt auf der Zentrale abgearbeitet werden. Anschaffen sollte man wohl dennoch aktuelle Homematic IP Geräte und nicht mehr das alte Homematic. Die Einrichtung ist mit einem Homematic
IP Access Point und der Homematic IP App zumindest für Beginner deutlich einfacher.

GrüneNeune hat geschrieben:
18.11.2022, 11:39
Da ich nicht weiß, welche einzelnen Schalter, Auktoren usw. ich benötige, habe ich hier mal aufgeschrieben, was ich mir vorstellen könnte:
Am besten mit dem Elektriker besprechen, der das anschließen soll, der weis auch wie das im Detail anzuschließen ist.
GrüneNeune hat geschrieben:
18.11.2022, 11:39
- Später wäre eine Gegensprechanlage mit Videokamera toll, die man von verschiedenen Etagen (1.+2. Og und Dachboden) aus bedienen könnte. Aber das ist vllt nicht so dringend. Außer wir müssten bei der Verkabelung schon jetzt was beachten/vorsorgen.
Als Verkabelung sollte zuminderst bei modernen Systemen mindestens ein Netzwerkkabel vorhanden sein und PoE.
GrüneNeune hat geschrieben:
18.11.2022, 11:39
Falls das was zur Sache tut: benötigt man noch andere Teile, wenn man das mit dem Siri-Sprachbefehlen steuern muss?
eQ-3 unterstützt kein HomeKit und daher auch kein Siri, siehe FAQ. Wenn muss man also zusätzliche Software oder Systeme bemühen um das dennoch mit HomeKit nutzten zu können. Wenn HomekIt relevant ist, sollte man wohl lieber gleich ein System einsetzten, das auch für HomeKit zertifiziert wurde.
GrüneNeune hat geschrieben:
18.11.2022, 11:39
Wir haben auch das Apple TV mit Thread und ein paar HomePod mini im Haus.
Thread hat nichts mit Homematic IP zu tun, das ist ein eigener Funkstandard, der von anderen Herstellern, aber nicht eQ-3 genutzt wird.
Wenn man da kompatible Geräte anschaffen will ist es wohl einfacher gleich Hersteller zu wählen die Thread nutzten bzw. für HomeKit oder matter zertifiziert sind.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Benötige Hilfe für Grundausstattung und Teile für konkrete Vorhaben

Beitrag von MichaelN » 18.11.2022, 14:59

Ich würde erstmal definieren was soll das Smarthome denn können. Oder geht es nur darum sagen zu können das Haus ist smart?
Das ist nichts, was man zwischen Tür und Angel mal eben so entscheidet.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“