Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau
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Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau
Hallo,
Ich plane gerade unser Haus bei diversen Dingen smart zu machen, vorallem auch die Lichtsteuerung. Das Haus wird derzeit teilrenoviert. Möchte Homematic IP verwenden, alles neuverkabeln ist keine Option.
Verstanden habe ich, dass man für die diversen Aktoren, Schalter, etc. einen Nulleiter in der Unterputzdose braucht, um die Stromversorgung der Aktoren zu sichern.
Für die Lichtschalter würde ich gerne Homematic IP Schaltaktor mit Tastereingang (HmIP-FSI16) verbauen, um oberflächlich schöne Busch/Jäger Ein-Aus-Schalter haben zu können. Beim Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter (HmIP-BSM) wird leider der Schalter zum Taster in Mittelstellung, das gefällt mir nicht.
Nun fragte ich mich:
- Reicht zum Lichtverbraucher selbst eine bestehende 1-polige Verkabelung (nur Phase und keinen Nulleiter über Aktor zu Lichtquelle)?
- Funktioniert das Ein-Ausschalten über den Schaltaktor mit Tastereingang (HmIP-FSI16) gleich nach Einbau ohne Anlernen (derzeit ist im Haus wegen Umbau kein Internet und kein AP verfügbar) zum Testen ob Einbau passt und Licht ein ausschalten?
- Der Ein-Ausschalter selbst (Busch-Jäger in meinem Fall) kann/muss 1-polig sein oder (es gibt ja da theoretisch auch welche mit Null-Leiter)?
- polt Homematic automatisch um jeweils, also zB ich schalte von Hand Licht ein (Wippschalterstellung oben), dann über App aus (Wippschalter bleibt oben), nun möche ich wieder von Hand einschalten also betätige ich Wippschalter nach unten (ein)? Oder müsste ich dann von Hand wieder runter und nochmals raufschalten (das wäre nicht gut)?
- oder gibt es eine bessere Variante das zu realisieren (oberflächlich herkömmliche Ein-Aus-Wippschalter, dennoch "darunter" smart).
Danke schön.
Liebe Grüße,
Kulinarius
Ich plane gerade unser Haus bei diversen Dingen smart zu machen, vorallem auch die Lichtsteuerung. Das Haus wird derzeit teilrenoviert. Möchte Homematic IP verwenden, alles neuverkabeln ist keine Option.
Verstanden habe ich, dass man für die diversen Aktoren, Schalter, etc. einen Nulleiter in der Unterputzdose braucht, um die Stromversorgung der Aktoren zu sichern.
Für die Lichtschalter würde ich gerne Homematic IP Schaltaktor mit Tastereingang (HmIP-FSI16) verbauen, um oberflächlich schöne Busch/Jäger Ein-Aus-Schalter haben zu können. Beim Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter (HmIP-BSM) wird leider der Schalter zum Taster in Mittelstellung, das gefällt mir nicht.
Nun fragte ich mich:
- Reicht zum Lichtverbraucher selbst eine bestehende 1-polige Verkabelung (nur Phase und keinen Nulleiter über Aktor zu Lichtquelle)?
- Funktioniert das Ein-Ausschalten über den Schaltaktor mit Tastereingang (HmIP-FSI16) gleich nach Einbau ohne Anlernen (derzeit ist im Haus wegen Umbau kein Internet und kein AP verfügbar) zum Testen ob Einbau passt und Licht ein ausschalten?
- Der Ein-Ausschalter selbst (Busch-Jäger in meinem Fall) kann/muss 1-polig sein oder (es gibt ja da theoretisch auch welche mit Null-Leiter)?
- polt Homematic automatisch um jeweils, also zB ich schalte von Hand Licht ein (Wippschalterstellung oben), dann über App aus (Wippschalter bleibt oben), nun möche ich wieder von Hand einschalten also betätige ich Wippschalter nach unten (ein)? Oder müsste ich dann von Hand wieder runter und nochmals raufschalten (das wäre nicht gut)?
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Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau
Wenn unbedingt die zwei Schalterstellungen erhalten werden müssen, wäre ein HmIP-FCI1 und ein FSI16 nötig.
Mit dem FSI alleine müsstest du Taster statt Schalter verbauen (bei manchen kann man durch Einbau einer Feder nachträglich von Schalter auf Taster umrüsten), hättest dann statt einer Mittelstellung immer oben (oder unten).
Wir haben mehrere Rolladenaktoren und Dimmer für Markenschalter mit Busch-Jaeger verbaut und an die Mittelstellung gewöhnt man sich.
Edit: Der FSI lässt sich auf Schalter umkonfigurieren. Wieder etwas gelernt. Dann ginge das so.
Bedienung ohne Konfiguration wäre dann erst Mal aber Taster. Im Fall einer ccu kann man auch ohne Internet anlernen und konfigurieren.
