Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Kulinarius » 01.12.2022, 18:23

Danke Baxxy, das ist sehr hilfreich.
Für Leute die immer "oben EIN" / "unten AUS" haben wollen also nicht wirklich geeignet
Ja das hatte ich erwartet, dass OBEN/UNTEN wechselnd EIN/AUS sein kann, wenn man dazwischen mit App steuert auch.

Das finde ich aber ok, weil sonst würde ja beim manuellen Schalten, wenn dazwischen einmal mit App geschalten wurde, nichts passieren. Dann würde man den Schalter zB von OBEN nach UNTEN schalten und es würde das Licht nicht ein (oder aus-)gehen. Erst wenn man wieder hochschaltet, das wäre dann doch ein unerwartetes Ergeignis.

Hier hat man es wie bei einem Kreuzschalter im Grunde, da wechsel ja auch die Funktion der Stellung des Wippschalters hin und her.

Danke euch allen!

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Hausmeister » 01.12.2022, 22:44

Also ich hatte anfangs auc ein RIESEN Problem mit der Stellung der Schalter / Taster.

Aber mittlerweile habe ich das lieben gelernt, dass ich mit dem Tastendruck oben / unten und auch dem langen Tastendruck wesentlich mehr möglichkeiten habe.

Und an den Stellen, wo nur eine einzige Lampe zu schalten ist, habe ich oben und unten auf toggle gesetzt, somit ist es egal, ich drücke auf den Taster irgendwie, und ein Licht das aus ist geht an, ein Licht welches an ist geht aus.

Also man kann damit leben.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Kulinarius » 01.12.2022, 23:15

Ok verstehe, na vielleicht überlege ich mir das auch nochmal. Das man oben und unten drücken kann wäre vielleicht wirklich nicht schlecht.
Das heißt du verwendest den HmIP-BSM?
Und man kann den statt einem alten Kippschalter einbauen (plus Null-Leiter), braucht ja dann kein Tasterrelais/Stromstoßschalter oder?

Liebe Grüße,
Kulinarius

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Hausmeister » 01.12.2022, 23:36

Also ich habe in einigen Räumen einen HMIP BSM in Kombination mit dem vorhandene Wechselschalter.

Das muss man genau planen und anschließen, sonst kommt es zu ungewollten Funktionen.

Dann kann man dazu noch weitere Schalter haben, wenn man eine bestehende Wechselschaltung ersetzen will.

Das ganze hat seine Tücken.

Im Gang habe ich eine bestehende Taster Schaltung mit einem FSI16 erneuert. Ich habe noch einige HM-LC-SW1-FM in gleichen Situationen im Einsatz.

Der klassische Taster ist mir immer noch lieb. Aber in den neuen Setups mit den Tastern mit dem UP Aktor und dem Taster in Mittelstellung komm ich auch mittlerweile gut klar.

Aber das ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber man hat eben zusätzliche Schaltfunktionen zur Verfügung.

Schlussendlich hast du zwei Möglichkeiten. Den HMIP Schalter ohne sichtbare Stellung, aber mit 4 Zuständen, Oben lang oben Kurz unten lang unten Kurz

Oder die "Eltako" Funktion mit einem Schalterprogramm-Taster und einem Aktor mit Tasterschnittstelle.

Ja es gibt noch die Schalter-Schnittstelle und man kann den FSI auch auf Schalter umstellen. Aber für mich wäre das höchstens Plan B, weil da Aktoren auf Dauer aktiv angesteuert werden, die das eigentlich nicht wollen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Gluehwurm » 02.12.2022, 09:27

Hausmeister hat geschrieben:
01.12.2022, 23:36
höchstens Plan B, weil da Aktoren auf Dauer aktiv angesteuert werden, die das eigentlich nicht wollen.
Warum sollte der FSI16 das nicht "wollen", wenn es von eq-3 so vorgesehen ist?

