Kernasanierung Altbau hat noch jemand eine Idee?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Kernasanierung Altbau hat noch jemand eine Idee?

Beitrag von microsuck » 23.01.2023, 09:20

Hi,

zur Vorgeschichte und ein grober Plan:
mein Sohn hat sich ein Haus gekauft welches wir komplett neu Sanieren müssen (Heizung, Wasser, Bad usw.). Da eine Heizung installiert werden muss sind wir auf die Wärempume bzw. Klimaanlage gestossen welche in jedem Raum installiert wird und dies im Zusammenhang mit einem Holzofen und einer Brauchwasserwärmepumpe (BWWP). Das alles zusammen ist sogar günstiger als eine klassische Ölheizung und der Verbrauch wird sich fast im gleichen Niveau bewegen (zumindestens habe wir dies mal so grob berechnet). Die PV Anlage mit Akku kommt dann ende bzw. Anfang nächsten Jahres dazu und dannn sollte sich das ganze kostengünstig verhalten.
Nun ist natürlich in diesem Projekt auch das Smarhome insteressant. Hierzu wollte ich eigentlich alles bzw. das meiste mit Wired machen. Leider- und das ist mit ein Rätsel warum, haben die Wired Aktoren keine Leistungsmessung und fallen somit für die wichtigsten Komponenten raus und dann wahrscheinlich auch für alle die restlichen da es sonst zu umständlich zu zu teuer wird. Würde dann HMIP Funk einsetzten.

Meine Ideen:
Wir wollen von jeder Klimaanlage und der BWWP die Verbrauchswerte erfassen und Zentral auswerten, um einen Überblick zu haben wie sich das ganze entwickelt und in wie weit sich der Holzofen der durch die Offene Gestaltung ohne Probleme das halbe Haus mit Wärme versorgen kann auswirkt usw.
Natürlich wir das Licht integriert.
Rollladen gibt es keine nur Klapprolladen welche bleiben sollen.
Heizung ist ja die Klimaanlage die will ich auch integrieren und werde mal schauen ob es da was für NodeRed gibt.

Wenn noch jemand eine Idee hat was wir noch Steuern könnten bzw. was eventuell noch Sinn macht dann würden wir dies auch mit integrieren.

Meine Probleme:
Ich Suche noch eine zuverlässige Lösung um die Verbrauchswerte Zentral darzustellen. Bin ein absoluter Gegner vom ioBrocker welchen ich auch nicht einsetzten will. Die Archivierung würde ich mit CCU-Historian machen die funktioniert bei mir auch zuverlässig. Nur welches Gerät zu Anzeige der Werte. Bei mir habe ich einen ESP8266 mit drei 2004 Displays welche die Werte zuverlässig seit über einem Jahr anzeigen und über den Bewegungsmelder wird die Beleuchtung an bzw. ausgeschaltet. dabei ist es egal ob Stromausfall war oder die CCU neu bootet oder so das Teil läuft irgendwie immer und das ohne Probleme. Hatte zuvor diverse Tablets (AmazonFire oder iPad mit und ohne Jailbreak) alle Funktionären aber das eben nicht zuverlässig. Entweder muss man Neustarten oder der Browser will nicht aktualisiert oder WLAN muss er nach einiger Zeit immer wieder neu aufbauen oder die Ladezeiten sind einfach zu lange .....
Natürlich könnte ich dies mit den Displays wie bei mir Zuhause regeln aber vielleicht hat jemand eine andere bzw. bessere Idee. Mein Sohn ist auch niemand der sich damit wirklich auskennt und ich will nicht jeder Woche drei mal zu ihm fahren um das wieder richtig einzustellen. Aus diesem Grund sol es auch zuverlässig sein.

danke

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kernasanierung Altbau hat noch jemand eine Idee?

Beitrag von dondaik » 23.01.2023, 09:25

klar :-) hier ist es wohl weniger angesagt hm zu nehmen... wenn man sich nicht damit beschäftigen will und sich iobroker verweigert ..... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kernasanierung Altbau hat noch jemand eine Idee?

