Hmip mit AC - Neubau kein Internet

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Panicmaker
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2022, 22:49
System: in Planung

Hmip mit AC - Neubau kein Internet

Beitrag von Panicmaker » 18.11.2022, 19:59

Hallo Gemeinde,

Aktuell sind wir am Hausbau und unser Elektriker legt schon fleißig Kabel.

Wir haben für die Rollläden und die Jalouisen BBL bzw. BROLL und für die dimmbaren Lichter BDT besorgt. Ist es nun möglich, dass der Elektriker diese Aktoren bereits anschließt und wir ohne anlernen am AC die Rollläden / Jalousien bzw. das Licht schalten können? Das Anlernen würde dann nach Internetinstallation am AC erfolgen. Oder muss ich mir zwingend zuhause ein Spielfeld aufbauen wo ich den Aktor ohne Kalibrierung anlerne, bevor er nutzbar ist?

Danke und viele Grüße

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Hmip mit AC - Neubau kein Internet

Beitrag von Gluehwurm » 18.11.2022, 23:02

Grundfunktionen gehen ohne Anlernen. Siehe Bed.anleitung.
Panicmaker hat geschrieben:
18.11.2022, 19:59
Anlernen ... am AC
Keine Ahnung, was das sein soll ... es gibt einen AP und eine CCU3

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Hmip mit AC - Neubau kein Internet

Beitrag von Roland M. » 18.11.2022, 23:15

Hallo!
Panicmaker hat geschrieben:
18.11.2022, 19:59
Wir haben für die Rollläden und die Jalouisen BBL bzw. BROLL und für die dimmbaren Lichter BDT besorgt. Ist es nun möglich, dass der Elektriker diese Aktoren bereits anschließt und wir ohne anlernen am AC die Rollläden / Jalousien bzw. das Licht schalten können?
Wie schon geschrieben, ja, das funktioniert auch ohne Anlernen.
Oder muss ich mir zwingend zuhause ein Spielfeld aufbauen
Bei der Generalsanierung einer geerbten Wohnung habe ich tatsächlich alle Aktoren und Sensoren schon vorab an die Zentrale (in meinem Fall eine CCU) angelernt und die wichtigsten Verknüpfungen erstellt, anschließend wieder in den Karton verpackt und den mit dem Namen/Einsatzort versehen. Bevor mein Elektriker dann zur finalen Installation kam, habe ich einfach die Kartons auf den Boden vor dem jeweiligen Einsatzort gelegt und die Zentrale an meinem mobilen LTE-Router vor Ort in Betrieb genommen. Das Einbauen ging dann ruck-zuck! Elektriker: "Ich bereite die Leitungen vor, du baust die Aktoren selbst ein!" :D Und schon konnte auch er sich an Bewegungsmeldern und langsam dimmende Leuchten erfreuen! ;)

Vorarbeit hat auch seine Vorteile!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Hmip mit AC - Neubau kein Internet

Beitrag von Baxxy » 18.11.2022, 23:30

Roland M. hat geschrieben:
18.11.2022, 23:15
Vorarbeit hat auch seine Vorteile!
Kann ich nur bestätigen!

Genau so hatte ich das beim Bau unseres Ferienhäuschens auch gemacht.
Den Mehrfach-Hutschien-Aktoren hatte ich noch jeweils einen gedruckten Plan beigelegt auf dem ersichtlich war welcher Ausgang dann was schalten soll.

Hat wunderbar funktioniert. :)

Panicmaker
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2022, 22:49
System: in Planung

Re: Hmip mit AC - Neubau kein Internet

Beitrag von Panicmaker » 19.11.2022, 09:43

Vielen lieben Dank für die Antworten. Sorry, meine selbstverständlich den AP.

Klar, kann ich ich die ganze Rollladensteuerung vorher anlernen, aber Kalibrieren, muss ich sie ja sowieso dann erst wenn die eingebaut werden. Ich bin etwas verunsichert. Irgendwie ist mir der Vorteil noch nicht so ganz ersichtlich. Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun und warum? Vielleicht verstehe ich es so dann besser. Entschuldigt bitte meine Unkenntnis 😅
Homematic ist auch nur eins der vielen Themen, die ich gerade bearbeiten muss. Daneben habe ich jetzt auch das ganze Thema Netzwerk mit Schrank bestücken, NAS etc….

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“