Elektrische Rollladen im Fertighaus

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Grisu1965
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2018, 13:08

Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von Grisu1965 » 03.04.2023, 15:03

Hallo Forum,

ich habe ein dreißig Jahre altes Fertighaus gekauft und möchte die Rollladen auf Elektrisch umrüsten. Da es bei Fertighaus nicht mal eben möglich ist Schlitze zu klopfen und nachträglich Kabel zu ziehen sollte eine Funklösung erste Wahl sein.
Strom werde ich mit viel Mühe noch zum Rollladen bekommen aber einen Schalter unterputz da ist schon wieder Ende.
Kann man es realisieren die Steuerung (Aktor?) für den Rollo im Rollladenkasten mit zu verbauen? Mir ist bewusst das dann immer wenn was mit der Steuerung ist der Rollo Kasten geöffnet werden muss.
Eine andere Möglichkeit wäre es einen Funk Rrollomotor zu verbauen der dann aber wahrscheinlich nicht mit Homematic kompatibel ist?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von MichaelN » 03.04.2023, 15:15

Den FROLL kannst Du im Rollo Kasten mit unterbringen. Bedienung dann z. B. Mit WRC6
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von Matsch » 03.04.2023, 15:20

Achtung! Muß dann in einer Feuchtraumdose eingebaut werden.

Grisu1965
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2018, 13:08

Re: Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von Grisu1965 » 04.04.2023, 07:25

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das mal angesehen und es entspricht genau de was ich gesucht habe. Danke auch für den Tipp mit der Feuchtraumdose.

Grisu1965
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2018, 13:08

Re: Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von Grisu1965 » 07.06.2023, 11:10

Hallo Leute,

ich werde Morgen den Aktor im Rolladenkasten einbauen. Da es mein erstes Homatic IP Gerät überhaupt ist hätte ich da noch eine Frage.
Den Schalter zum Bedienen des Aktors muss ich über eine Gruppe dem Aktor zuweisen? Habe ich das so richtig verstanden?
Das heißt ich lerne den Aktor in der Zentrale an und den Schalter und dann erstelle ich eine Gruppe in der dann der Schalter dem Aktor sagt was er machen soll?

Sorry für die dummen Fragen aber ich habe im Handbuch nicht so nicht was gefunden.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von MichaelN » 07.06.2023, 11:25

CCU oder Access Point?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Grisu1965
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2018, 13:08

Re: Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von Grisu1965 » 07.06.2023, 11:29

Sorry vergessen Access Point.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von Matsch » 07.06.2023, 11:36

Grisu1965 hat geschrieben:
07.06.2023, 11:10
Sorry für die dummen Fragen aber ich habe im Handbuch nicht so nicht was gefunden.
Auch nicht in Kapitel 9 Beschattung?

Grisu1965
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2018, 13:08

Re: Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von Grisu1965 » 07.06.2023, 11:47

Da werden leider nur die Wandaktoren beschrieben aber nicht den FRoll in Verbindung mit dem Funkschalter z.B. WRC6

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von Roland M. » 07.06.2023, 12:13

Hallo!
Grisu1965 hat geschrieben:
07.06.2023, 11:47
Funkschalter z.B. WRC6
Abgesehen davon, dass es in der Welt der Homematic keine Schalter, sondern nur Taster gibt, ja, beides in eine Gruppe packen, fertig.

Und bitte den Aktor so einbauen, dass du ihn im Bedarfsfall auch wieder erreichst, ohne ein Gerüst aufstellen zu müssen, die Fassade abzuschlagen, die Wärmedämmung aufzureißen, oder auch nur innen den Einbauschrank wieder abzutragen... ;)


Rolnd
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“