Beitrag von shartelt » 23.01.2023, 09:29

mit WP und zukünftig ein elektrisches Fortbewegungsmittel bleibt nix mehr fürs Speichern übrig ;)
Der Speicher wird das Haus bzw das Vehikel.


Den also getrost noch weglassen bei den Preisen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kernasanierung Altbau hat noch jemand eine Idee?

Beitrag von Fonzo » 23.01.2023, 10:36

microsuck hat geschrieben:
23.01.2023, 09:20
Hierzu wollte ich eigentlich alles bzw. das meiste mit Wired machen. Leider- und das ist mit ein Rätsel warum, haben die Wired Aktoren keine Leistungsmessung und fallen somit für die wichtigsten Komponenten raus und dann wahrscheinlich auch für alle die restlichen da es sonst zu umständlich zu zu teuer wird. Würde dann HMIP Funk einsetzten.
Wenn Du so oder so alles kernsanierst, dann lass Dir doch als Alternative zumindest mal KNX vom Elektriker durchrechnen. Ist zumindest besser als Funk zu nutzten und Du bist nicht von einem einzigen Hersteller auf Dauer abhängig.

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kernasanierung Altbau hat noch jemand eine Idee?

Beitrag von microsuck » 23.01.2023, 14:06

Hi,

danke für eure Antworten.

Habe mir das KNX System durchgeschaut aber das liegt nicht in unserem Budget. Allein die KNX Server ca. 600€ kostet fast so viel wie die komplette HM Ausstattung welche wir bis dato geplant haben und die Aktoren sind in der Regel ca. 2-3mal so teuer als HM, was ich im Internet gefunden habe.

Einen Anschluss für die Wallbox werden wir schon mal vorbereiten. Das Dach hat Südausrichtung und für eine PV Anlage gut geeignet.

ioBroker ist nicht mein Ding. Mein Sohn muss sich damit nicht beschäftigen wenn das System läuft dann läuft es ja. Zumindestens wenn du bei einem Hersteller bleibst. Hatte in den letzten 13 Jahren in denen ich HM einsetzte noch keine wirklichen Aussetzer (es war mal ein Autor defekt wegen Überspannung aber das kann immer mal passieren). Einmal eingestellt und das Teil läuft.

Für die Visuelle Darstellung suche ich noch was. Gesteuert wird über die klassischen Taster bzw. Präsenzmelder oder über einen Sprachassistenten.

Das mit der Tabletsteuerung ist viel zu umständlich und will keiner machen. Alle die ich kenne & eingeschlossen meiner Wenigkeit nutzen das kurze Zeit und dann wird es weniger bzw. es wird eben gar nicht mehr benutzt. Niemand will sein Tablet oder Smartphone suchen um sein Licht anzuschalten. Werde mich mal umschauen ob es ein Display gibt welches ich über ein ESP ansteuern kann oder kennt jemand eine Lösung um ein etwas größeres Display damit zu steuern.

Habe mir auch überlegt an die Fenster bzw. Tür Klingeldraht zu legen um die Kontakte zentral über ein Netzteil zu versorgen. Ist auf jeden fall besser als Batterien.

danke

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kernasanierung Altbau hat noch jemand eine Idee?

Beitrag von Fonzo » 23.01.2023, 15:06

microsuck hat geschrieben:
23.01.2023, 14:06
Habe mir das KNX System durchgeschaut aber das liegt nicht in unserem Budget.
Dann hast Du aus meiner Sicht nicht ausführlich verglichen, KNX sind ja auch viele unterschiedliche Hersteller, da ist die Spannweite was Du erwerben kannst ziemlich groß. Du kannst aber mit KNX eine Installation günstiger realisieren als wenn Du das direkt mit Homematic IP Wired bei gleicher Ausbaustufe vergleichst.
microsuck hat geschrieben:
23.01.2023, 14:06
und die Aktoren sind in der Regel ca. 2-3mal so teuer als HM, was ich im Internet gefunden habe.
Wenn Du passende KNX Aktoren verbauen lässt und da hast Du ja die freie Auswahl zwischen verschiedenen Herstellern, kommst Du günstiger weg im direkten Vergleich zu Homematic IP Wired. Wenn Du natürlich höhere Ansprüche hast als Homematic IP Wired abdecken kann, dann kannst Du das auch mit KNX erfüllen, das kommt dann eben auch teurer.
microsuck hat geschrieben:
23.01.2023, 14:06
Für die Visuelle Darstellung suche ich noch was.
Das hängt ja am Schluss davon ab ob Du zwanghaft an Homematic IP festhällst trotz kompletter Sanierung und neuer Elektroinstallation oder nicht doch z.B. KNX nutzten willst.

