Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Kulinarius » 30.11.2022, 11:14

Hallo,

Ich plane gerade unser Haus bei diversen Dingen smart zu machen, vorallem auch die Lichtsteuerung. Das Haus wird derzeit teilrenoviert. Möchte Homematic IP verwenden, alles neuverkabeln ist keine Option.

Verstanden habe ich, dass man für die diversen Aktoren, Schalter, etc. einen Nulleiter in der Unterputzdose braucht, um die Stromversorgung der Aktoren zu sichern.

Für die Lichtschalter würde ich gerne Homematic IP Schaltaktor mit Tastereingang (HmIP-FSI16) verbauen, um oberflächlich schöne Busch/Jäger Ein-Aus-Schalter haben zu können. Beim Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter (HmIP-BSM) wird leider der Schalter zum Taster in Mittelstellung, das gefällt mir nicht.

Nun fragte ich mich:
- Reicht zum Lichtverbraucher selbst eine bestehende 1-polige Verkabelung (nur Phase und keinen Nulleiter über Aktor zu Lichtquelle)?
- Funktioniert das Ein-Ausschalten über den Schaltaktor mit Tastereingang (HmIP-FSI16) gleich nach Einbau ohne Anlernen (derzeit ist im Haus wegen Umbau kein Internet und kein AP verfügbar) zum Testen ob Einbau passt und Licht ein ausschalten?
- Der Ein-Ausschalter selbst (Busch-Jäger in meinem Fall) kann/muss 1-polig sein oder (es gibt ja da theoretisch auch welche mit Null-Leiter)?
- polt Homematic automatisch um jeweils, also zB ich schalte von Hand Licht ein (Wippschalterstellung oben), dann über App aus (Wippschalter bleibt oben), nun möche ich wieder von Hand einschalten also betätige ich Wippschalter nach unten (ein)? Oder müsste ich dann von Hand wieder runter und nochmals raufschalten (das wäre nicht gut)?

- oder gibt es eine bessere Variante das zu realisieren (oberflächlich herkömmliche Ein-Aus-Wippschalter, dennoch "darunter" smart).

Danke schön.

Liebe Grüße,
Kulinarius

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Silverstar » 30.11.2022, 16:32

Wenn unbedingt die zwei Schalterstellungen erhalten werden müssen, wäre ein HmIP-FCI1 und ein FSI16 nötig.

Mit dem FSI alleine müsstest du Taster statt Schalter verbauen (bei manchen kann man durch Einbau einer Feder nachträglich von Schalter auf Taster umrüsten), hättest dann statt einer Mittelstellung immer oben (oder unten).

Wir haben mehrere Rolladenaktoren und Dimmer für Markenschalter mit Busch-Jaeger verbaut und an die Mittelstellung gewöhnt man sich.

Edit: Der FSI lässt sich auf Schalter umkonfigurieren. Wieder etwas gelernt. Dann ginge das so.
Bedienung ohne Konfiguration wäre dann erst Mal aber Taster. Im Fall einer ccu kann man auch ohne Internet anlernen und konfigurieren.

Zum Verbraucher reicht "die übliche" Verkabelung. Nur an der Position des Aktors muss seperat N vorhanden sein, die N Leitung der Lampe muss nicht über den Aktor laufen.

In den Bedienungsanleitungen der Geräte sind Anschlusspläne, die das aufzeigen.

In der "Schalter" Konfiguration sollte der FSI toggeln, d.h. egal was über eine andere Steuerung geschaltet wurde, beim Betätigen wieder schalten. Kann das aus der Bedienungsanleitung aber nicht entnehmen und habe kein Gerät davon.

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Kulinarius » 30.11.2022, 18:09

Vielen Dank für die Antwort, dann ist das in etwa so wie ich es mir dachte.
Bedienung ohne Konfiguration wäre dann erst Mal aber Taster. Im Fall einer ccu kann man auch ohne Internet anlernen und konfigurieren.
Taster kann es eigentlich nicht sein oder? Weil mein Kippschalter ist ja kein Taster und der FSI16 ist ja unter dem Busch-Jäger-Schalteinsatz.
Aber wie auch immer: Funktioniert das manuelle ein/aus-Schalten direkt nach Einbau ohne irgendeine Konfiguration/Anlernen (zum Testen ob Elektroinstallation passt)?

Danke sehr.
LG
Kulinarius

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von dondaik » 30.11.2022, 18:20

wie wäre es den erst einmal mit RTFM ?.... dann fallen einige fragen weg und es wird klar das es eigentlich nur noch taster gibt !!.... und auch warum es so ist !!! für den rest gilt dann: einen ins haus holen der es kann und darf - das arbeiten an 230V !!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Kulinarius » 30.11.2022, 18:25

wie wäre es den erst einmal mit RTFM ?
Danke für die freundliche Begrüßung.
Das Manual habe ich gelesen, da steht im Auslieferungszustand ist es als Taster konfiguriert - aber was das genau heißt ist mir nicht klar (was ist wenn ich einen Schalter anschließe, geht es dann gar nicht oder zB nur immer in einer Stellung (oben zB))?
Ja der Elektriker wird es verkabeln, aber das ändert nichts an der Planung was ich haben will.

Warum soll es nur Taster geben?

Der FSI16 zeigt ja genau das es auch Schalter gibt ;)

Das ist Geschmackssache, mir gefallen Schalter eben besser. Außerdem bestehen in dem Haus bereits viele Schalter, die ich nicht alle ändern möchte.

LG
Kulinarius

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Baxxy » 30.11.2022, 18:49

Kulinarius hat geschrieben:
30.11.2022, 18:25
aber was das genau heißt ist mir nicht klar (was ist wenn ich einen Schalter anschließe, geht es dann gar nicht oder zB nur immer in einer Stellung (oben zB))?
Wenn du einen Schalter an einen als Taster konfigurierten Eingang anschließt und den Schalter EINschaltest wird dauerhaft ein langer Tastendruck gesendet. Was genau dabei dann (mit dem Aktor) passiert kann ich nicht sagen.

