Machbar? Steuerung von HM IP Aktoren (ohne Cloud) mit Fremdsystem

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

diepe
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2022, 14:18
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Machbar? Steuerung von HM IP Aktoren (ohne Cloud) mit Fremdsystem

Beitrag von diepe » 06.12.2022, 14:58

Hallo Zusammen,

mein erster zaghafter Post hier.

Es geht mir um die generelle Einschätzung der Machbarkeit.

Ich bin jetzt ca. eine Woche im I-net unterwegs und sehe nicht ob meine Ideen mit HM IP umgesetzt werden können.
Da ich gerade eine Etage im Haus renoviere und alle Dosen, Rolladenkästen, usw. offen habe, wollte ich mit Rolladenaktoren anfangen und später um diverese HM IP oder auch andere Hersteller erweitern.

Wünsche an die Systemlösung
  • Bedienung durch z.B.: Fhem
  • Kein "cloud system" auf andern Leuts Rechnern.
  • Zugang local bzw. VPN
  • Falls mein Sohn irgendwann mal das Haus übernimmt umschwenken auf "einfache Lösung" mit I-net access und Cloud Lösung

Bisher realisiert
  • Fhem auf zwei Raspi 4 ohne Funk
  • Steckdosen mit Tasmota geflasht
  • Webcams an zwei Standorten in unterschiedlichen Zeitzonen
  • Drei SMA Wechselrichter an einem Standort

Wenn ein NEIN, bitte ich um alternative Vorschläge.

Wenn JA, habt ihr einen an der Backe der bestimmt noch mehr Fragen stellt.


Gruß Diepe

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Machbar? Steuerung von HM IP Aktoren (ohne Cloud) mit Fremdsystem

Beitrag von Fonzo » 06.12.2022, 17:06

diepe hat geschrieben:
06.12.2022, 14:58
Wünsche an die Systemlösung
  • Bedienung durch z.B.: Fhem
  • Kein "cloud system" auf andern Leuts Rechnern.
  • Zugang local bzw. VPN
  • Falls mein Sohn irgendwann mal das Haus übernimmt umschwenken auf "einfache Lösung" mit I-net access und Cloud Lösung
Einfach z.B. eine CCU3 anschaffen und diese dann über HMCCU aus FHEM ansprechen.

miami
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Machbar? Steuerung von HM IP Aktoren (ohne Cloud) mit Fremdsystem

Beitrag von miami » 06.12.2022, 17:33

"CCU3" könnte auch eine RaspberryMatic sein.

diepe
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2022, 14:18
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Machbar? Steuerung von HM IP Aktoren (ohne Cloud) mit Fremdsystem

Beitrag von diepe » 06.12.2022, 17:59

Danke an Euch für das schnelle aufnehmen meiner Fragen.

Wie kann ich mir die Kommunikation vorstellen.

Fhem Modul(e) kennen die Geräte und Zustände der CCU3 oder Raspimatik o.ä. (im weiteren Text kurz ccu) eine direkte Kommunikation zwischen HM IP Gerät und Fhem gibt es nicht.

Fhem kann die ccu Steuern, die ccu wiederum steuert das HM IP Gerät und bekommt dann eine Rückmeldung von diesem. Danach erfolgt eine Rüchmeldung von der ccu an das Fhem Modul.

Mann kann also in der ccu und auch in Fhem Steuerungslogik implementieren.

Läuft das zuverlässig?

Hat eine ccu eine definierte Schnittstelle für z.B.: Fhem ?
Oder sind die Fhem Module durch Reverse Engineering entstanden?
Will sagen ist die Bedienung der Schnittstelle nach Software updates auf beiden Seiten sichergestellt?

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Machbar? Steuerung von HM IP Aktoren (ohne Cloud) mit Fremdsystem

Beitrag von MichaelN » 06.12.2022, 18:09

diepe hat geschrieben:
06.12.2022, 17:59
Hat eine ccu eine definierte Schnittstelle
Ja
diepe hat geschrieben:
06.12.2022, 17:59
für z.B.: Fhem
Nicht speziell dafür
diepe hat geschrieben:
06.12.2022, 17:59
ist die Bedienung der Schnittstelle nach Software updates auf beiden Seiten sichergestellt?
Nein, da muss das auf der Schnittstelle aufsetzende System ggf angepasst werden.

Das ist "immer" so bei Interoperabilität. Wobei, man versucht gerade mit "matter" das Problem zu entschärfen. Eq3 macht da aber nicht mit. Und meist ist es bei solchen Standards auch so, dass sie nur den kleinsten gemeinsamen Nenner unterstützen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

diepe
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2022, 14:18
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Machbar? Steuerung von HM IP Aktoren (ohne Cloud) mit Fremdsystem

Beitrag von diepe » 06.12.2022, 18:19

Wobei, man versucht gerade mit "matter" das Problem zu entschärfen. Eq3 macht da aber nicht mit. Und meist ist es bei solchen Standards auch so, dass sie nur den kleinsten gemeinsamen Nenner unterstützen.
Besteht die Möglichkeit das matter in den anderen alternativen wie RaspberryMatic o.ä implementiert wird?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Machbar? Steuerung von HM IP Aktoren (ohne Cloud) mit Fremdsystem

