Wärmemelder - welche Homematic?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Kleen
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2022, 17:06
System: in Planung

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von Kleen » 14.12.2022, 14:18

Habe jetzt nochmal geschaut, aber so richtig weitergekommen bin ich nicht.
Wenn ich für Rauchmelder und Hitzemelder auf ein reines Funksystem ohne Smart Home gehe, verliere ich einige wichtige Funktionen: insbesondere die Zuordnung welcher der Melder im Verbund ausgelöst hat ist nicht bei allen Herstellern möglich und wenn muss wieder eine weiterer Schalter/Anzeigeeinheit gekauft werden.
D.h. dann habe ich zwei Systeme: einmal Homematic für Rolladen, Thermostate etc. und ein weiteres für Rauchmelder mit Anzeigeeinheit.

Nochmal zum Thema Einbindung eines Hitzemelders mit Zigbee oder Z-Wave:
95% der Anforderung decke ich mit den Homematic Rauchmeldern ab und nur für Garage bräuchte ich eine Sonderlösung (Hitzemelder). Die Rauchmelder und der Hitzemelder müssten eigentlich nicht untereinander kommunizieren, oder?

Wird ein Rauchmelder ausgelöst, kommunizieren diese untereinander. Wenn der Hitzemelder auslöst müsste die Zentrale das wiederum an alle Rauchmelder weitergeben: Alarm auslösen.
Gibts hierfür Lösungen oder ist das total abwegig?

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von tmaey » 14.12.2022, 14:30

Die Rauchmelder und der Hitzemelder müssten eigentlich nicht untereinander kommunizieren, oder?
Doch, sie kommunieren (wenn sie aneinander angelernt sind). Nur so bekommt ja - in der 1.,2.,3. Etage - mit, wenn im Keller (oder der Garage) ein Rauchmelder anschlägt.

Wenn ich es recht verstanden habe, geht es um "einige Male" sägen in der Garage. Also bist Du doch handwerklich nicht ungeschickt. Ich würde mir in dem Fall ein Gehäuse basteln, dass ich um den Rauchmelder befestigen kann, wenn gesägt wird.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von Fonzo » 14.12.2022, 14:53

Kleen hat geschrieben:
14.12.2022, 14:18
95% der Anforderung decke ich mit den Homematic Rauchmeldern ab und nur für Garage bräuchte ich eine Sonderlösung (Hitzemelder).
Die Frage, die Du Dir nur selber beantworten kannst, ist willst Du es nicht einfach mit 100% Homematic IP ausprobieren? Wenn Du Glück hast, erzeugst Du bei Vorsicht weder in der Garage noch im Wintergarten einen Fehlalarm. Spart Dir zunächst mal zumindest viel Zeit, zusätzliche Gateways und funktioniert dann eben auch weil ein einziges System genutzt wird.
Kleen hat geschrieben:
14.12.2022, 14:18
Nochmal zum Thema Einbindung eines Hitzemelders mit Zigbee oder Wenn der Hitzemelder auslöst müsste die Zentrale das wiederum an alle Rauchmelder weitergeben: Alarm auslösen.
Grundsätzlich funktioniert das in der Theorie, bedingt aber das Du alles als Beginner richtig eingerichtest bekommst und wenn die Zigbee Zentrale, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert, dann hast Du auch keine Mitteilung an das Homematic IP System. Es sind also wahrscheinlich mehr mögliche Fehlerquellen, als das vielleicht ein Rauchmelder von Homematic IP im Wintergarten einen Fehlalarm erzeugt.
Kleen hat geschrieben:
14.12.2022, 14:18
Gibts hierfür Lösungen oder ist das total abwegig?
Ob das abwegig ist musst Du selber beurteilen, es geht schließlich um den Bereich Personen und Gebäudesicherheit.
Lösbar ist das wie gesagt schon, wenn musst Du das aber dann auch einrichten und konfigurieren wollen. Du kannst Dir z.B. ein Phoscon Gateway anschaffen und richtest dort den Wärmemelder am Phoscon Gateway ein. Dann brauchst Du eben noch eine CCU3 für die Homematic IP Geräte. Im letzten Schritt müsstest Du dann das Phoscon Gateway so konfigurieren, dass dies die CCU3 im lokalen Netzwerk schaltet.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von Henke » 14.12.2022, 15:01

