Neubau EFH Planung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neubau EFH Planung

Beitrag von Thorsten1982 » 17.02.2023, 11:43

Guten Tag wir bauen gerade unser EFH. Nun bin ich am überlegen wie ich das EFH Smart steuern möchte.

In unserer Mietswohnung nutze ich schon Hommatic und Hue und bin damit sehr zufrieden.

Nun ist hätte ich für unser EFH folgende Idee:

Lampen:
Lampen alle über Hue steuern, entweder Hue Lampen oder Hue Leuchtmittel für koventionelle Lampen. Vorteil sehe ich darin das ich jede Lampe einzeln steuern und in Zonen so zusammenschalten kann wie ich möchte. Würde hierbei möglichst wenig Schalter einsetzen und viel mit Automatisierung arbeiten. Nutze z.b. jetzt schon die Funktion das wenn mein Wecker klingelt bestimmte Hue Lampen eingeschaltet werden, dies klappt hevorragend. Die Schalter von Hue finde ich auch ganz nett, z.b. mit Dial Schalter kann ich viele Funktionen mit einem Schalter ausführen.

FBH:
Ich weiß das eine ERR nicht sinnvoill ist und hiuer auch nicht viel geregelt wird. Würde desshalb nur auf Homematic Temperatursensoren setzten in Verbindung mit einem Homematic Fußbodencontroller. So sehe ich in jedem Raum die Temperatur ( bestimmt auch sehr gut für den hydraulischen Abgleich, wenn ich die Tempratur in jedem Raum erfasse), und einstellen der Temperatur würde nur über PC oder Handy App statt finden, reicht meiner Meinung nach aus. Wahrscheinlich würde ich zu den Homematic Wired Temperatursensoren (
HmIPW-STH) tendieren, da es wenigr störanfällig ist.

Rolladen
Homematic Wired Jalousieaktor und die Rolladen vorwiegend automatisch steuern lassen, habe gesehen hier gibt es schöne Skripte um sie je nach Sonnenstand zu steuern, ich denke da muss dann nur noch selten händisch eingegriffen werden und ich würde Taster nur bei Bedarf installieren. Hätte gedacht wo schon klar ist wo einer hin kommt einen Wired Homematic Taster (HmIPW-WRC2) und wenn später noch einer fehlt könnte ich einfach einen auf Funkbasis installieren.

An den Fenster hätte ich an Funk Fensterkontakte gedacht da ich denke dies einfacher ist als hier ein Kabel zu legen muss dann bestimmt in den Fenster rahmen gebohrt werden etc.

Wie würdet ihr das EIB-Bus Kabel verlegen ? Es müsste ja zu jedem Temperatursensor und evtl. Homematic Wired Taster gelegt werden. Wie bin am besten vorbereitet wenn ich noch etwas anderes an das Bus Kabel anschließen möchte ? Einmal im Ring vom Verteiler durch die ganzen Räume und wieder zurück zum Verteiler ? Kann ich vom Ring auch abzweigen ? Im Systemhandbuch ist beschrieben das ich die Bus Führung verschieden ausführen kann aber habe im Forum auch schon etwas anderes gehört

Wie findet ihr die Idee ? Habe mich auch schon mit KNX befasst habe aber Anngst das mir die Programmierung nicht so einfach gelingt. Bei Homematic kenne ich mich schon gut aus und weiß das ich es hin bekomme. Nur mit dem Homematic Wired kenne ich mich nicht so aus.

Was mir an Homematic einfach nicht so gut gefällt sind die Taster, die sehen so billig aus.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Neubau EFH Planung

Beitrag von shartelt » 17.02.2023, 12:00

Thorsten1982 hat geschrieben:
17.02.2023, 11:43
FBH:
Ich weiß das eine ERR nicht sinnvoill ist und hiuer auch nicht viel geregelt wird. Würde desshalb nur auf Homematic Temperatursensoren setzten in Verbindung mit einem Homematic Fußbodencontroller.
Korrekte Auffassung aber wie kommst Du zur Schlussfolgerung?

Thorsten1982 hat geschrieben:
17.02.2023, 11:43
FBH:
( bestimmt auch sehr gut für den hydraulischen Abgleich, wenn ich die Tempratur in jedem Raum erfasse)
Thermischer Abgleich. Der hydraulische wird gerechnet anhand der raumweisen Heizlastberechnung und der FBH Auslegung.


mehr sag ich dazu nicht. mach wonach Dir der Geldbeutel steht.
ABER!

Wenn Du gerade in der Planung bist, geh unbedingt in den Haustechnikdialog und (zur not lass Dir) Deine Fussbodenheizung Auslegung machen -> Wahl der Stärke des Wärmeerzeugers....

es wäre fatal die Standard Heizi: Hauptsache es wird warm => viel zu große Wärmequelle zu haben....
Die dann auch noch mit einer sinnfreien ERR zu drosseln => wesentlich erhöhter Verbrauch - wesentlich erhöhter Verschleiss....

Im Endeffekt wenn Ihr KfW 40 baut, sollte da nix größer als 5kW reinkommen...selbst das wird schon zu viel sein....

