Fußbodenheizung auf Einzelraumregelung umbauen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andre.B
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 16:06
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fußbodenheizung auf Einzelraumregelung umbauen

Beitrag von Andre.B » 22.12.2022, 16:18

Hallo Zusammen,
ich habe vor meine Fußbodenheizung auf Einzelraumregelung umzubauen. Das ganze soll mit der HmIP-FALMOT-C12 und den ensprechenden Stellantrieben realisiert werden. Was ich noch nicht genau verstanden habe ist, muss man dann die Durchflusswächter komplett öffnen, damit die Regelung richtig arbeiten kann. Ich muss dazu sagen das meine durch den Vorbesitzer bereits verstellt wurden. Ist nach dem Umbau ein Hydraulischer Abgleich sinnvoll oder kann das Homematic System das ganze über die Menge ausregeln.
Meine letzte Frage währe welche Zentrale ihr so empfehlen würdet, ich tendiere momentan zu der CCU3, da hier einfach mehr Möglichkeine zur Verfügung stehen.

Was haltet ihr eigentlich von so einer Lösung (https://www.youtube.com/watch?v=jYMrtFgcVFQ), gibt es etwas ähnliches, was mit Homematic zusammenarbeitet?
Dateianhänge
20221222_160406.jpg
20221222_160401.jpg
Zuletzt geändert von Andre.B am 22.12.2022, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Fußbodenheizung auf Einzelraumregelung umbauen

Beitrag von Henke » 22.12.2022, 17:11

Fangen wir mit dem einfachen an...
Andre.B hat geschrieben:
22.12.2022, 16:18
tendiere momentan zu der CCU3
Habe ich auch genommen.
Andre.B hat geschrieben:
22.12.2022, 16:18
Durchflusswächter komplett öffnen
Auf keinen Fall. Blind alle zu öffnen ist nicht zielführend.
Andre.B hat geschrieben:
22.12.2022, 16:18
Ist nach dem Umbau eine Hydraulischer Abgleich sinnvoll oder kann das Homematic System das ganze über die Menge ausregeln.
Da gibt es immer wieder heiße Diskussionen, suche und du findest beide Meinungen.

Was das Homematic System in deimen Fall aber definitiv nicht automatisch kann ist der Abgleich der Stränge, innerhalb eines Raumes. Der Wandthermostat im Raum stellt die Ventile immer auf den gleichen Wert. Das betrifft bei dir z.B. Wohnzimmer + Wohnzimmer Rand.
Die beiden Kreise musst du untereinander abgleichen. Temperatur am Boden messen und entsprechend vorsichtig öffnen/schließen bis die gleich sind. Denk daran, Fußboden ist träge, das dauert.

Andre.B
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 16:06
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung auf Einzelraumregelung umbauen

Beitrag von Andre.B » 23.12.2022, 14:43

Habe bei meiner recherche folgendes gefunden "EAZY BASE 2 Funk". Der Hersteller verspricht einen automatischen Hydraulischen Abgleich. Hatte schon jemand von euch mit EAZY zu tun und können sie halten was sie versprechen? Ist es von der Funktion nicht das gleiche was Homematic auch macht?
Dateianhänge
Produktkatalog_2022.pdf
(4.58 MiB) 22-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Andre.B am 23.12.2022, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Fußbodenheizung auf Einzelraumregelung umbauen

Beitrag von Henke » 23.12.2022, 15:00

Ich finde bei diesem System keine weiteren Sensoren, die das Problem beseitigen, wenn 2 oder mehr Kreise durch einen Wandsensor gesteuert werden.
Also das gleiche in Grün bzw. deren Werbung nach in Orange. :lol:
Auch Homeatic verspricht einen hydraulischen Abgleich und es läuft sehr gut bei mir. In der Dokumentation ist aber entsprechend auch ein Hinweis für das oben genannte Problem zu finden.
Hast du das Problem verstanden?

Andre.B
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 16:06
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung auf Einzelraumregelung umbauen

Beitrag von Andre.B » 23.12.2022, 15:09

Ja das Problem habe ich verstanden. Wird interresant rauszufinden wo die Kreise genau verlaufen, habe leider keinerlei Dokumentation vom System. Aber ich denke irgendwann wird das schon klappen.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Fußbodenheizung auf Einzelraumregelung umbauen

Beitrag von Henke » 23.12.2022, 15:12

Ein Nachtrag noch:

Mein FB ist nicht klassisch hydraulisch abgeglichen, da das bei Heiz- und Kühlbetrieb über mehrere Etagen nicht möglich ist. Die Streuung über den FALMOT ersetzt also bei mir den Abgleich im Winter und im Sommer.
Andre.B hat geschrieben:
23.12.2022, 15:09
Aber ich denke irgendwann wird das schon klappen.
Klar. Ein einfaches Laserthermometer hilft dabei, aber wenn du Barfuß keinen Unterschied fühlst reicht das eigentlich schon.

Andre.B
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 16:06
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung auf Einzelraumregelung umbauen

Beitrag von Andre.B » 25.12.2022, 21:19

Bin durch Zufall auf die Firma Controme gestoßen. Das Konzept sieht für mich sehr interresant aus. Hat schon jemand Erfahrungen mit dehnen gemacht? Die Komponenten sind im Vergleich zu Homemeatic aber deutlich teuerer.
https://www.youtube.com/watch?v=myBO_1Mku5w

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fußbodenheizung auf Einzelraumregelung umbauen

Beitrag von shartelt » 25.12.2022, 21:35

klar, wir sind hier auch im controme forum….

Andre.B
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2022, 16:06
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung auf Einzelraumregelung umbauen

Beitrag von Andre.B » 25.12.2022, 22:05

shartelt hat geschrieben:
25.12.2022, 21:35
klar, wir sind hier auch im controme forum….
Das nicht aber Controme wird auch hier heiß Diskutiert, viewtopic.php?f=43&t=27769&p=730352&hil ... me#p730352. Hätte vorher die Suche bemühen müssen, daher mein Fehler.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“