Welche Bridge für Einsteiger, aber mit Hue Unterstüzung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Agilolfinger
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2022, 10:57
System: in Planung

Welche Bridge für Einsteiger, aber mit Hue Unterstüzung

Beitrag von Agilolfinger » 28.12.2022, 11:06

Hallo Zusammen,

ich habe derzeit eine Hue Bridge mit 8 verbundenen Leuchtmitteln.
Nun möchte ich aber die Lampen auch über die normalen vorhandenen Wandschalter steurn.

Ich habe mir die Schaltaktoren für Markenschalter zur Unterputzmontage angesehen. Diese wären genau das was ich möchte.
Das Schalterbild bleibt bestehen, und ich verbrauche nicht so viel Platz, wie bei Unterputzmodulen, die hinter den eigentlichen Schalter kommen, da ich nur 40er Unterputzdosen verbaut habe.

Nun meine Frage, mit welcher Bridge ich starte. Ich habe gesehen, dass der Access Point nur 5 Hue Lampen unterstützt, daher würde er rausfallen, außer er kann statt den Lampen direkt auch die in der Hue App konfigurierten Gruppen ansteuern. Bspw. Gruppe Sofa sind bei mir Drei Leuchten, werden aber immer alle gleichzeitig geschaltet. Könnte der Access Point direkt die Gruppe ansprechen und diese würde auch nur als eine Leuchte erkannt werden, wäre mit schon geholfen.

Ansonsten würde es wahrscheinlich auf CCU o.ä. rauslaufen. Wobei ich da auch noch nicht herausgefunden habe, ob ich hier mit dem Schaltaktor für Markenschalter die Hue Leuchten schalten könnte.

Danke schonmal

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Welche Bridge für Einsteiger, aber mit Hue Unterstüzung

Beitrag von Fonzo » 28.12.2022, 13:49

Agilolfinger hat geschrieben:
28.12.2022, 11:06
Ich habe mir die Schaltaktoren für Markenschalter zur Unterputzmontage angesehen. Diese wären genau das was ich möchte.
Für den gewünschten Einsatzzweck aber gänzlich ungeeignet. Was Du brauchst wäre ein Homematic IP Taster aber definitiv keinen weiteren Aktor oder eben ein Hue Friends Schalter eines Herstellers der Wahl.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“