Produktberatung für Hausrenovierung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Anamora
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2022, 14:22
System: in Planung

Produktberatung für Hausrenovierung

Beitrag von Anamora » 26.12.2022, 14:35

Hallo Leute,

Wir wollen unser Haus renovieren und auch die Elektrik neu machen.
Das heißt alle Türen stehen offen :-)

Ich würde gern das Homematic Ip System verwenden.

Wir möchten Einbau Deckenspots verbauen.
Teilweise mit einen Schalter/ Taster oder in Wechselschaltung bzw. Im Flur auch in Kreuzschaltung.

Ich hätte gern nachts eine leichte Orientierungsbeleuchtung für die Taster das dann eigentlich nurnoch der Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL in frage kommt.

Mit einen Wechsler kann ich ja keine Kreuzschaltung für den Flur realisieren :-(

Gibts da noch weitere Möglichkeiten ?in der CCU3 oder Access Point ? Das irgendwie mit mehreren HmIP-BSL schaltbar zu machen ?

Würde mich über eine Anwort sehr freuen :-)


Anamora
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2022, 14:22
System: in Planung

Re: Produktberatung für Hausrenovierung

Beitrag von Anamora » 26.12.2022, 18:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du meinst ich soll auf das wired system gehen ?

Aber der beleuchtet Schalter ist doch nicht wired fähig ?

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Produktberatung für Hausrenovierung

Beitrag von Hausmeister » 26.12.2022, 19:09

Also ich glaube, du solltest du dich erst mal selbst aktiv informieren, bevor du mit deinen extrem unkonkreten Fragen auf das Forum losgehst.

Sieh dich mal hier im Forum um, bereits bestehende Beiträge, Projektvorstellungen, und auch die Tipps für Einsteiger.

Auch die Suchmaschinen und Videoplattformen im Netz werden dir die grundlegenden Antworten erst mal geben.

Hier im Forum hilft man sich wirklich gerne, wenn es konkrete Themen und Probleme gibt.

Aber vorher könntest du dich schon erst mal ein kleines Bisschen selbst mit dem Thema befassen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber im Aufbau und Betrieb eines Smart-Home wirst du hin und wieder auf Problemchen stoßen. Dann ist es sehr viel einfacher, sich eine Lösung zu erarbeiten, wenn man sich selbst aktiv Informationen beschaffen kann, weil man die vorhandenen Tipps und Tricks wieder findet. (Weil man da schon mal drin geschmökert hatte)...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Produktberatung für Hausrenovierung

Beitrag von Fonzo » 26.12.2022, 19:16

Anamora hat geschrieben:
26.12.2022, 14:35
Gibts da noch weitere Möglichkeiten ?
Auf den HmIP-P-DRG-DALI warten und dann DALI nutzten.

brandse
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2022, 11:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Produktberatung für Hausrenovierung

Beitrag von brandse » 16.01.2023, 08:54

Hallo,
sowas wie ne Kreuzschaltung gibt es ja nicht, wenn du es elektronisch erledigst. Das ist eher so etwas wie eine "Strommstossschaltung". Alle Schalter können parallel sein und lösen einen Homematic Befehl aus.

Wenn Du alles neu machen möchtest, kannst du zB "echte" Schalter nutzen, und damit einen EIngang zB mit Homematic IP Wired ansteuern und über selbiges schalten. Ich würde dann KEINE Homematioc Schalter/Sender nutzen.

Sieht aus wie echt, tolle Schalter deiner Wahl, gerne auch beleuchtet und klappt auch ohne Zentrale.

Zumindest wäre das meine Wahl.

Der Vorteil ist auch, wenn du mal von HM weg gehst oder herkömmlich zurückbauen möchtest, geht das problemlos. Dann musst du nur 2 HmIPW Geräte im Sicherungskasten gegen eine Wagoklemme austauschen.

Ansonsten, guck dir wirklich erstmal alles mögliche über Smarthome Lösungen an, bevor Du dich in sowas wie "Kreuzschaltungen" verrennst und evtl. unnötig aufwendig bis falsch vorgehst.

VG,
Guido

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“