Viessmann WP mit Cooling und Fussbodenheizung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

ennimann
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2022, 07:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Viessmann WP mit Cooling und Fussbodenheizung

Beitrag von ennimann » 05.12.2022, 07:53

Ein Hallo in die Runde,

ich besitze eine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 333-G und hab ein Haus mit ca. 100m² Wohnfläche (eine Ebene).
Es gibt einen Heizkreisverteiler mit 12 Zonen, von denen bis zu 4 (Ventile, thermische Stellantriebe 230V) für einen Raum von einem mechanischen Thermostat angesteuert werden.
Das funktioniert so weit so gut.
Die Anlage selbst ist mittels ViCare "Smart" eingebunden, wobei sich das "Smart" eigentlich nur auf das nette Anschauen der Daten der Anlage beschränkt bzw. kann ich nur rudimentäre Sachen an der Anlage einstellen, habe aber keine Möglichkeit eine Einzelraumsteuerung über eine APP zu machen. Das liegt daran, dass Viessmann es immer noch nicht geschafft hat, eine Fussbodensteuerung anzubieten, die

- Thermostate zur Steuerung verwendet, an denen man auch per Hand die Raumtemperatur ablesen und einstellen kann
- und die erkennt, wenn die Anlage in den Kühlbetrieb geht (habe ein Natural Cooling System verbaut)

Hier kommt die homematic ins Spiel. Ich habe im Internet paar Sachen angeschaut, von denen ich denke, dass sie für mein Projekt gut geeignet sind.
Es kommen aber dennoch einige Fragen auf.
Rausgesucht hatte ich mir:

- Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungsaktor – 12-fach, motorisch, HmIP-FALMOT-C12
- Homematic IP Smart Home Stellantrieb – motorisch für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT, inkl. Adapter VA80
- Homematic IP Smart Home Wandthermostat – basic HmIP-WTH-B-2

Wenn ich richtig gelesen habe, dann kann ich mit dem Aktor bis zu 4 Stellantriebe von einem Wandthermostat regeln lassen?
Ich brauche dazu nicht zwingend eine Zentrale?
Das System kann im Sommer auch in den Kühlbetrieb gehen, allerdings weiß ich nicht, wie das gehen soll, da der Aktor ja nicht weiß, wann die Viessmann in den Kühlbetrieb geht.
Wie schaut es mit dem Funk aus, wie störsicher/stabil ist der, wenn der Aktor in einem Blechkasten steckt?

Vielen Dank schon mal fürs Drüberschauen.
Bin für alle Tips sehr dankbar.

VG
ennimann

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Viessmann WP mit Cooling und Fussbodenheizung

Beitrag von Fonzo » 05.12.2022, 11:25

ennimann hat geschrieben:
05.12.2022, 07:53
Das System kann im Sommer auch in den Kühlbetrieb gehen, allerdings weiß ich nicht, wie das gehen soll, da der Aktor ja nicht weiß, wann die Viessmann in den Kühlbetrieb geht.
Da müsstest Du mal den Heizungsbauer fragen ob ein Anbinden bei Deinem Gerät über die Multi IO Box möglich ist, siehe auch HowTo:
Fußbodenheizung- und Heizungsanlagensteuerung mit Homematic IP
.
Wenn Du die Werte der Wärmepumpe detailliert auslesen willst, kannst Du alternativ über Vitoconnect und die Cloud API von Viessmann gehen. Das Auslesen über Vitoconnect wäre z.B. möglich mit einer CCU3 in Kombination mit IP-Symcon und dem Viessmann Vitoconnect Modul.
ennimann hat geschrieben:
05.12.2022, 07:53
Wie schaut es mit dem Funk aus, wie störsicher/stabil ist der, wenn der Aktor in einem Blechkasten steckt?
Metall und Funk ist grundsätzlich wegen der zugrundeliegenden Physik eher hinderlich und führt zu einer starken Dämpfung des Funksignals bis teilweise zur kompletten Abschirmung des Funksignals abhängig von der Materialstärke. Es ist also eher nicht ratsam etwas in einen komplett verschlossenen Blechkasten zu stecken, ein Alternative wäre ein Plastikkasten.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Viessmann WP mit Cooling und Fussbodenheizung

Beitrag von Henke » 05.12.2022, 12:06

Was zur Hölle ist ein "Natural Cooling System"?

Die Kombination "FALMOT", "VDMOT", "WTH-2" und "MIOB" läuft bei mir mit Heizung und Kühlung über die Sole sehr gut.
12 Zonen passen bei dir perfekt zum Falmot. Besser als meine 13.
Über die "MIOB" setze ich das Kühlsignal, aber das könnte auch durch einen Taster oder Programm geschehen. Zumindest mit eine CCU3 Zentrale.

4 Stellantriebe mit einem Thermostaten sind kein Problem, jedoch sollten die auch wirklich einen Raum beheizen.

Wenn du die Forensuche nutzt, wirst du jede Menge FALMOTS finden, die problemlos in die Metallkästen verbaut sind. Da hilft aber nur ausprobieren.