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kernasanierung Altbau hat noch jemand eine Idee?

Beitrag von microsuck » 23.01.2023, 21:43

Hi,

Dann bin ich mal gespannt. Wenn du sagst ich komme mit KNX genauso günstig weg dann kannst du mit bestimmt mal einen Tipp geben.

6 Aktoren mit Leistungsmessung für die Klimaanlage und der BWWP ca. 300€ oder 240€ als Bausatz
6 Aktoren für das Licht - als Schalter mit Aktor inkl. Leistungsmessung 300€ oder 240€ als Bausatz
1 Zentrale zur Steuerung 40€ Funkmodul und den RPI3 oder 4 von denen habe ich noch 5 Stück rumliegen als die noch 30-40€ gekostet haben

Sind also zusammen ca. 650€ komplett oder 520€ als Bausatz. Da soll KNX mithalten können. Wie gesagt HMIP Wired ist ja raus da die keine Leistungsmessung anbieten.

Denk damit ich für die Zentrale und den 12Aktoren ohne Schalter die ja bei HMIP schon dabei sind locker 1000€ auf den Tisch legen muss. Dann glaube ich benötige ich noch die Software die auch noch Geld kostet oder?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kernasanierung Altbau hat noch jemand eine Idee?

Beitrag von Fonzo » 23.01.2023, 23:28

microsuck hat geschrieben:
23.01.2023, 21:43
Sind also zusammen ca. 650€ komplett oder 520€ als Bausatz. Da soll KNX mithalten können.
Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollen. Bei einer Kernsanierung gäbe es für mich persönlich nur eine einzige Option und das sind Kabel zu ziehen und definitiv kein Funk zu nutzten, wo das nicht zwingend notwendig ist. Die Chance das richtig zu machen, hat man nur bei einem Neubau oder bei einer Kernsanierung. Neue Kabel werden im Rahmen der Kernsanierung ja so oder so gezogen, da kannst Du dann auch gleich ein Bus legen.
Wenn Du was vergleichen willst, dann wäre das Homematic IP Wired gegen unterschiedliche KNX Hersteller bzw. KNX Aktoren und bei so einem Vergleich schneidet abhängig was Du für einen Hersteller wählst, KNX nicht unbedingt zwingend teurer ab als Homematic IP Wired.
microsuck hat geschrieben:
23.01.2023, 21:43
Wie gesagt HMIP Wired ist ja raus da die keine Leistungsmessung anbieten.
Aus genau diesem Grund hatte ich als Alternative auf KNX verwiesen. Funk wäre für mich bei einer Kernsanierung keine Option, daher dann eben ein anderes Bus System, bei dem Hersteller auch so was anbieten.
microsuck hat geschrieben:
23.01.2023, 21:43
Wenn du sagst ich komme mit KNX genauso günstig weg dann kannst du mit bestimmt mal einen Tipp geben.
Diese Feststellung bzw. Aussage bezog sich auf einen direkten Vergleich von Homematic IP Wired gegen andere KNX Hersteller. Da kannst Du Dir gerne aktuelle Preise im Internet suchen für z.B. einen HmIPW-DRS8 und das z.B. mit Herstellern wie MDT usw. vergleichen, da kommst Du pro Kanal auch nicht teurer. Im Gegensatz dazu kannst Du aber bei KNX von Herstellern eben Aktoren erwerben, die Deine gewünschte Strommessung beherschen oder eben andere Funktionen bei Bedarf bieten, die eQ-3 bei seinen Wired Produkten eben nicht anbietet.
microsuck hat geschrieben:
23.01.2023, 21:43
Sind also zusammen ca. 650€ komplett oder 520€ als Bausatz.
Auf der einen Seite willst Du unbedingt auf Bausätze zurückgreifen bzw. das selber zusammen basteln. Auf der anderen Seite hast Du den Anspruch wie Du geschrieben hattest
microsuck hat geschrieben:
23.01.2023, 09:20
Mein Sohn ist auch niemand der sich damit wirklich auskennt und ich will nicht jeder Woche drei mal zu ihm fahren um das wieder richtig einzustellen. Aus diesem Grund sol es auch zuverlässig sein.
eben nicht der dauerhafte Ansprechpartner für die Elektroinstallation zu sein und dafür Sorge tragen zu müssen das auch alles funktioniert.
Am Schluss ist es doch das Haus vom Sohn und nicht Dein eigenes Haus, dann lasse ihn doch auch maßgeblich entscheiden was er für sich eigentlich will, er wird ja auch für die Kosten aufkommen müssen.
microsuck hat geschrieben:
23.01.2023, 21:43
Denk damit ich für die Zentrale und den 12Aktoren ohne Schalter die ja bei HMIP schon dabei sind locker 1000€ auf den Tisch legen muss. Dann glaube ich benötige ich noch die Software die auch noch Geld kostet oder?
Am Schluss musst Du generell eine realistische Planung machen und eben alles berücksichtigen und dazu gehört mehr als nur Deine Bausätze sondern eben die Kabel, die zu ziehen sind, und jeder einzelne Posten der gesamten Elektroinstallation und da bist Du dann sicher realistisch bei mehreren tausend Euro für die Erneuerung der gesamten Elektroinstallation bei einer Kernsanierung. Bei KNX brauchst Du die ETS Software für die Parametrierung, die besitzt aber in der Regel der Elektriker Du bekommst den ETS Export. Wenn Du unbedingt die ETS selber nutzten willst, würden dafür dann Kosten anfallen, das hängt dann aber wiederum davon ab wieviele Geräte Du überhaupt nutzten wirst, eventuell reicht da auch schon eine ETS Light.

