Garagentor offen|zu visuell sichtbar machen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

u117783
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2022, 17:09
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Garagentor offen|zu visuell sichtbar machen

Beitrag von u117783 » 21.12.2022, 09:30

Hallo zusammen

Ich habe bin anhin meine Thermostaten von Homematic im Einsatz. Hat nach anfänglichen Schwierigkeiten danach super geklappt und konnte ohne Probleme ins APP und in den Access Point eingebunden werden.
Desweiteren wollte ich mit den Homematic Fenster und Türkontakt (optisch und nicht magnetisch) eine Anzeige erstellen, die mir innerhalb des Hauses visuell anzeigt, ob das Garagentor offen oder zu ist. Ich seh leider auf die Garagetore nicht direkt hin.
Auf dem APP krieg ich das hin, allerdings nützt das allen anderen im Haushalt lebenden Personen nichts. Die sehen es nicht.
Ich hätte gerne eine Anzeige ( Rot = offen und Grün = Geschlossen ) oder "Sexy" wäre eine LED-Anzeige mit selbst definierbarem Text.

Ich bin auf die Suche danach gegangen, hab aber nichts schlaues gefunden.

Habt ihr Tipps mit welchen Komponenten sowas zu realisieren wäre? Ggf. etwas ähnliches umgesetzt?

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Grüsse u117783


u117783
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2022, 17:09
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor offen|zu visuell sichtbar machen

Beitrag von u117783 » 21.12.2022, 17:27

Hallo Shartelt

Jein, nicht genau das was ich suche. Ist nur für den Steckdoseneinbau. Es soll einfach sein. Aufhängen, einbinden und anzeigen lassen. ggf in verschiedenen Farben.
Das von dir empfolene Produkt ist ja auch ein Taster der sich zum Ein-und Ausschalten von Lampen oder anderen elektronischen Geräten eignet.
Zuletzt geändert von u117783 am 22.12.2022, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Garagentor offen|zu visuell sichtbar machen

Beitrag von shartelt » 21.12.2022, 17:31

korrekt.
Leichtschalter raus, den rein...funktion gleich....zusätzlich LED Farbe für Garagentor.

Wenn Du keinen LED Zwischenstecker im Produktkatalog findest, wirds wohl Deinen Wunsch nicht geben.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Garagentor offen|zu visuell sichtbar machen

Beitrag von Horst Henning » 21.12.2022, 17:34

Homematic oder Homematic IP?

Homematic Funk-Statusanzeige LED16

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Garagentor offen|zu visuell sichtbar machen

Beitrag von shartelt » 21.12.2022, 18:01

System: Accesss Point

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Garagentor offen|zu visuell sichtbar machen

Beitrag von Roland M. » 21.12.2022, 19:09

Hallo!
u117783 hat geschrieben:
21.12.2022, 17:27
Das von dir empfolene Produkt ist ja auch ein Taster der suich zum Ein und Ausschalten von Lapen oder anderen elektronischen Geräten eignet.
Ja, geeignet schon. Muss man aber auch nicht verwenden... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

u117783
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2022, 17:09
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor offen|zu visuell sichtbar machen

Beitrag von u117783 » 22.12.2022, 08:58

Hallo zusammen

Werde es versuchen. Halte euch auf dem Laufenden.

Grüsse und danke

u117783

fant
Beiträge: 18
Registriert: 05.07.2020, 09:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Garagentor offen|zu visuell sichtbar machen

Beitrag von fant » 29.12.2022, 07:41

Hallo zusammen,

ich habe das mit den Anzeigen HM-Dis-EP-WM55 bzw. HmIP-WRCD realisiert. An den Garagentoren je einen HmIP-STV installiert und ein kleines Programm gemacht, das den Status setzt. Dieser Status wird auf dem Display mit einem Schloss-Symbol und einem Text visualisiert.

Ich hatte dort, wo ich das Display haben wollte, nicht die Möglichkeit einer Steckdose. Darum Display mit Batterie.

Hawedieehre,
Fant
RaspberryMatic in VMWare ESXi virtueller Maschine
Wireless-Aktoren: Rollladen, Heizung, Schalter, Relais, Thermostat
Wireless-IP Aktoren: Rollladen, Heizung, Dimmer, Drehregler, Schalter, Garagentor, Steckdose, Alarm
Wireless-Sensoren: Wetterstation (draußen), Fenster, Türen, Regen, Temperatur, Luftfeuchte
Wireless-IP-Sensoren: Präsenz, Bewegung, Neigung, Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte
Wired-IP-Module: DRAP. DRBL4, DRI32, Präsenz

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Garagentor offen|zu visuell sichtbar machen

Beitrag von Samson71 » 29.12.2022, 09:33

fant hat geschrieben:
29.12.2022, 07:41
und ein kleines Programm gemacht, das den Status setzt.
Das bringt ihn bei seinem eingesetzten System (Access Point) genau wie weiter?
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“