Zum Verbraucher reicht "die übliche" Verkabelung. Nur an der Position des Aktors muss seperat N vorhanden sein, die N Leitung der Lampe muss nicht über den Aktor laufen.
In den Bedienungsanleitungen der Geräte sind Anschlusspläne, die das aufzeigen.
In der "Schalter" Konfiguration sollte der FSI toggeln, d.h. egal was über eine andere Steuerung geschaltet wurde, beim Betätigen wieder schalten. Kann das aus der Bedienungsanleitung aber nicht entnehmen und habe kein Gerät davon.
Mit dem FSI alleine müsstest du Taster statt Schalter verbauen (bei manchen kann man durch Einbau einer Feder nachträglich von Schalter auf Taster umrüsten), hättest dann statt einer Mittelstellung immer oben (oder unten).
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Edit: Der FSI lässt sich auf Schalter umkonfigurieren. Wieder etwas gelernt. Dann ginge das so.
Bedienung ohne Konfiguration wäre dann erst Mal aber Taster. Im Fall einer ccu kann man auch ohne Internet anlernen und konfigurieren.
Zum Verbraucher reicht "die übliche" Verkabelung. Nur an der Position des Aktors muss seperat N vorhanden sein, die N Leitung der Lampe muss nicht über den Aktor laufen.
In den Bedienungsanleitungen der Geräte sind Anschlusspläne, die das aufzeigen.
In der "Schalter" Konfiguration sollte der FSI toggeln, d.h. egal was über eine andere Steuerung geschaltet wurde, beim Betätigen wieder schalten. Kann das aus der Bedienungsanleitung aber nicht entnehmen und habe kein Gerät davon.
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Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau
Vielen Dank für die Antwort, dann ist das in etwa so wie ich es mir dachte.
Aber wie auch immer: Funktioniert das manuelle ein/aus-Schalten direkt nach Einbau ohne irgendeine Konfiguration/Anlernen (zum Testen ob Elektroinstallation passt)?
Danke sehr.
LG
Kulinarius
Taster kann es eigentlich nicht sein oder? Weil mein Kippschalter ist ja kein Taster und der FSI16 ist ja unter dem Busch-Jäger-Schalteinsatz.Bedienung ohne Konfiguration wäre dann erst Mal aber Taster. Im Fall einer ccu kann man auch ohne Internet anlernen und konfigurieren.
Aber wie auch immer: Funktioniert das manuelle ein/aus-Schalten direkt nach Einbau ohne irgendeine Konfiguration/Anlernen (zum Testen ob Elektroinstallation passt)?
Danke sehr.
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Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau
wie wäre es den erst einmal mit RTFM ?.... dann fallen einige fragen weg und es wird klar das es eigentlich nur noch taster gibt !!.... und auch warum es so ist !!! für den rest gilt dann: einen ins haus holen der es kann und darf - das arbeiten an 230V !!
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!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.
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Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau
Danke für die freundliche Begrüßung.wie wäre es den erst einmal mit RTFM ?
Das Manual habe ich gelesen, da steht im Auslieferungszustand ist es als Taster konfiguriert - aber was das genau heißt ist mir nicht klar (was ist wenn ich einen Schalter anschließe, geht es dann gar nicht oder zB nur immer in einer Stellung (oben zB))?
Ja der Elektriker wird es verkabeln, aber das ändert nichts an der Planung was ich haben will.
Warum soll es nur Taster geben?
Der FSI16 zeigt ja genau das es auch Schalter gibt
Das ist Geschmackssache, mir gefallen Schalter eben besser. Außerdem bestehen in dem Haus bereits viele Schalter, die ich nicht alle ändern möchte.
LG
Kulinarius
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Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau
Wenn du einen Schalter an einen als Taster konfigurierten Eingang anschließt und den Schalter EINschaltest wird dauerhaft ein langer Tastendruck gesendet. Was genau dabei dann (mit dem Aktor) passiert kann ich nicht sagen.Kulinarius hat geschrieben: ↑30.11.2022, 18:25aber was das genau heißt ist mir nicht klar (was ist wenn ich einen Schalter anschließe, geht es dann gar nicht oder zB nur immer in einer Stellung (oben zB))?
Vermutlich ist die DV als "Toggle" angelegt (so sie überhaupt schon existiert), du müsstest also deinen Schalter wie einen Taster bedienen. Kurz ein und wieder aus.
Grüße... Baxxy
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Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau
Der Aktor schaltet die Phase, der Nulleiter muss nicht über den Aktor retour. aber wenn das bei dir nicht in der gleichen Leitung vorhanden ist, dann sehr seltsam.Nun fragte ich mich:
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- polt Homematic automatisch um jeweils, also zB ich schalte von Hand Licht ein (Wippschalterstellung oben), dann über App aus (Wippschalter bleibt oben), nun möche ich wieder von Hand einschalten also betätige ich Wippschalter nach unten (ein)? Oder müsste ich dann von Hand wieder runter und nochmals raufschalten (das wäre nicht gut)?
