Wärmemelder - welche Homematic?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Kleen
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2022, 17:06
System: in Planung

Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von Kleen » 13.12.2022, 17:26

Hallo,

Ich habe in der letzten Zeit einige Beiträge hier im Forum gelesen, aber insbesondere zum Thema Wärmemelder und damit die Auswahl der geeigneten Basis: Homematic oder Homematic IP keine richtige Antwort gefunden, daher dies nun als meine 1. Frage hier im Forum:

Ich nutze bisher kein Smart Home System, möchte aber mir smarte, vernetzte Rauchmelder (Homematic IP) anschaffen und damit auch langsam in die Smart Home Welt einsteigen. Später würde ich gern zusätzlich Rolladen/Jalousie steuern und ggf. noch Fenstersensoren integrieren.
D.h. es geht zunächst aber um Rauchmelder sowie für Garage und Wintergarten Wärmemelder.

Wärmemelder von Homematic gibt es aktuell nicht- ich habe aber was von der Einbindung mittels Zigbee gelesen.
Mir ist aber nicht klar, welche Basis- Homematic oder Homematic IP ich benötige. Ggf. kann auch die Anbindung eines Wärmemelders an Homematic anders erfolgen :roll:

Welche Basis müsste ich wählen und wie könnte ich am besten einen Wärmemelder in das System einbinden?

Gruß,
Klaus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von shartelt » 13.12.2022, 19:41

hast Du mal einen Link zu einem Wärmemelder bitte?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von robbi77 » 13.12.2022, 19:54

welche Basis- Homematic oder Homematic IP ich benötige.
Es gibt „nur zwei“ Zentralen.
HMIP-HAP Accesspoint - kann nur HMIP
CCU3 - kann HMIP und HM

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von Fonzo » 13.12.2022, 19:57

Kleen hat geschrieben:
13.12.2022, 17:26
D.h. es geht zunächst aber um Rauchmelder sowie für Garage und Wintergarten Wärmemelder.
Aus Neugierde, darf man fragen warum Du im Wintergarten und Garage zwingend einen Wärmemelder nutzten willst? eQ-3 hat wie Du schon festgestellt hast keine im Sortiment. Normalerweise nutzt man aber Wärmemelder sehr häufig in rauchigen oder staubigen Räumen, wo ein Rauchmelder dann einen Fehlalarm auslösen würde. Bei einem Wintergarten stelle ich mir jetzt nicht unbedingt einen staubigen bzw. rauchigen Raum darunter vor. Warum willst Du dann also dort nicht auch einfach einen Rauchmelder nutzten?

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von Fonzo » 13.12.2022, 20:04

robbi77 hat geschrieben:
13.12.2022, 19:54
Es gibt „nur zwei“ Zentralen.
Wenn man sich auf Funkgateways von eQ-3 beschränkt dann ja. Wenn man Hersteller wie z.B. Bosch, der von eQ-3 beliefert wird oder andere Hersteller berücksichtigt, dann nein. Eine Bosch Zentrale unterstützt im Gegensatz zu einer CCU3 oder einem Homematic IP Access Point z.B. auch Zigbee 3.0.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von robbi77 » 13.12.2022, 20:11

Fonzi du hast die zwei „ „ gesehen? Gut. Danke.

Kleen
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2022, 17:06
System: in Planung

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von Kleen » 13.12.2022, 20:39

Bezüglich den Räumlichkeiten: Wärmemelder ist bewusst gewählt- in der Garage säge ich ab und an mal was, d.h. Staub und damit ist ein konventioneller Rauchmelder nicht möglich. Wintergarten wird auch mal ein Geburtstag gefeiert- nicht jeder hält sich ans Rauchverbot bzw. kann ich schnell genug reagieren.

Hier der Link zum Hitzemelder mit Funk: https://www.rauchmeldershop-online.de/ ... :3793.html

Hier ein entsprechendes Zigbee Modul: https://www.germanprotect.com/fireange ... modul.html

Welche Homematic benötige ich für sowas?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von robbi77 » 13.12.2022, 20:51

Die Homematic Zentralen von eq3 (Fonzi) sprich Accesspoint und CCU3 können kein Zigbee. Müsstest dir dann so oder so etwas anderes suchen.
Aber Fonzo wird dir schon etwas vorbereiten, der kennt sich da sehr gut aus.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von Fonzo » 13.12.2022, 21:20

Kleen hat geschrieben:
13.12.2022, 20:39
Welche Homematic benötige ich für sowas?
Da eQ-3 ein eigenes Funkprotokoll sowohl bei Homematic als auch Homematic IP nutzt hilft Dir hier ein Gateway von eQ-3 alleine nicht weiter, diese unterstützten kein Zigbee.
Wenn müsstest Du eher ein universal Zigbee Gateway nutzten wie z.B. Phoscon und das dann mit Homematic IP verbinden z.B. über eine CCU3.
Eine richtige direkte Vernetzung zwischen einem Homematic IP Rauchmelder und einem fremden System bekommst Du auf die Weise aber auch nicht hin. Homematic IP Rauchmelder kommunizieren direkt untereinander und haben dann eben auch eine direkte Verbindung zur CCU3.
Dieser Vorteil geht Dir komplett verloren wenn Du unterschiedliche Rauchmelder bzw. Wärmemelder aus unterschiedlichen Systemen kombinieren willst. Ich kenne das von Dir gewünschte System mit dem Wärmemelder nicht, ich persönlich würde aber gerade bei so was wie Rauchmeldern eher die Finger davon lassen da zu versuchen irgendwas über mehrere Gateways zu koppeln, das ist der Sicherheit nicht zuträglich.
Also wenn Du ein unbedingt ein Wärmemelder brauchst, vielleicht legst Du Dich dann auch beim restlichen System auf den gleichen Hersteller fest, dann passt zumindest in dem Aspekt alles zusammen und kann reibungslos miteinander kommunizieren.
Homematic IP kannst Du ja dennoch bei anderen Gewerken nutzten, hast dann aber halt keine direkte Kommunikation mit dem Rauch- und Wärmemelder System deines gewünschten Herstellers.

Wenn Du bisher gar kein Smart Home nutzt, würde ich an Deiner Stelle zumindest nicht mit dem Gedanken anfangen gleich mehrere unterschiedliche Systeme über mehrere Gateway zu koppeln. Da es bei Rauchmeldern um Sicherheit geht, sollte das auch absolut zuverlässig funktionieren. Die Frage ist ob Du Dir da als Beginner nicht zu viel zumutest, gleich mehrere Gateways miteinander im Bereich Sicherheit verbinden zu wollen.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von Sven_A » 14.12.2022, 07:52

Kleen hat geschrieben:
13.12.2022, 20:39
...wird auch mal ein Geburtstag gefeiert- nicht jeder hält sich ans Rauchverbot...
:shock: Auch wenn's völlig am Thema vorbei ist: Solche "Freunde" hätten das letzte mal eine Einladung von mir bekommen. Oder eben den Rauchmelder piepen lassen, danach halten sie sich dran.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“