Elektroheizung von Thermotec auf Homematic umrüsten?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Carsten_I
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2022, 22:11
System: in Planung

Elektroheizung von Thermotec auf Homematic umrüsten?

Beitrag von Carsten_I » 09.12.2022, 22:22

Hallo zusammen,
ich habe meinen alte Nachtspeicherofen durch eine Elektroheizung von Thermotec ersetzt. Diese hat einen Funkempfänger und wird mittels eines Gateways von Delta Dore, einem Funkempfänger und einem X3D-Raumthermostat gesteuert. Leider ist die App von Delta Dore völliger Mist und der Kundenservice wenig hilfreich. Der X3D-Raumthermostat lässt sich nur mit dem Funkempfänger verbinden und nicht mit dem Gateway.
Ich habe in einer anderen Wohnung die Nachtspeicher durch Infrarotheizungen ersetzt und die kamen mit einem System von Salus-Controls.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich Salus oder Homematic IP nutze um die Elektroheizungen in der aktuellen Wohnung zu steuern.
Jetzt zu meiner Frage: wie könnte ich das bestehende System auf Homematic IP umrüsten?
Den Funkempfänger des Heizkörpers abbauen und durch einen Homematic IP Heizungsaktor HmIP-WHS2 ersetzen? Dann das ganze mit einem Homematic IP Thermostat und dem Access Point verbinden? Ein Bild des Funkempfängers, der an der Heizung angebracht ist findet ihr hier: https://www.thermotec.ag/smart-home/ (FlexiComfortApp)

Lässt sich mit dem Aktor auch der Verbrauch messen?

Oder was wäre euer Vorschlag? Bräuchte da etwas fachlichen Rat :-)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Elektroheizung von Thermotec auf Homematic umrüsten?

Beitrag von shartelt » 09.12.2022, 23:04

schaltaktor für entsprechende Anschlussleistung kaufen und mit Wandthermostat verbinden.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Elektroheizung von Thermotec auf Homematic umrüsten?

Beitrag von 66er » 10.12.2022, 08:07

Es gibt unterschiedliche Projektvorstellungen zur Steuerung el. Heizungen im Forum.

Man müßte nur mal die Suche bemühen. :wink:

Oder einen Blick in Signaturen riskieren. :mrgreen:

Schönes WE.
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“