- oder gibt es eine bessere Variante das zu realisieren (oberflächlich herkömmliche Ein-Aus-Wippschalter, dennoch "darunter" smart).
Der Aktor mit Tastereingang funktioniert ab Werk so.
Der Taster, muss ein Taster sein. Kein Schalter. Der Aktor mit Tastereingang mag es nicht, wenn das Trigger-Signal dauernd anliegt. Keinen Schalter verbauen sondern einen (oder mehrere Taster)
Siehe vorherige Antwort
Man kann, sofern man die Verkabelung in den Schaltstellen zur Verfügung hat, einen Schaltaktor für Markenschalter einbauen, und den mit weiteren herkömmlichen Schaltern als Wechselschaltung betreiben. Allerdings würde ich die UP Aktor Version mit Tastereingang bevorzugen
Das mal so quick and dirty
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Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!
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Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau
Vielen Dank für die Antworten!
Mein Ziel ist es oberflächlich eine klassische Wippschalterinstallation mit zu haben, "darunter" smart. Eigentlich wäre HmIP-BSM ideal, wenn nicht hier nur die Mittelstellung und Tasterfunktion vorläge.
Danke.
LG
Kulinarius
Also ab Werk meintest du? Weil der Aktor kann ja dann schon auf Schalter umgestellt werden in der App.Der Taster, muss ein Taster sein. Kein Schalter. Der Aktor mit Tastereingang mag es nicht, wenn das Trigger-Signal dauernd anliegt. Keinen Schalter verbauen sondern einen (oder mehrere Taster)
Mein Ziel ist es oberflächlich eine klassische Wippschalterinstallation mit zu haben, "darunter" smart. Eigentlich wäre HmIP-BSM ideal, wenn nicht hier nur die Mittelstellung und Tasterfunktion vorläge.
Danke.
LG
Kulinarius
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Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau
Gemeint ist, dass bei Taster Konfiguration auch Taster verbaut sein sollten, sonst kann das Seiteneffekte haben.
Also entweder irgendwo mit Internet Anlernen und konfigurieren und dann rüber tragen und einbauen oder solange, bis auf der Baustelle auch Netz ist, dran denken, dass man den Schalter erstmal (wegen der Taster Konfiguration) immer zurück stellen muss.
Ist der HAP / die CCU schon gekauft? Vielleicht irgendwo einen wlan-hap besorgen und mit Smartphone-Hotspot versorgen und später auf den richtigen HAP wechseln. Oder gleich eine ccu, da geht's auch ohne Internet.
Oder einfach die Schalter drin lassen und erst umbauen, wenn Internet vorhanden ist.
Also entweder irgendwo mit Internet Anlernen und konfigurieren und dann rüber tragen und einbauen oder solange, bis auf der Baustelle auch Netz ist, dran denken, dass man den Schalter erstmal (wegen der Taster Konfiguration) immer zurück stellen muss.
Ist der HAP / die CCU schon gekauft? Vielleicht irgendwo einen wlan-hap besorgen und mit Smartphone-Hotspot versorgen und später auf den richtigen HAP wechseln. Oder gleich eine ccu, da geht's auch ohne Internet.
Oder einfach die Schalter drin lassen und erst umbauen, wenn Internet vorhanden ist.
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Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau
Hoffentlich wird das keine Enttäuschung.Kulinarius hat geschrieben: ↑01.12.2022, 12:01Mein Ziel ist es oberflächlich eine klassische Wippschalterinstallation mit zu haben, "darunter" smart.
Ich hatte noch nie einen FSI16 beim Wickel und habe auch noch nie die Eingänge von z.B. DRSI4 benutzt.
Daher muss folgendes nicht korrekt sein. (wird es vermutlich aber...)
Um das mal zu simulieren habe ich einen Schalter an einen (als Schalter konfigurierten) Eingang einer HmIP-MOD-RC8 geklemmt.
Dazu eine DV (Schalter ein / aus = "Toggle") zu einer HmIP-PSM.
Ausgangslage:
Schalter "AUS", PSM "AUS".
Test 1:
Schalter "EIN" --> PSM "EIN"... Schalter "AUS" --> PSM "AUS"... Schalter "EIN" --> PSM "EIN"... usw. = Passt wie erwartet.
Test 2:
Schalter "EIN" --> PSM "EIN"... WebUI/App PSM "AUS" --> PSM "AUS"... Schalter "AUS" --> PSM "EIN" = "Schiefstellung" des Schalters.
Es gibt also keinen definierten Status des Aktors anhand der Schalterstellung wenn man mal nicht mit dem Schalter bedient.
Für Leute die immer "oben EIN" / "unten AUS" haben wollen also nicht wirklich geeignet.
Grüße... Baxxy
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