Beitrag von Fonzo » 06.12.2022, 18:29

diepe hat geschrieben:
06.12.2022, 17:59
Fhem Modul(e) kennen die Geräte und Zustände der CCU3 oder Raspimatik o.ä. (im weiteren Text kurz ccu) eine direkte Kommunikation zwischen HM IP Gerät und Fhem gibt es nicht.
Ja so ist es, eine direkte Kommunikation mit den Homematic IP Geräten kann auch nur über ein Funkgateway erfolgen, das im 868 MHz Band funkt und Homematic IP unterstützt. Das ist der Unterschied zu Deinen Tasmota Geräten, bei denen die Kommunikation über WLAN erfolgt, geht also im Unterschied zu Homematic IP auch direkt aus FHEM.
diepe hat geschrieben:
06.12.2022, 17:59
Fhem kann die ccu Steuern, die ccu wiederum steuert das HM IP Gerät und bekommt dann eine Rückmeldung von diesem. Danach erfolgt eine Rüchmeldung von der ccu an das Fhem Modul.
Ja, so erfolgt die Kommunikation.
diepe hat geschrieben:
06.12.2022, 17:59
Mann kann also in der ccu und auch in Fhem Steuerungslogik implementieren.
Grundsätzlich in der Theorie ja, wenn Du aber irgendwelche Geräte und Systeme mischen willst, solltest Du das wohl eher in FHEM machen.
diepe hat geschrieben:
06.12.2022, 17:59
Läuft das zuverlässig?
Direktverknüpfungen zwischen einem Homematic IP Sensor und einem Homematic IP Aktor funktionieren zuverlässig. Alles was Du meinst auf der CCU mit Programmen zu lösen oder in FHEM hängt nur von Dir als Nutzer ab ob das zuverlässig funktioniert oder nicht. Wenn die Logik des Programms nicht stimmt, kann es auch nicht funktionieren, liegt also in Deiner eigenen Verantwortung eine Steuerung zu erstellen, die auch funktioniert.
diepe hat geschrieben:
06.12.2022, 17:59
Hat eine ccu eine definierte Schnittstelle für z.B.: Fhem ?
Ja, die Schnittstelle ist seit Jahren die gleiche.
diepe hat geschrieben:
06.12.2022, 17:59
Oder sind die Fhem Module durch Reverse Engineering entstanden?
Nein, im Gegensatz zu einem Homematic IP Access Point sind die Schnittstellen der CCU dokumentiert.
diepe hat geschrieben:
06.12.2022, 17:59
Will sagen ist die Bedienung der Schnittstelle nach Software updates auf beiden Seiten sichergestellt?
Die Schnittstelle hat zunächst mal nichts damit zu tun das mit einem Update auch alle Homematic IP Geräte oder zukünftigen neuen Homematic IP Geräte von dem externen System vollständig unterstützt werden. Das muss also am Schluss jeweils das externe System leisten, wenn es neue Geräte gibt, diese auch entsprechend vollständig zu unterstützten.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Machbar? Steuerung von HM IP Aktoren (ohne Cloud) mit Fremdsystem

Beitrag von Fonzo » 06.12.2022, 18:39

diepe hat geschrieben:
06.12.2022, 18:19
Besteht die Möglichkeit das matter in den anderen alternativen wie RaspberryMatic o.ä implementiert wird?
Dazu muss so ein Funkgateway durch einen Zertifizierungsprozess bei einer Zertifizierungsstelle wie dem TÜV Rheinland laufen, insofern so ein Funkgateway im Markt verkauft wird. eQ-3 ist zurückhaltend bezüglich matter siehe FAQ, was nicht zwingend bedeutet das eQ-3 das nicht doch irgendwann mal unterstützten wird, falls sich der Markt in die Richtung ändert.

Hersteller, die angekündigt haben matter Funkgateways zu zertifizieren sind z.B. Bosch, das sich teilweise von eQ-3 beliefern lässt und mediola.

Ob RaspberryMatic so was wie matter unterstützten wird, musst Du den Entwickler von RaspberryMatic fragen, der hält wohl zur Zeit nicht besonders viel von matter, bzw. ist da wohl eher zurückhaltend.

diepe
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2022, 14:18
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Machbar? Steuerung von HM IP Aktoren (ohne Cloud) mit Fremdsystem

Beitrag von diepe » 06.12.2022, 18:48

Eure Infos haben mich bestärkt mit Homematic zu starten.

Da ich gerade in einer Baustelle sitze fange ich mit Rolladenaktoren an.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die Rollendesteuerung während der Baustellenphase ohne ccu betreiben?
(HmIP-FROLL, SCHELLENBERG Rolladenmotor 20610/20611 und einer Drahtgebundene Tasterwippe)

Habt ihr eine Empfehlung für die Tasterwippe?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Machbar? Steuerung von HM IP Aktoren (ohne Cloud) mit Fremdsystem

Beitrag von shartelt » 06.12.2022, 18:51

ich persönlich würde bei einer Kernsanierung alles ordentlich in die Unterverteilung bzw. den Schaltschrank verdrahten und dann mit Hutschienen Aktoren (im Idealfall HMIPW) arbeiten.

Dann bist Du komplett System offen und kannst zur Not auch dumme Eltakos einsetzen.

Gleiches gilt natürlich auch für Licht/Taststellen/envtuell sogar bestimmte Stromkreise.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“