Gruß
Bruno

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Silverstar » 02.12.2022, 10:50

Das ist ja in dem Fall Software technisch vorgesehen, ist ja dann nicht wie ein Taster Eingang der dauerhaft langen Tastendruck draus macht. Sehe da auch kein Problem drin.

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Kulinarius » 02.12.2022, 10:55

Lieber Hausmeister und Glühwurm, vielen Dank für eure Hilfe!
Warum sollte der FSI16 das nicht "wollen", wenn es von eq-3 so vorgesehen ist?
Ja das fragte ich mich auch. Homematic IP sieht das ja vor, der FSI16 ist ja (auch) dafür eingeführt worden, um alte bestehende Wippschalter "smart" machen zu können.

Eine ganz andere Frage: Wenn man doch herkömmliche Taster mit FSI16 verwenden will (wäre ja praktisch und die sähen optisch ja wie Wippschalter aus, weil nicht in Mittelstellung), welchte Taster sollte man da kaufen? Weil üblicherweise brauchen Taster ja auch noch Stromstoßrelais, die würden bei Einsatz von FSI16 aber entfallen, richtig?
Welchen Busch-Jäger Einsatz bräuchte ich da, gibt leider einige: https://www.busch-jaeger.at/online-kata ... c868e96fea

Danke.

Liebe Grüße,
Kulinarius

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Gluehwurm » 02.12.2022, 11:57

Kulinarius hat geschrieben:
02.12.2022, 10:55
eingeführt worden, um alte bestehende Wippschalter "smart" machen zu können.
"Smart" (was für ein blöder Begriff ...) werden die Teile deswegen noch lange nicht. Der FSI ist einfach eine zusätzliche Schaltmöglichkeit.
welchte Taster sollte man da kaufen?
Du hast doch einen Elektriker ...
Busch-Jäger Einsatz ... gibt leider einige
Ja, je nach Anwendungsfall ...

Also, zum Mit- / Selberdenken ... Zitat Deiner Eingangsfrage
Kulinarius hat geschrieben:
30.11.2022, 11:14
- Der Ein-Ausschalter selbst (Busch-Jäger in meinem Fall) kann/muss 1-polig sein
In dem Fall ... Taster, schränkt im Ergebnis den Katalog auf drei mögliche Taster ein. Dann die Unterschiede anschauen und Du hast das Ergebnis. 8)
üblicherweise brauchen Taster ja auch noch Stromstoßrelais, die würden bei Einsatz von FSI16 aber entfallen, richtig?
Verständnisfrage: Was macht denn der FSI16 (Bed.anleitung, Kap.3 "Funktion")??

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Kulinarius » 02.12.2022, 12:09

Danke sehr!
Du hast doch einen Elektriker ...
Ja, der macht den Einbau und Kabelverlegung, etc. Aber der kennt sich mit "herkömmlicher" Elektrik aus und nicht mit Smart Homes. Er kann natürlich Schaltpläne lesen, aber weiß nicht genau, was die HMIP Aktoren/Bauteile für genaue Schaltmöglichkeiten/Konfigurationen haben - da muss ich den "Übersetzer" machen und die richtigen Teile für ihn zum Anschließen kaufen.

Auch kennt der leider nicht alle zB Busch-Jäger-Bauteilserien (und die sämtlicher anderer Hersteller) auswendig, das muss ich die richtigen besorgen deshalb :)

Einen Homematic IP Profi-Elektriker in Verbindung mit Busch-Jäger-Sortiments-Profi habe ich leider nicht 8)

Es ist wohl der der richtige für mich: https://www.busch-jaeger.at/online-kata ... fd6e4f1443

LG
Kulinarius

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Gluehwurm » 02.12.2022, 12:27

Kulinarius hat geschrieben:
02.12.2022, 12:09
kann natürlich Schaltpläne lesen,
Mehr braucht er/es nicht. 8)
das muss ich die richtigen besorgen deshalb :)
Ah ja ...
Es ist wohl der der richtige für mich
Du wolltest doch nur Ein/Aus, warum dann einen Wechsler?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“