Wenn Du Dich bzw. Dein Sohn sich generell informieren will, bevor Du was entgültig entscheidest kann ich Dir nur Fachbücher empfehlen, die das ganze Thema umfassend behandeln inclusive aller Themen die Du angesprochen hast wie z.B.
  • Heimautomation mit IP-Symcon (ISBN 978-3-8362-7583-5)
  • Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire und Co. (ISBN 978-3-8362-8700-5)

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kernasanierung Altbau hat noch jemand eine Idee?

Beitrag von microsuck » 24.01.2023, 06:22

Hi,

Habe gestern nochmal mit meinem Sohn gesprochen. Also für uns kommt KNX nicht frage.

Es besteht dann zwar kein Zwang zum Hersteller aber dafür zum Elektriker - na das ist genau das was wir nicht wollen. Ein Bekannter hat KNX und jedes Mal wenn etwas am System nicht stimmt oder er etwas ändern will muss der Kasper kommen und schreibe Rechnungen dafür kann ich mir palettenweise Aktoren auf Lager legen falls HM mal pleite geht.
Allein schon die Tatsache damit ich 350€ für eine Software bezahlen soll ist nicht akzeptabel.

Das Funk nicht optimal ist, ist schon klar aber nur um auf Funk zu verzichten und mehrere hundert Euro in den Eimer zu treten ist nicht unser Vorhaben.

Unser Standpunkt ist ziemlich klar - kein KNX.

Trotzdem danke für die Idee.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Kernasanierung Altbau hat noch jemand eine Idee?

Beitrag von Samson71 » 24.01.2023, 07:45

microsuck hat geschrieben:
23.01.2023, 14:06
Habe mir das KNX System durchgeschaut aber das liegt nicht in unserem Budget.
Selbst gestandene Homematicer haben mal einen Blick auf KNX riskiert mit teils erstaunlichen Erkenntnissen. Evtl. den Kollegen mal per PN kontakten. Jetzt habt Ihr ja (noch) die freie Auswahl.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“