Historische Daten - Systemprotokoll >> CCU3 vs. HM-IP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

scsscs
Beiträge: 10
Registriert: 03.12.2022, 11:14
System: CCU

Re: Historische Daten - Systemprotokoll >> CCU3 vs. HM-IP

Beitrag von scsscs » 05.12.2022, 12:47

eQ-3 hat geschrieben: 2.6 Die App und die Cloud Services dürfen nur durch den Anwender und nur zu den vereinbarten Zwecken verwendet werden. Die App und die Cloud Services sind nicht für Anwendungen in den Bereichen Sicherheit, direkte Personensicherheit und Medizin entwickelt und geeignet und dürfen daher in diesen Bereichen nicht eingesetzt werden.
Danke für Deine Antwort, ich sehe dies etwas anders:
Es geht nicht darum, eine Homematic für die oben erwähnte Einsatzzwecke zu konzipieren/beschaffen.
Der Hersteller sichert sich hiermit bloss ab um nicht zur Rechenschaft gezogen werden zu können.
Das heisst aber nicht, dass sich evtl. vorhandene Logs nicht rechtlich als Beweise verwerten liessen.
Aber eben, das Problem wird wohl sein, dass bei "Standard-Installationen" (genau um diese geht es , die bereits x-tausend installierten Systeme)
entweder das Logging nicht aktiviert wurde und der Ringbuffer zu klein ist, um Stunden/Tage nach dem Vorfall noch etwas Verwertbares rausholen zu können.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Historische Daten - Systemprotokoll >> CCU3 vs. HM-IP

Beitrag von Baxxy » 05.12.2022, 12:50

scsscs hat geschrieben:
05.12.2022, 11:46
Konkret: Wie gut/schlecht könnten Logs eines "einfachen/üblich installierten 08-15 HM Systems (tausendfach installiert in Europa) Rückschluss zu obigen Fragen geben können?
M.E. kann eine 08/15 Installation (meine die CCUx) gar keine Rückschlüsse liefern. Standardmäßig werden nur Fehler protokolliert (Syslog) und nichts im Systemprotokoll.

Das Systemprotokoll fällt wegen seiner Limitationen eh raus.
Beim Syslog sieht das anders aus. Stellt man den Funk beider Protokolle auf "Alles loggen" und leitet die Logs auf einen Syslogserver kann man (mit ordentlicher Logfile-Analyse) schon recht präzise und auch langfristig nachvollziehen was passierte.
Als "Beweisstück" taugt das aber auch nicht wirklich denn es ist ja nicht sicher das wirklich jedes Event von den (primär Funk-) Aktoren/Sensoren auch aufgezeichnet wurde.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Historische Daten - Systemprotokoll >> CCU3 vs. HM-IP

Beitrag von Fonzo » 05.12.2022, 13:04

scsscs hat geschrieben:
05.12.2022, 12:47
Der Hersteller sichert sich hiermit bloss ab um nicht zur Rechenschaft gezogen werden zu können.
Das heisst aber nicht, dass sich evtl. vorhandene Logs nicht rechtlich als Beweise verwerten liessen.
Das müsste ja letztlich ein Gericht entscheiden. Wenn der Hersteller sich aber schon abgesichert hat, dass er das System dafür nicht als geeignet ansieht, ist die Frage wie dann ein Gericht so was verwertet.
scsscs hat geschrieben:
05.12.2022, 12:47
Aber eben, das Problem wird wohl sein, dass bei "Standard-Installationen" (genau um diese geht es , die bereits x-tausend installierten Systeme)
entweder das Logging nicht aktiviert wurde und der Ringbuffer zu klein ist, um Stunden/Tage nach dem Vorfall noch etwas Verwertbares rausholen zu können.
Das ist das eigentliche "Problem", was man aufzeichnet ist immer noch im Ermessen des Nutzers, es gibt keine grundsätzliche Auszeichnung aller Daten um Sachen komplex auswerten zu können. In sofern wird man aus einer "Standard" Installation auch keine nützlichen Daten heraus ziehen können, die man dann für eine genaue Analyse nutzten kann.

Abgesehen davon lassen sich so Fragen wie :
scsscs hat geschrieben:
05.12.2022, 11:46
- Wann/ob jemand nach Hause gekommen ist, wenn ja durch welche Tür er rein ging etc...
- Ob eine zweite Person den Raum betrat...
so oder so nicht mit Homematic IP / Homematic beantworten. Da hilft Dir auch kein noch so guter Präsenzmelder. Wenn Du wissen willst wer genau nach Hause gekommen ist geht das nur zuverlässig mit Fingerabdruckscanner. Wenn Du wissen welche Personen genau im Raum sind bzw. ob eine zweite Person den Raum betritt, geht das nur per Kamera Überwachung. Die wenigsten Nutzer werden sich aber freiwillig eine Kamera in Innenräumen aufhängen, um sich und die Mitbewohner kontinuierlich zu filmen bzw. so was auswerten zu können.

Was grundsätzlich mehr Sinn ergibt ist Smart Home nicht zu nutzten zur Auswertung eines entstandenen Schadens, sondern vielmehr um die Rettung zu unterstützten, ein Beispiel dazu wäre z.B. IRiS: Intelligente Rettung im Smart Home.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Historische Daten - Systemprotokoll >> CCU3 vs. HM-IP

Beitrag von cmjay » 05.12.2022, 13:08

Untersucht werden soll, ob und in welchem Umfang sich eine Homematic eignet, um bei Ereignissen wie zum Beispiel Feuer, Wasserschaden, Einbruch, CO2 etc...
Rückschlüsse/Beweise zu finden. Zum Beispiel Antworten auf folgende Fragen geben:
- Ob sich jemand im Raum befand als Rauch/Wasser detektiert wurde.....ob jemand dann das Fenster geöffnet hat...oder durch welche Türe geflüchtet ist etc...
- Wann/ob jemand nach Hause gekommen ist, wenn ja durch welche Tür er rein ging etc...
- Ob eine zweite Person den Raum betrat...
- Ob es geregnet hat als.....
Konkret: Wie gut/schlecht könnten Logs eines "einfachen/üblich installierten 08-15 HM Systems (tausendfach installiert in Europa) Rückschluss zu obigen Fragen geben können?
Deine Projektarbeit wird nicht zufällig im Auftrag eines Versicherungsunternehmens erstellt? :wink:
Solche
Rückschlüsse/Beweise
lassen sich gut ge-/mißbrauchen um Forderungen abzuwehren ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“