Haustüre über HM IP öffnen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Haustüre über HM IP öffnen

Beitrag von bikerbiker12 » 24.01.2023, 11:54

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Haustüre mittels HomeMatic öffnen. Allerdings möchte ich nicht das HM Motorschloss verwenden. In der Haustüre ist bereits ein Fingerprint und ein Motorschloss verbaut. Wie könnte man das noch lösen?

Hardware: HM CCU3

Gruß Marco

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Haustüre über HM IP öffnen

Beitrag von shartelt » 24.01.2023, 11:55

wie kannst Du denn das
bikerbiker12 hat geschrieben:
24.01.2023, 11:54
Motorschloss
ansteuern?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Haustüre über HM IP öffnen

Beitrag von manfredh » 24.01.2023, 17:00

...mit einem geeigneten Aktor?! Einer, der das Gleiche macht, wie der Türöffnungstaster... oder das Relais des Fingerprints.

Gibt es am (geheimen) Motorschloss gar einen separaten Eingang zum Ansteuern?

Wir werden hier ja förmlich mit Detailinfos erschlagen. :twisted:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haustüre über HM IP öffnen

Beitrag von bikerbiker12 » 25.01.2023, 12:33

Hi,

also ich möchte das Türinterne Motorschloss ansteuern, damit die Haustüre geöffnet wird, den Typ kann ich nicht bestimmen, müsste ich die Haustüre auseinander bauen.
Aktuell erfolgt die Ansteuerung über einen eingebauten Fingerprint von IdenCom der so lala funktioniert!
Auf der Bandseite habe ich 3 Kabel (12V/GND/Remote), die Remote = Steuerleitung ist noch frei, die beiden anderen kommen vom Trafo (Stromversorgung Motor).
An die Remote kann z.B eine Sprechanlage angeschlossen werden!

Gruß Marco

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Haustüre über HM IP öffnen

Beitrag von shartelt » 25.01.2023, 12:38

dann suchste Dir nen Aktor aus (HMIP Produktkatalog), der Dein Remote schalten kann und ab dafür.

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Haustüre über HM IP öffnen

Beitrag von dtp » 25.01.2023, 12:45

Gibt es denn keine Bedienungsanleitung zu dem Teil? Ich würde zwar jetzt auch davon ausgehen, dass der Remote-Anschluss das Schloss ansteuert, aber unter anderem stellt sich die Frage, mit welcher Spannung.

Wie erfährst du eigentlich den Zustand des Türschlosses?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

UmKipper
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2021, 15:35
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haustüre über HM IP öffnen

Beitrag von UmKipper » 25.01.2023, 22:37

Hallo,

auf dem Stulp sollte der Hersteller stehen (z.B. Fuhr)
Nicht irgendwas an den Öffnungsimpuls anklemmen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“