Bewegungsmelder 220 Volt

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ixe99
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2022, 09:34
System: Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal

Bewegungsmelder 220 Volt

Beitrag von ixe99 » 28.11.2022, 14:12

Habe ein paar Homatic Sachen und den IP Access Point installiert.

Aktuell habe ich einen Steinel Bewegungsmelder der eine 220 Volt Lampe steuert. Einmal nach Helligkeit und wenn jemand sich im Radius aufhält. Für eine Parkplatzbleuchtung.

Manchmal gibt es aber den Bedarf, dass der Parkplatz manuell ausgeleuchtet werden soll. Jetzt ist meine Idee: Gibt es einen Bewegungsmelder von Homatic oder einem Zulieferer, der über 220 Volt angeschlossen werden kann und über den IP Access Point zudem noch manuell an oder abgestellt werdenk kann? Dann wäre ich total flexibel mit der Beleuchtung. Oder habe ich da was übersehen?

Schon jetzt danke für Eure Antworten!!!!!

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bewegungsmelder 220 Volt

Beitrag von schlichi » 28.11.2022, 20:30

Hallo,
Oder habe ich da was übersehen?
..., ohne anmaßend sein zu wollen, hast Du den Beipackzettel (die div. Schaltskizzen(!)) zum STEINEL-Bewegungsmelder schon mal angeschaut...?
Stichwort ist "Fachkraft", ... verstehen von Schaltplänen!

Welchen Aktor Du setzen willst, ..... das mußt Du Dir selbst erarbeiten, da aus Deiner Schilderung die Anforderungen noch nicht mal "erahnbar" sind.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Bewegungsmelder 220 Volt

Beitrag von Roland M. » 28.11.2022, 21:03

Hallo!
ixe99 hat geschrieben:
28.11.2022, 14:12
Gibt es einen Bewegungsmelder von Homatic oder einem Zulieferer, der über 220 Volt angeschlossen werden kann und über den IP Access Point zudem noch manuell an oder abgestellt werdenk kann?
Antwort 1: ja. Siehe Produktportfolio.
Antwort 2: Nur dein Elektriker - sprich Elektrofachkraft! - kann sich vor Ort ein Bild davon machen, was oder was nicht möglich ist [1]
Antwort 3: Nach Beurteilung von Punkt 2 wäre es (vielleicht) möglich, den vorhandenen Bewegungsmelder beizubehalten und den auf einen Eingang des HmIP-DRSI4 [2] zu hängen. Das Licht würde dann über diesen Aktor geschaltet, mit all den Möglichkeiten, das Verhalten zu beeinflussen.


Roland


[1] Wärest du ein solcher, würden diese Fragen nicht gestellt.
[2] Im Gegensatz zum offensichtlich ausreichenden HmIP-DRSI1 hat dieser für die Eingänge nur die Betriebsarten "Taster" und "Schalter", während der DRSI4 zusätzlich die dafür benötigte Betriebsart "Kontakt" hat
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“