Wandthermostat mit Heizungsthermostat

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DrDogda
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2022, 23:34
System: Access Point

Wandthermostat mit Heizungsthermostat

Beitrag von DrDogda » 13.12.2022, 23:47

Hallo ihr Lieben,

ich hab seit Kurzem für 3 Fußbodenheizungskreisläufe (3 verschiedene Wohnungen) meines Hauses erfolgreich das neue 12er HM System mit Access Point und Wandthermostaten per Funk installiert.

Allerdings fehlt noch 1 Raum im Keller. Dieser ist, anders wie die Wohnungen, nicht über einen Verteiler angesteuert. Aus dem Heizraum geht direkt die Leitung der Fußbodenheizung in den anderen Raum (es herrschen hier teilweise sehr große Temperaturunterschiede, da der Heizraum weder gedämmt ist, noch richtige Fenster eingebaut sind - nur diese Metall Fenster). Im Raum mit der Fußbodenheizung sieht das anders aus - dieser ist zumindest leicht gedämmt, es sind Kunststoffenster eingebaut und auch die Tür ist aus Vollspan.
Die Leitung dieser Fußbodenheizung wird IM Heizraum über eine schwarze Kappe auf und zu gedreht - sprich es handelt sich um ein "normales" Heizkörperventil.

So viel zur Situation.


Ich möchte nun über einen Heizungsregler (im Heizraum an der Leitung) und einem Wandthermostat (im besagten Kellerraum) die Temperatur steuern können.

Welches System brauche ich ?

Gibt es evtl auch ein Funksystem (non wired, da sonst schwierig bis unmöglich anzuschließen) dass ohne Access Point auskommt- ich gehe nämlich davon aus, dass die Reichweite nicht bis in den Keller gelangt.)?

Ist es überhaupt möglich, dass die Temperatur NUR am Wandthermostat gemessen wird und dadurch entsprechend der Heizungsregler agiert ? So wie bei den bereits verbauten Stellantrieben ?


Beste Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.12.2022, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat

Beitrag von Xel66 » 14.12.2022, 10:39

Wenn Wand- und Heizkörperthermostat ordnungsgemäß verknüpft sind, dann wird die Temperatur nur am Wandthermostat für die Regelung benutzt. Insofern, kein Problem.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“