Eine Zentrale brauchst du theoretisch wohl nicht, aber mir ist nicht klar wie dann manche Einstellungen vorgenommen werden können.

ennimann
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2022, 07:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Viessmann WP mit Cooling und Fussbodenheizung

Beitrag von ennimann » 05.12.2022, 13:03

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Natural Cooling ist ein Modul, welches in die Wärmepumpe eingebaut werden kann und im Sommer, durch einen zusätzlichen Wärmetauscher, die "kalte" Seite (bei mir die Sole) der Heizung in den Wärmekreis einbindet.
Die Wärmepumpe trifft anhand von Außentemperaturen, Zeitverläufen, Luftfeuchte und meiner Temperaturwahl die Entscheidung selbst, ab wann die Cooling Funktion eingeschaltet wird.
Dazu müsste die WP eigentlich einen Schaltausgang haben. Leider sagt mir Viessmann nicht, wo der ist bzw. wie der heißt!
Es muss aber einen geben, das das Cooling System ja danach arbeitet. Brauchen den ja, damit die Steuerung die Ventilsteuerung umkehrt.

Dieses Signal müsste ich dann nur an die Multi IO Box führen und die Box mit dem Aktor verbinden.
Ich finde aber im Handbuch dieses Szenario nicht oder soll das der Input mit dem Namen "Changeover (Kühlen)" sein?

Soweit wäre dann die lokale StandAlone Variante funktionial.

Wenn ich dann mit einer APP arbeiten will, brauche ich dann noch eine Zentrale und mit der könnte ich dann glaube auch auf alle Parameter zugreifen.
Aber das wäre dann Schritt zwei.

Vitoconnect habe ich. Da die Software aber immer noch nicht mit der Coolingfunktion arbeitet und Viessmann nicht sagen kann wann das mal funktionieren wird, werde ich das nicht weiter verfolgen.

EDIT

Was zeigt der Thermostat eigentlich an, die Soll oder die Ist Temperatur oder kann der auch beides?
Nochmal danke

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Viessmann WP mit Cooling und Fussbodenheizung

Beitrag von Henke » 05.12.2022, 13:12

Super, dann habe ich auch "Natural Cooling". :D

"Changeover (Kühlen)" ist der richtige Input.

Aber ohne Zentrale wirst du den nicht umstellen können.
Die CCU hat mir aber dann auch sehr geholfen die Einstellungen der WP im Kühlbetrieb zu optimieren. So eine kleine Differenzmessung der Vorlauf und Rücklauftemperatur hilft.

ennimann
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2022, 07:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Viessmann WP mit Cooling und Fussbodenheizung

Beitrag von ennimann » 05.12.2022, 13:22

Klasse, dann muss ich nur noch den Schaltausgang der Coolingfunktion in Erfahrung bringen, dann sollte ich das Projekt starten können. :D
Wenn Du auch eine Viessmann hast, kannst Du mir evtl. Deinen Anschluss benennen, dann schaue ich mal in meinen Serviceunterlagen nach.
Mein Heizungsbauer hat davon leider keinen Plan. Der wollte mir eine Drittanbieterlösung anbieten, den WiButler, aber das Teil kommt offenbar auch nicht mit der Kühlfunktion klar. :lol:

ennimann
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2022, 07:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Viessmann WP mit Cooling und Fussbodenheizung

Beitrag von ennimann » 05.12.2022, 13:56

Noch eine Frage tut sich mir auf.
Brauche ich dann zwingend eine CCU3 oder kann ich das alles auch über die App mit dem AccessPoint machen?
Nochmals vielen Dank

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Viessmann WP mit Cooling und Fussbodenheizung

Beitrag von shartelt » 05.12.2022, 14:01

zweite Antwort hat Fonzo doch das HowTo schon verlinkt.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Viessmann WP mit Cooling und Fussbodenheizung

Beitrag von Henke » 05.12.2022, 14:29

ennimann hat geschrieben:
05.12.2022, 13:22
Wenn Du auch eine Viessmann hast, kannst Du mir evtl. Deinen Anschluss benennen, dann schaue ich mal in meinen Serviceunterlagen nach.
Stiebel

Aber irgendwo muss bei dir ein Ausgang sein. Schließlich wir ein Umschaltventil damit gesteuert.

ennimann
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2022, 07:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Viessmann WP mit Cooling und Fussbodenheizung

Beitrag von ennimann » 10.12.2022, 11:33

Hallo,

den Schaltausgang habe ich jetzt gefunden. Ist ein 230VAC Ausgang, da muss ich wohl noch einen Konverter dazwischen machen, damit die Multi IO Box das Signal aufnehmen kann.
Gibt es da was passendes von homematic IP oder muss ich mir da was passendes auf dem Markt suchen? Müsste ja nur ein 230VAC Relais sein und der Schaltkontakt geht dann an den IN1 der Multi IO Box, richtig?
Wenn mir da bitte noch jemand unter die Arme greifen könnte?
Vielen lieben Dank auch dafür.

VG
ennimann

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“