Bestehende Fußbodenheizung mit HomeaticIP steuerbar machen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
csporrer
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2023, 16:41
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bestehende Fußbodenheizung mit HomeaticIP steuerbar machen

Beitrag von csporrer » 01.04.2023, 19:57

Ich werde in diesem Jahr mein Bad renovieren, und möchte dabei ein neues Wandthermostat für die bestehende Fußbodenheizung einbauen und die Rollläden elektrisch steuern.

Grundsätzlich plane ich schon länger ein paar Themen mit HomeaticIP zu lösen, daher interessiert mich, ob vorab schon Akteure von HomeaticIP eingebaut und betrieben werden können, ohne dass ich mir jetzt sofort eine Zentrale anschaffe und mich mit der Konfiguration auseinandersetze. Im Sommer will ich mich erst mal auf die Renovierung konzentrieren und dann vielleicht im Winter nachgelagert eine Zentrale anschaffen.

Laut Produktbeschreibungen und Videos von HomematicIP kommt für mich folgendes in Frage:
  • Homematic IP Smart Home Rollladenaktor BROLL
  • Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang BWTH
Für beide Komponenten habe ich schon ein wenig recherchiert. Dadurch bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

Beim Rollladenaktor habe ich ein gutes Gefühl. Der BROLL wird mit dem Rollomotor RolMition D+M von Elero verwendet. Ohne Zentrale sollte ich damit den Rollladen vollständig öffnen und schließen können. Das reicht auch fürs erste.

Bei der Fußbodenheizung bin ich aber verunsichert, besonders was das Thema 2 Punkt Regelung und den PWM Betrieb angeht.
Ich kann nicht aktuell nicht einschätzen, ob die Regelung mit PWM Ausgang bei mir funktioniert und was ich prüfen muss, um das feststellen zu können. Daher würde ich hierzu näher eingehen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt zu entscheiden, ob es für die FBH eine HoIP Lösung wird oder wieder ein "klassisches" Wandthermostat.

Die Warmwasserleitung von der Heizung (Gasbrenner) geht auf eine Verteilung von Giacomini mit der Typbezeichnung 135. Dort sind die Leitungen für die Fußbodenheizung aufgelegt. Je Kreislauf gibt es jeweils ein Ventil, auf dem ein Stellmotor sitzt.

Das Ventil ist vom Typ Giacomini P12AX011
https://deutschland.giacomini.com/prodotti/p12a

Der Stellmotor ist vom Typ Giacomini R473X221
https://deutschland.giacomini.com/prodotti/r473

Es geht ein Stromkabel mit 230V vom Sicherungskasten in den Verteiler für die Fußbodenheizung. Damit verbunden sind die Stellmotoren und ein Wandthermostat. Die Verkabelung entspricht dieser Grafik:
https://dein-elektriker-info.de/wp-cont ... iler-1.png

Als Wandthermostat habe ich einen Raumtemperaturregler vom Typ PTR 01.000. Das Teil ist wohl von mehreren Firmen veröffentlicht worden. Ich habe eins mit der Aufschrift "GS", im Internet habe ich noch eins der Firma Roversy gefunden, das exakt identisch ist. Die Produktbilder unter folgendem Link entsprechend genau dem, was ich hier vor mir liegen habe - bis auf den Firmennamen.
https://www.heiz24.de/Roversy-PTR01000- ... regler-NEU

Über die Funktion von diesem Wandthermostat habe ich sehr wenig gefunden - nur dass es sich um einen "Öffner" handelt. Das klingt für mich nach 2 Punkt Regelung.

Was sollte man noch prüfen, um entscheiden zu können, ob eine HoIP Lösung hier sinnvoll ist?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“