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neubau EFH Planung

Beitrag von Thorsten1982 » 17.02.2023, 12:07

Hallo, ja in dem Forum bin ich auch schon gewesen deshalb bin auch darauf gekommen dass eine ERR nicht sinnvoll ist. Da sich die Fbh eigentlich selbst reguliert.

Aber Temperatur Erfassung finde ich schon interessant um zu sehen wie sich die Temperatur in den Räumen verhält. Würde auf den Controller verzichten wenn es nicht unbedingt sein müsste.

Habe auch schon das flow30 Konzept entdeckt, wenn die Fbh geplant wird wollte ich den Heizungsbauer auf jeden Fall darauf ansprechen und versuchen nach diesem Konzept für Fbh zu planen.

Wir werden ein Standard 55 Haus bauen und mit nahwärme heizen.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Neubau EFH Planung

Beitrag von Fonzo » 17.02.2023, 12:16

Thorsten1982 hat geschrieben:
17.02.2023, 11:43
Lampen:
Lampen alle über Hue steuern, entweder Hue Lampen oder Hue Leuchtmittel für koventionelle Lampen. Vorteil sehe ich darin das ich jede Lampe einzeln steuern und in Zonen so zusammenschalten kann wie ich möchte.
Das kommt zumindest deutlich teurer alles mit Hue zu lösen als bei einem Neubau gleich alles passend zu planen und ein passenden Bus wie DALI zu nutzen.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Neubau EFH Planung

Beitrag von Fonzo » 17.02.2023, 12:21

Thorsten1982 hat geschrieben:
17.02.2023, 11:43
Was mir an Homematic einfach nicht so gut gefällt sind die Taster, die sehen so billig aus.
Wenn es an so grundsätzlichen Dingen schon keine Übereinstimmung gibt und der Hersteller eQ-3 das nicht anbietet, was zu den persönlichen Ansprüchen bzw. Anforderungen passt, ist es vielleicht auch nicht schlecht generell über andere Alternativen zu Homematic IP Wired nachzudenken. Andere Hersteller haben da dann wohl eher was passendes im Sortiment z.B. bei KNX.

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neubau EFH Planung

Beitrag von Thorsten1982 » 17.02.2023, 13:17

Fonzo hat geschrieben:
17.02.2023, 12:16
Thorsten1982 hat geschrieben:
17.02.2023, 11:43
Lampen:
Lampen alle über Hue steuern, entweder Hue Lampen oder Hue Leuchtmittel für koventionelle Lampen. Vorteil sehe ich darin das ich jede Lampe einzeln steuern und in Zonen so zusammenschalten kann wie ich möchte.
Das kommt zumindest deutlich teurer alles mit Hue zu lösen als bei einem Neubau gleich alles passend zu planen und ein passenden Bus wie DALI zu nutzen.
Okay ich habe mich mit dem Dali Bus noch nicht so tief beschäftigt, ich weiß das man hier jede Lampe einzeln ansprechen kann und dimmen kann. Aber hierzu brauche ich doch entweder Dali Lampen die noch teurer als Hue Lampen sind oder ein Dali Vorschaltgerät ? Eine Hue Deckenleuchte gibt es für ca. 100 - 300 €, und wenn ich eine normale Deckenlampe verwende benötigte ich nur eine Hue Glühbirne für 30 €. Wenn ich sogar die Farbe wechseln möchte noch etwas mehr. Und für die Stehlampen benötige ich doch dann auch ein speziellens Vorschaltgerät damit sie über Dali gesteuert werden können, und kann ich da so eine einfach die Farbe wechseln? Bei Hue benötigte ich nur die passende Glühbirne.

Ich denke wenn ich nur Einbau Spots verwenden würde dann könnte ich mir vorstellen das dies über Dali günstiger weil mehrere Spots über ein Vorschaltgerät nutzen kann. Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Neubau EFH Planung

Beitrag von Fonzo » 17.02.2023, 14:00

Thorsten1982 hat geschrieben:
17.02.2023, 13:17
Aber hierzu brauche ich doch entweder Dali Lampen die noch teurer als Hue Lampen sind oder ein Dali Vorschaltgerät ?
Kabel muss so oder so zu jedem Leuchtmittel gezogen werden, da kannst Du dann auch gleich ein Bus legen lassen.
Im Gegensatz zu Hue das nur von Signify ist, ist die Auswahl einfach zwischen unterschiedlichen Herstellern bei DALI größer, dementsprechend auch die Preisspanne, die Du je nach Bedarf ausgeben kannst bzw. zu Deinem Budget passt. Wenn Du RGB LEDs verbauen willst, kommst Du zumindest, wenn Du Dir das durchrechnen lässt, günstiger weg das gleich mit einem Bus zu machen und passenden Leuchtmitteln und Lampen als im Vergleich alles von Hue anzuschaffen. Hue ist eine gute Lösung zum Nachrüsten bei einem Neubau aber eher zu teuer, wenn man so oder so noch alles planen und Kabel legen kann.
Thorsten1982 hat geschrieben:
17.02.2023, 13:17
Ich denke wenn ich nur Einbau Spots verwenden würde dann könnte ich mir vorstellen das dies über Dali günstiger weil mehrere Spots über ein Vorschaltgerät nutzen kann. Oder verstehe ich da etwas falsch ?
Wie die geplante Beleuchtung am Schluss gestaltet werden soll kannst ja nur Du selber wissen. Wenn Du viel mit Einbau Spots oder LED Streifen nutzen willst kommt es zumindest günstiger diese über einen passenden Bus mit einem Controller anzusteuern als jedes einzelne Leuchtmittel von Hue zu erwerben. Das muss halt nur richtig geplant werden. Hue ist eher was zum Nachrüsten.

