Kleines Projekt - AP oder CCU3 ?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

KeiKoo
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2023, 12:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kleines Projekt - AP oder CCU3 ?

Beitrag von KeiKoo » 21.02.2023, 13:06

Danke für die weitere Infos.
Will jetzt nicht zu sehr von meinem eigentlichen Beitrag hier abweichen, finde das Thema aber auch sehr interessant.
Kategorie A würde trotzdem reichen, da der Zutritt regelmäßig sowieso zwecks Reinigung (ist im Service inbegriffen :wink: ) gegeben ist und die Kontrolle so auch ohne weiteres möglich wäre.
Für mich war es bis jetzt immer so, dass die einzige richtige und zuverlässige Kontrolle eines Rauchmelders, mit einer Rauchdose (spezielle Testsprühdose) erfolgen kann, da nur so die Messzelle richtig "getriggert" werden kann und nur so der gesamte Mess- und Auslösekreis geprüft werden kann !!??
Analog dazu der RCD-Test (FI-Test), wo man ja auch mittels der Prüftaste das Gerät "prüfen" kann.
Dies ist aber nicht gleichzusetzen mit einer Auslösung mittels Prüfgerät durch Bemessungsdifferenzstrom, wo dann auch der komplette Kreis inklusive Leitung und Steckdose mitgeprüft wird !

Wie ist so eine Ferninspektion bei Rauchmeldern denn zu verstehen und wie funktioniert das?
Ist die Prüfung mittels "Rauchbombe" dann nicht notwendig, was mich bei so einem Sicherheitsequipment aber sehr wundern würde.
Danke

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Kleines Projekt - AP oder CCU3 ?

Beitrag von Fonzo » 21.02.2023, 13:20

KeiKoo hat geschrieben:
21.02.2023, 13:06
Wie ist so eine Ferninspektion bei Rauchmeldern denn zu verstehen und wie funktioniert das?
Ein entsprechender Rauchmelder mit Q Label der Bauweise C prüft alle für eine Wartung zu messenden Werte selbstständig und überträgt diese digital.
KeiKoo hat geschrieben:
21.02.2023, 13:06
Ist die Prüfung mittels "Rauchbombe" dann nicht notwendig
Ein Betreten des Mietobjekts entfällt bei Rauchmeldern der Bauweise C vollständig, sonst würden sich die Mehrkosten für Rauchmelder der Bauweise C ja auch nicht lohnen. Für den privaten Gebrauch werden eben überwiegend Rauchmelder der Bauweise A verkauft, da fällt eben auch ein Rauchmelder von eQ-3 mit Homematic IP darunter. Hier ist also auch trotz Homematic IP App eine Inspektion des Rauchmelders vor Ort notwendig, da der Homematic IP Rauchmelder nicht alle Wartungswerte selbstständig erfasst und nach DIN 14676-1 übermittelt.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kleines Projekt - AP oder CCU3 ?

Beitrag von Horst Henning » 21.02.2023, 19:58

Nach meinem Wissen: mit der CCU dürfte das alles weitgehend realisierbar sein, mit dem AP eher nicht.

Ich kann alle Einstellungen und Bedienung der CCU über Cloudmatic-Views durchführen, Melder kontrollieren, Heizung kontrollieren/einstellen usw.
Ist natürlich insgesamt aufwendiger einzurichten, aber die Möglichkeiten sind schon überzeugend.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Kleines Projekt - AP oder CCU3 ?

Beitrag von Fonzo » 21.02.2023, 20:11

Horst Henning hat geschrieben:
21.02.2023, 19:58
Nach meinem Wissen: mit der CCU dürfte das alles weitgehend realisierbar sein, mit dem AP eher nicht.
Was soll denn Deiner Meinung nach mit dem Homematic IP Access Point in dem Zusammenhang nicht realisierbar sein?

KeiKoo
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2023, 12:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kleines Projekt - AP oder CCU3 ?

Beitrag von KeiKoo » 21.02.2023, 20:32

Hallo @horst Henning,
Danke für deinen Post.
Worin würdest du Probleme mit dem Access Point sehen?
Habe mir gerade mal kurz Cloudmatic angeschaut.
Der Umfang ist schon sehr umfangreich, ich hoffe aber eine Lösung zu finden, die ohne Abbo und am liebsten auch ohne Cloud funktioniert.
Eine App die entweder über VPN oder DYN DNS funktionieren würde, wäre super.
Hoffentlich bleibt das aber kein Traum.
Hast du auch schon andere Lösungen als Cloudmatic ausprobiert?
Beste Grüsse
Kei

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kleines Projekt - AP oder CCU3 ?

Beitrag von shartelt » 21.02.2023, 21:16

jede freie app (für die CCU) funktioniert mit vpn…

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kleines Projekt - AP oder CCU3 ?

Beitrag von Horst Henning » 21.02.2023, 22:07

@KeiKoo
M.E. sind die Möglichkeiten, Aktionen unter verschiedenen definierten Umständen ausführen zu können, bei der CCU besser. Ich würde den AP schon wegen der Abhängigkeit vom funktionierenden Cloudserver selbst für Grundfunktionen nicht nehmen.

M.E. bieten die Cloudmatic Views sehr weitgehende Möglichkeiten
.
Screenshot_20230103-110552.png
.
Dagegen sind Tinymatic, Home24 und Smartha Waisenknaben. Ich habe ca. 15 Views (Alarme, Heizung, Beleuchtung, Verschluss...) und kann alles aus der Ferne bedienen und kontrollieren.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Kleines Projekt - AP oder CCU3 ?

Beitrag von Roland M. » 22.02.2023, 00:37

Hallo!
Horst Henning hat geschrieben:
21.02.2023, 22:07
wegen der Abhängigkeit vom funktionierenden Cloudserver selbst für Grundfunktionen nicht nehmen.
So tragisch wie oft und auch hier dargestellt ist der (temporäre) Ausfall auch nicht!
Grundfunktionen (aka Direktverknüpfungen im Sinne einer CCU) stehen sehr wohl zur Verfügung!
Siehe Anwenderhandbuch, Seite 200 ff.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kleines Projekt - AP oder CCU3 ?

Beitrag von Ondas[tm] » 24.02.2023, 20:08

KeiKoo hat geschrieben:
21.02.2023, 20:32
Eine App die entweder über VPN oder DYN DNS funktionieren würde, wäre super.
Beste Grüsse
Kei
Also DynDNS verbinde ich immer mit Portforwarding. Das ist auf jeden Fall zu unterlassen. ->Suche.

Da das Objekt durch Dritte bewohnt wird, würde ich persönlich eine Information eines Rauchmelderalarms präferieren, wenn man bereit ist, darauf zu reagieren. Das geht meines Wissens nach am besten via CCU und ggf. einer App auf dem Handy.
Vielleicht verbaut man sogar noch ein Wassermelder. Das kann helfen, Schäden zu minimieren.

Grüße Ondas[tm]
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Kleines Projekt - AP oder CCU3 ?

Beitrag von dondaik » 24.02.2023, 20:35

:-) :-)
dann was zum thema VPN, dyndns ....... ( und das ist kein portforwarding zu sehen :mrgreen: )

https://www.youtube.com/watch?v=FbqqmZZ9ULE

und wireguard und seine anwendung sollte ja an anderer stelle des themas HM bekannt sein :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“