Kombination Aktor, klassischer Schalter, Batterie-Schnittstelle

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kasseler_schlacke
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2023, 09:23
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kombination Aktor, klassischer Schalter, Batterie-Schnittstelle

Beitrag von kasseler_schlacke » 25.02.2023, 09:38

Moin aus Schleswig-Holstein,
ich bin absoluter Neuling in diesen Sachen …und hoffe auf einen hilfreichen Hinweis…,
ob bzw. wie sich das angehängte Schema von einem Elektriker realisieren ließe. So jedenfalls sind aktuell die Gegebenheiten und war meine Idee.

Kernfrage:
Analoger Schalter und digitale Schalter in Kombination mit dem Schalt-Mess-Aktor möglich?

Wenn nicht, wie wäre die Alternative aufzubauen?

Viele Grüße und vielen Dank für jeden erdenklichen Hinweis
Norbert
Schema Homematic Flur.pdf
(18.85 KiB) 37-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Kombination Aktor, klassischer Schalter, Batterie-Schnittstelle

Beitrag von Baxxy » 25.02.2023, 17:44

Was soll denn überhaupt geschalten werden?

Wenn es nur "Licht" ist könntest du doch einfach deinen "analogen Schalter" durch einen BSM ersetzen.
Oder du packst einen FSI16 irgendwohin und gehst mit dem "analogen Schalter" auf den Eingang des FSI16.
Oder du machst den "analogen Schalter" tot und hängst auch dort eine FCI1 dran.

Ob FSM und "analogen Schalter" parallel gingen kann ich nicht sagen, wäre aber auch unpraktisch.
In Reihe würde gehen wenn der FSM an erster Stelle der Reihe ist, aber auch das ist unpraktisch.

kasseler_schlacke
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2023, 09:23
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kombination Aktor, klassischer Schalter, Batterie-Schnittstelle

Beitrag von kasseler_schlacke » 25.02.2023, 19:47

Super, vielen lieben Dank für die Antwort!
Es soll nur Licht geschaltet werden.
Ich bin zwar noch nicht entschlossen, welcher Lösung ich letztlich zuneige, habe aber beides bestellt: BSM und FSI16.
Man wird sicher irgendwann beides brauchen können, wenn man sich, wie ich, erst beim Einstieg in die homematic-Welt befindet.
Viele Grüße
Norbert

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“