Vermutlich ist die DV als "Toggle" angelegt (so sie überhaupt schon existiert), du müsstest also deinen Schalter wie einen Taster bedienen. Kurz ein und wieder aus.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Hausmeister » 01.12.2022, 00:24

Nun fragte ich mich:
- Reicht zum Lichtverbraucher selbst eine bestehende 1-polige Verkabelung (nur Phase und keinen Nulleiter über Aktor zu Lichtquelle)?
- Funktioniert das Ein-Ausschalten über den Schaltaktor mit Tastereingang (HmIP-FSI16) gleich nach Einbau ohne Anlernen (derzeit ist im Haus wegen Umbau kein Internet und kein AP verfügbar) zum Testen ob Einbau passt und Licht ein ausschalten?
- Der Ein-Ausschalter selbst (Busch-Jäger in meinem Fall) kann/muss 1-polig sein oder (es gibt ja da theoretisch auch welche mit Null-Leiter)?
- polt Homematic automatisch um jeweils, also zB ich schalte von Hand Licht ein (Wippschalterstellung oben), dann über App aus (Wippschalter bleibt oben), nun möche ich wieder von Hand einschalten also betätige ich Wippschalter nach unten (ein)? Oder müsste ich dann von Hand wieder runter und nochmals raufschalten (das wäre nicht gut)?

- oder gibt es eine bessere Variante das zu realisieren (oberflächlich herkömmliche Ein-Aus-Wippschalter, dennoch "darunter" smart).
Der Aktor schaltet die Phase, der Nulleiter muss nicht über den Aktor retour. aber wenn das bei dir nicht in der gleichen Leitung vorhanden ist, dann sehr seltsam.

Der Aktor mit Tastereingang funktioniert ab Werk so.

Der Taster, muss ein Taster sein. Kein Schalter. Der Aktor mit Tastereingang mag es nicht, wenn das Trigger-Signal dauernd anliegt. Keinen Schalter verbauen sondern einen (oder mehrere Taster)

Siehe vorherige Antwort

Man kann, sofern man die Verkabelung in den Schaltstellen zur Verfügung hat, einen Schaltaktor für Markenschalter einbauen, und den mit weiteren herkömmlichen Schaltern als Wechselschaltung betreiben. Allerdings würde ich die UP Aktor Version mit Tastereingang bevorzugen

Das mal so quick and dirty
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Kulinarius » 01.12.2022, 12:01

Vielen Dank für die Antworten!
Der Taster, muss ein Taster sein. Kein Schalter. Der Aktor mit Tastereingang mag es nicht, wenn das Trigger-Signal dauernd anliegt. Keinen Schalter verbauen sondern einen (oder mehrere Taster)
Also ab Werk meintest du? Weil der Aktor kann ja dann schon auf Schalter umgestellt werden in der App.

Mein Ziel ist es oberflächlich eine klassische Wippschalterinstallation mit zu haben, "darunter" smart. Eigentlich wäre HmIP-BSM ideal, wenn nicht hier nur die Mittelstellung und Tasterfunktion vorläge.

Danke.

LG
Kulinarius

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Silverstar » 01.12.2022, 12:11

Gemeint ist, dass bei Taster Konfiguration auch Taster verbaut sein sollten, sonst kann das Seiteneffekte haben.
Also entweder irgendwo mit Internet Anlernen und konfigurieren und dann rüber tragen und einbauen oder solange, bis auf der Baustelle auch Netz ist, dran denken, dass man den Schalter erstmal (wegen der Taster Konfiguration) immer zurück stellen muss.

Ist der HAP / die CCU schon gekauft? Vielleicht irgendwo einen wlan-hap besorgen und mit Smartphone-Hotspot versorgen und später auf den richtigen HAP wechseln. Oder gleich eine ccu, da geht's auch ohne Internet.

Oder einfach die Schalter drin lassen und erst umbauen, wenn Internet vorhanden ist.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Lichtsteuerung Homematic IP - Tastereingang - Einbau

Beitrag von Baxxy » 01.12.2022, 17:57

Kulinarius hat geschrieben:
01.12.2022, 12:01
Mein Ziel ist es oberflächlich eine klassische Wippschalterinstallation mit zu haben, "darunter" smart.
Hoffentlich wird das keine Enttäuschung.

Ich hatte noch nie einen FSI16 beim Wickel und habe auch noch nie die Eingänge von z.B. DRSI4 benutzt.
Daher muss folgendes nicht korrekt sein. (wird es vermutlich aber...)

Um das mal zu simulieren habe ich einen Schalter an einen (als Schalter konfigurierten) Eingang einer HmIP-MOD-RC8 geklemmt.
Dazu eine DV (Schalter ein / aus = "Toggle") zu einer HmIP-PSM.

Ausgangslage:
Schalter "AUS", PSM "AUS".

Test 1:
Schalter "EIN" --> PSM "EIN"... Schalter "AUS" --> PSM "AUS"... Schalter "EIN" --> PSM "EIN"... usw. = Passt wie erwartet.

Test 2:
Schalter "EIN" --> PSM "EIN"... WebUI/App PSM "AUS" --> PSM "AUS"... Schalter "AUS" --> PSM "EIN" = "Schiefstellung" des Schalters.

Es gibt also keinen definierten Status des Aktors anhand der Schalterstellung wenn man mal nicht mit dem Schalter bedient.
Für Leute die immer "oben EIN" / "unten AUS" haben wollen also nicht wirklich geeignet. :wink:

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“