Ich habe bei mir 34 Hitzemelder verbaut, 3 davon sind Shellys, die anderen Homematic IP. Laufen soweit gut. Adlerdings stand bei keinem Hitzemelder drauf...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von robbi77 » 14.12.2022, 18:23

Wo hast du denn die 31 Hitzemelder von HMIP gefunden?
Wenn bei keinem Hitzemelder drauf stand, was stand denn drauf?

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von Henke » 14.12.2022, 18:32

HmIP-BSL , HMIP-PSM, HmIP-eTRV-2 und weiteres komisches Zeug. :lol:
Die liefern alle eine Temperatur und wenn die über 54 Grad geht gib es Alarm. Wobei die Shelly in der Wärmepumpe mit 50 manchmal knapp dran ist und evtl. noch einen Bonusabzug braucht. Das dürfte bei anderen evtl. bei den Heizkörpern der Fall sein.
Billiger geht es nicht. 8)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von robbi77 » 14.12.2022, 19:39

Spaßvogel

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von Henke » 14.12.2022, 19:44

Nein, habe ich so am laufen. Bei einem Brand ist es egal woher die Temperatur kommt. Selbst ein Waldbrand würde durch den Außensensor erkannt.

Natürlich sind auch Rauchmelder, ohne Homematic, verbaut, aber sehr viel weniger als 30 Stück.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von Fonzo » 14.12.2022, 21:15

Henke hat geschrieben:
14.12.2022, 19:44
Nein, habe ich so am laufen.
Na ein Glück hast Du noch Rauchmelder verbaut, den Rest kannst Du Dir auch schenken, zumindest zur Alarmierung bei einem Brand.
Henke hat geschrieben:
14.12.2022, 19:44
Bei einem Brand ist es egal woher die Temperatur kommt.
Mag ja sicher sein, wenn Dein Temperatursensor über 54 °C anzeigt, das es brennt. Die umgekehrte Schlussfolgerung, das wenn es unter 54 °C hat, es definitiv noch nicht brennt, ist dagegen mehr als gewagt.
Ein Wärmemelder misst auch in der Regel nicht nur die Temperatur sondern die Anstiegsgeschwindigkeit über die Zeit.
Kannst gerne einen Blick auf
How a Heat Detectors Works
werfen.

Vielleicht überlegst Du Dir dann noch mal ob Du tatsächlich der Meinung bist, das ist eine gute Idee, was Du da zur Alarmierung bei einem Brand machts.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Wärmemelder - welche Homematic?

Beitrag von Henke » 14.12.2022, 21:31

Fonzo hat geschrieben:
14.12.2022, 21:15
Vielleicht überlegst Du Dir dann noch mal ob Du tatsächlich der Meinung bist, das ist eine gute Idee, was Du da zur Alarmierung bei einem Brand machts.
Klar bin ich der Meinung, das bringt was.
1. Ist das die zweite, kostenlose, Ebene. Rauchmelder, ein unabhängiges System, ist vorhanden.
2. Arbeitet es genau so wie in dem Link beschrieben als "Fixed Temperatur Detector" mit dem Unterschied, das ich 54 Grad von einem deutschen Sensor genommen habe und nicht 57 Grad wie es als Standard im Link beschrieben wird.

Die Anregung, das ganze auch über die Differenztemperatur zu machen, nehme ich gerne auf. Das ist einfach und mal sehen, was da zu machen ist. Bei den Geräten die Schalten bin ich gespannt. Da weiß ich jetzt schon, das Sprünge drin sind.
Henke hat geschrieben:
14.12.2022, 19:44
Natürlich sind auch Rauchmelder, ohne Homematic, verbaut, aber sehr viel weniger als 30 Stück.
Und nun zur Gegenfrage:
Was bitte schadet eine 2. Ebene?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“