Auslesung Wärmemengenzähler M-Bus

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Elton9891
Beiträge: 38
Registriert: 15.09.2015, 21:00

Auslesung Wärmemengenzähler M-Bus

Beitrag von Elton9891 » 12.03.2023, 14:57

Moin moin,

der Heizungsbauer hat bei mir einen Wärmemengenzähler eingebaut, der die erzeugte Wärme des Pelletkamin in den Pufferspeicher misst. Dieser Zähler hat ein MBus Kabel, welches nach seinen Aussagen problem ausgelesen werden kann. Nun stelle ich mir die Frage, wie kann ich diese Werte in meine CCU3 bekommen alternativ auf die Rapsmatic mit einem Pi4 mit 4GB.
Welche Möglichkeiten habe ich da jetzt? Der CCU steht im 1OG und der Wärmemengenzähler befindet sich im Keller, der Standort der CCU ist aber Problemlos änderbar.

Der Hintergund der Auslesung ist, dass ich gerne die Fussbodenheizung (FAL230-C6 mit HMIP-WTH-B2) welche verbaut ist, wärend des Kaminbetriebes weiter laufen lassen möchte. Sprich 2x/h für 10min laufen soll, damit der Boden nicht stark auskühlt.

In der Anlage habe ich mal die Anleitung eingefügt, welche ich vom Heizungsbauer bekommen habe. Leider steht dort nichts weiter drin. Wie ich die Daten am besten auslesen kann.

Das ich für das vorhaben einen MBus-Master benötige habe ich bereits rausgefunden, aber ich weiss nicht, welcher mit Homematic kompatibel ist.
Ich würde mich über eure Hife sehr freuen.

Vielen Dank im Vorraus.
Kevin

Anlage:
90_015_13--DBL-01-de(1).pdf
(2.13 MiB) 38-mal heruntergeladen

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Auslesung Wärmemengenzähler M-Bus

Beitrag von Fonzo » 12.03.2023, 18:07

Elton9891 hat geschrieben:
12.03.2023, 14:57
Dieser Zähler hat ein MBus Kabel, welches nach seinen Aussagen problem ausgelesen werden kann. Nun stelle ich mir die Frage, wie kann ich diese Werte in meine CCU3 bekommen alternativ auf die Rapsmatic mit einem Pi4 mit 4GB.
Welche Möglichkeiten habe ich da jetzt? Der CCU steht im 1OG und der Wärmemengenzähler befindet sich im Keller, der Standort der CCU ist aber Problemlos änderbar.
Den Standort der CCU3 selber solltest am besten so lassen wie er ist, wenn Dir dort im 1 OG eine passende Funkabdeckung zur Verfügung steht. Funk für Homematic IP aus dem Keller zu versuchen zu senden ist physikalisch einfach nicht besonders sinnvoll. Du brauchst für Zähler ein M-Bus Gateway der Wahl, das als M-Bus Master arbeitet, das Du im Keller unterbringen kannst, das M-Bus Gateway kommuniziert mit der CCU3 dann per LAN. Wenn im Keller LAN vorhanden ist, kannst Du z.B. eine SymBox Pro mit M-Bus Erweiterung als M-Bus Master nutzten, die SymBox kommuniziert dann per LAN mit der CCU3 und zeichnet die M-Bus Daten auf. Alternativ geht auch ein M-Bus LAN Gateway als M-Bus Master zu nutzten, das dann von IP-Symcon oder einem anderem kompatiblen Hausautomationssystem zusammen mit der CCU3 angesteuert wird.

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auslesung Wärmemengenzähler M-Bus

Beitrag von Homematicbeginner » 01.04.2023, 21:43

Hallo,

bei mir läuft sowas seit ner Weile mit einem Sensostar U Wärmemengenzähler (WMZ)
Kenntnisse mit der Konfiguration von einem Raspberry (Image,Backup, einige Terminalbefehle) sollten zwingend vorhanden sein.

Die MBus Leitung vom WMZ hängt an einem MB-Master USB Adapter und dieser steckt an einem Raspberry.
Auf dem Raspberry 2 (hatte ich noch rumliegen) läuft:
- wmbusmeters mit der passenden Konfig für meinem WMZ um diesen auszulesen.
- mosquitto um die Werte über LAN als MQTT zu verschicken (ich schicke es an HomeAssistant und an die CCU3).

Auf der CCU3 läuft dann wiederum CCU Jack um die Werte einzulesen

Hat viele Stunden und einiges an Unterstützung gebraucht bis letztendlich alles gelaufen ist, "Hobby" halt :mrgreen:
Homematicbeginner

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“