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neubau EFH Planung

Beitrag von Thorsten1982 » 17.02.2023, 14:32

Fonzo hat geschrieben:
17.02.2023, 14:00
Kabel muss so oder so zu jedem Leuchtmittel gezogen werden, da kannst Du dann auch gleich ein Bus legen lassen.
Im Gegensatz zu Hue das nur von Signify ist, ist die Auswahl einfach zwischen unterschiedlichen Herstellern bei DALI größer, dementsprechend auch die Preisspanne, die Du je nach Bedarf ausgeben kannst bzw. zu Deinem Budget passt. Wenn Du RGB LEDs verbauen willst, kommst Du zumindest, wenn Du Dir das durchrechnen lässt, günstiger weg das gleich mit einem Bus zu machen und passenden Leuchtmitteln und Lampen als im Vergleich alles von Hue anzuschaffen. Hue ist eine gute Lösung zum Nachrüsten bei einem Neubau aber eher zu teuer, wenn man so oder so noch alles planen und Kabel legen kann.
Werde ich mir noch einmal gedanken machen, ob es nicht Sinn macht ein Bus kabel zu den Lampen zu legen.
Thorsten1982 hat geschrieben:
17.02.2023, 13:17
Wie die geplante Beleuchtung am Schluss gestaltet werden soll kannst ja nur Du selber wissen. Wenn Du viel mit Einbau Spots oder LED Streifen nutzen willst kommt es zumindest günstiger diese über einen passenden Bus mit einem Controller anzusteuern als jedes einzelne Leuchtmittel von Hue zu erwerben. Das muss halt nur richtig geplant werden. Hue ist eher was zum Nachrüsten.
Also das meiste wird über konventionelle Deckenausläse gelöst, finde die Einbau Spots einfach nie so schön. Gerade über dem Esstisch sieht eine schöne Hängelampe sehr schön aus. Deshalb haben wir nur im Flur und Wohnzimmer Éinbau Spots geplant.

Die schöne Lichtstimmung möchte ich hautpsächlich mit Stehlampen inzinieren, wir haben zur Zeit in unserem Haus zur Miete fast immer nur die Stehlampen an und nur sehr selten die fest installierten Deckenleuchten.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Neubau EFH Planung

Beitrag von Fonzo » 18.02.2023, 08:39

Thorsten1982 hat geschrieben:
17.02.2023, 14:32
Werde ich mir noch einmal gedanken machen, ob es nicht Sinn macht ein Bus kabel zu den Lampen zu legen.
Wenn Du versuchst Szenen zu nutzen und jede einzelne Leuchtmittel anzusteuern, solltest Du dann auch ein geeigneten Bus wie DALI nutzen. Hier gehst Du mit dem Bus von einem Leuchtmittel zum nächsten. Würdest Du gleiche Funktionalität mit Homematic IP Wired oder KNX erreichen wollen, müsstest Du für jedes Leuchtmittel ein Buskabel in die Verteilung ziehen lassen, was die Kosten sehr in die Höhe treibt und einfach sehr aufwendig ist.
Thorsten1982 hat geschrieben:
17.02.2023, 14:32
Die schöne Lichtstimmung möchte ich hautpsächlich mit Stehlampen inzinieren, wir haben zur Zeit in unserem Haus zur Miete fast immer nur die Stehlampen an und nur sehr selten die fest installierten Deckenleuchten.
Du beschränkst Dich aber von vorn herein sehr in der Auswahl, wenn Du dies nur mit Hue lösen willst. Komplette Stehlampen mit Hue gibt es kaum von Signify und Stehlampen mit Design, in die Du ein normales Hue Leuchtmittel passend einsetzen kannst, musst Du auch erst mal passend suchen.
Da hast Du zumindest eine größere Auswahl eine passende Stehlampe zu finden wenn Du einen Bus nutzt, den viele Lampenhersteller unterstützen.
Wenn Dir so billige Schalter wie bei Homematic IP Wired nicht gefallen bzw. liegen, haben richtige Bedienelemente für Hue wie z.B. ein Rithum Switch auch seinen Preis. Dafür kannst Du da dann aber zumindest wie gewünscht individuell die Szenen bei Hue ansteuern mit einem Rithum Switch pro Raum.
Am Schluss musst Du ja Wissen was Du an Funktionen haben willst und was Du dafür bereit bist in einem Neubau dafür auszugeben.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“