Zusammenspiel von HMIP und Alexa - versch. Geräte

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
radop@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2023, 15:42
System: in Planung

Zusammenspiel von HMIP und Alexa - versch. Geräte

Beitrag von radop@gmx.de » 06.02.2023, 16:53

Hallo liebes Forum,
ich bin kurz davor, auch ein Insider der Homematic zu werden. Zwar weiß ich, das HM kompatibel mit der Sprachsteuerung von Alexa ist, aber auf zwei ganz konkrete Fragen zu zwei meiner Vorhaben finde ich leider nirgendwo eine konkrete Antwort. Daher hoffe ich, dass eine(r) von Euch mir weiterhelfen kann:

1. Klingel smart machen
Ich habe Alexa mit einigen bunten ZigBee-Leuchten ohne zusätzliche Hubs/Gateways usw. Ich suche für meine alte Türklingel ein Gerät mit eigener Stromversorgung (Batterie), möglichst klein, welches das Signal, wenn draußen jemand an der Tür klingelt, an Alexa liefern kann, damit ich mir dort eine Routine erstellen kann. Diese Routine beinhaltet auch Lichteffekte der Lampen, die direkt mit Alexa verbunden sind und keine Homematic-Produkte sind.
Die Klingel hat nur zwei Adern, die von draußen kommen, auf denen eine Spannung von 9V AC anliegt, während der Schalter gedrückt ist.

Recherchiert habe ich zwei Produkte:
a) Homematic Wireless Doorbell Sensor
b) ELV Bausatz Homematic IP Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB

1.1. Ist mein Vorhaben mit einem dieser Geräte und einem Homematic IP Gateway direkt möglich oder gibt es da etwas, das ich übersehe?
1.2. Wäre hier umgekehrt auch eine "Routine" in der HMIP-App programmierbar, die das Klingelsignal als Input und eine der Zigbee-Lampen als Output verwenden kann?

2. Waschmaschine im Keller smart machen
Ich habe eine Waschmaschine, die im Waschkeller steht und keinerlei smarte Funktionen hat. Meine Idee wäre, eine Steckdose nur für diese Waschmaschine vorzuschalten (also in die Wandsteckdose rein und die Waschmaschine anschließen). Die Steckdose kann nicht nur schalten, sondern auch den Verbrauch messen.
Wenn der Verbrauch auf Null oder einen anderen minimalen Wert sinkt, soll Alexa sagen, dass die Waschmaschine fertig ist

Recherchiert habe ich die Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose HmIP-PSM-2
2.1. Kann Alexa direkt die Messdaten der Steckdose abrufen und eine Routine erstellen, die mir mitteilt, dass die Waschmaschine fertig ist?
2.2. Falls Alexa nicht an genauere Messdaten kommt, könnte hier HMIP durch den abgerufenen Messstand eine Aktion bei Alexa auslösen, die bei Alexa als Ereignis für eine Routine verwendbar wäre?

Für jeden Tipp dazu wäre ich dankbar, da ich mir wegen der Integration zwischen den beiden Systemen noch nicht so richtig im Klaren bin.

Danke im Voraus und viele Grüße
Rado
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.02.2023, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Zusammenspiel von HMIP und Alexa - versch. Geräte

Beitrag von Fonzo » 06.02.2023, 20:42

Wenn Du sonst keinen weiteren Nutzen für Homematic IP hast und unbedingt das mit Alexa und der Alexa Zentrale nutzten willst, hole dir lieber passende Geräte für das Alexa Gerät. Da hast Du mehr Funktionen, brauchst keinen weiteren Hub und es kommt in der Anschaffung günstiger bei mehr Funktionsumfang.
radop@gmx.de hat geschrieben:
06.02.2023, 16:53
1. Klingel smart machen
Bei Nutzung von einem Alexa Gerät als Zentrale und wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst am besten eine Ring anschaffen.
radop@gmx.de hat geschrieben:
06.02.2023, 16:53
2. Waschmaschine im Keller smart machen
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst und ein Alexa Gerät als Zentrale nutzten willst, kannst Du das mit einer laundrify Steckdose und dem laundrify Skill einfach lösen.

radop@gmx.de
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2023, 15:42
System: in Planung

Re: Zusammenspiel von HMIP und Alexa - versch. Geräte

Beitrag von radop@gmx.de » 06.02.2023, 23:14

Hi Fonzo,
danke für die Antwort.

zu 1.
Eine Ring würde wahrscheinlich bedeuten, dass ich außen einen Taster montieren muss, was bei meiner Mietwohnung nicht möglich ist. Daher brauche ich eine Option mit der vorhandenen Anlage, und da habe ich nur die Homematic Produkte gefunden, die sowas eventuell könnten. Oder meinst Du mit "Ring" etwas Anderes?

zu 2.
Ja schau an, genau sowas habe ich gesucht!

Besten Dank für den guten Tipp!
Grüße
Rado

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zusammenspiel von HMIP und Alexa - versch. Geräte

Beitrag von dtp » 07.02.2023, 07:55

Vielleicht mal den ioBroker anschauen. Der bietet dir problemlos eine Schnittstelle zwischen HomeMatic und Alexa. Aber Achtung. Der ioBroker ist zwar kostenlos aber dafür nicht unbedingt trivial. Und er braucht ggf. zusätzliche Hardware, auf der er laufen kann.

Was deine Klingel angeht, so solltest du unbedingt darauf achten, ob es ein Bussystem ist. Das kannst du nicht einfach mit einem Sensor anzapfen, denn unter Umständen legst du damit die gesamte Klingelanlage im Haus lahm.

Ich habe bei mir z.B. eine Anlage von Ritto im Haus verbaut. Deren Klingelimpuls kann ich mit einem Sendermodul HmIP-MOD-RC8 abgreifen. Hier hatte ich das mal beschrieben. So ganz glücklich bin ich mit der Lösung aber noch nicht, weil das mit der Spannungsversorgung etwas kritisch ist.
Zuletzt geändert von dtp am 07.02.2023, 11:47, insgesamt 4-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Zusammenspiel von HMIP und Alexa - versch. Geräte

Beitrag von Fonzo » 07.02.2023, 10:04

radop@gmx.de hat geschrieben:
06.02.2023, 23:14
Eine Ring würde wahrscheinlich bedeuten, dass ich außen einen Taster montieren muss, was bei meiner Mietwohnung nicht möglich ist.
Das Du zur Miete wohnst, hattest Du nicht erwähnt. Nur zusätzlich Licht zu schalten wenn es klingelt, macht eine Klingel ja noch nicht "smart", das ist höchstens eine Option, wenn man eben den Gong kurzzeitig ausschalten will. Wirklich lohnen tut sich eine Investition eigentlich nur, wenn Du dann auch ein Bild hast und mit der Person sprechen kannst, im Vergleich zu einem herkömmlichen Klingelknopf. Die Rahmenbedingungen vor Ort kennst ja nur Du, vielleicht hältst Du da einfach noch mal Rücksprache mit dem Vermieter was dieser eventuell akzeptiert und was eben nicht.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“