Elektrische Rollladen im Fertighaus

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Grisu1965
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2018, 13:08

Re: Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von Grisu1965 » 07.06.2023, 13:03

Danke Roland,

stimmt ist ein Taster und kein Schalter :wink: Der Aktor kommt in einer Feuchtraumdose mit in den Rolladenkasten. Da komme ich im Bedarfsfall relativ leicht wieder ran. Der Hinweis ist aber durchaus Berechtigt.

NL_FG
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2023, 19:00
System: CCU

Re: Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von NL_FG » 22.12.2023, 08:32

MichaelN hat geschrieben:
03.04.2023, 15:15
Den FROLL kannst Du im Rollo Kasten mit unterbringen. Bedienung dann z. B. Mit WRC6
Hallo in das Forum. Ich bin neu hier und stehe vor der gleichen Herausforderung wie der TO.
Also Austausch der bestehenden händisch betriebenen Rollläden in neue Rollläden (mit neuen Fenstern), einfachen Rohrmotoren, die über Aktoren angesteuert werden. Kein estra Schalter/ Wippe/Taster am Fenster, sondern über den WRC6, CCU3. Ggf. soll noch ein HM RC8 eingesetzt werden.

Beim Elektronikhändler ELV werden drei Froll(s) angeboten, immer mit unterschiedlichen Artikel- und EAN Nummern.
Die Bilder sind immer gleich. Wo, meine Frage, liegen die Unterschiede und welcher Froll ist nun der richtige?

Angeboten werden auch diese beiden Aktoren, wieder mit den identischen Bildern, aber unterschiedlichen Artikel- und EAN-Nummern. Wo liegen die Unterschiede der beiden Aktoren, sofern es überhaupt welche gibt und sind einer oder beide für mein Projekt geeignet?
Und wo liegen die Unterschiede zum Broll?

https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... t=billiger

https://de.elv.com/homematic-ip-schalt- ... utz-142721

Sorry dafür, daß meine Anfrage nicht ins ggf. besser passende Aktorenforum gestellt wurde.
Danke für Euer Feedback und schöne Feiertage.
Mit freundlichem Gruß

Lutz

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von shartelt » 22.12.2023, 10:41

einfach die Überschrift lesen anstelle von EAN Codes?

ELV ARR-Bausatz vs. Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM

aber was hat ein FSM mit einem FROLL zu tun?

Bausätze vs. Fertiggeräte....ganz einfach

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von cmjay » 22.12.2023, 10:47

Beim Elektronikhändler ELV werden drei Froll(s) angeboten, immer mit unterschiedlichen Artikel- und EAN Nummern.
Die Bilder sind immer gleich. Wo, meine Frage, liegen die Unterschiede und welcher Froll ist nun der richtige?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mir wird nur ein Typ FROLL angezeigt - entweder als Fertiggerät oder als ARR-Bausatz. Und dann halt noch als Einzelgerät oder gleich zwei/drei im Paket.
Jedenfalls wäre der FROLL für dein Vorhaben geeignet.
soll noch ein HM RC8 eingesetzt werden.
Es ist zu bedenken, dass zwischen HM und HmIP keine Direktverknüpfungen möglich sind. Die Ansteuerung erfolgt dann immer über die CCU. Besser wäre eine HmIP Fernbedienung.
Angeboten werden auch diese beiden Aktoren, wieder mit den identischen Bildern, aber unterschiedlichen Artikel- und EAN-Nummern. Wo liegen die Unterschiede der beiden Aktoren, sofern es überhaupt welche gibt und sind einer oder beide für mein Projekt geeignet?
Das sind Schalt-/Mess-Aktoren und nicht für die Rolladenansteuerung geeignet.
neue Rollläden (mit neuen Fenstern), einfachen Rohrmotoren, die über Aktoren angesteuert werden
Je einfacher, desto besser (-> mechanische Endlageneinstellung und kein elektronischer Schnickschnack). Gute und zuverlässige Rohrmotoren gibt es schon für 35€. Es muss keines der viel beworbenen "Markenprodukte" sein ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

NL_FG
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2023, 19:00
System: CCU

Re: Elektrische Rollladen im Fertighaus

Beitrag von NL_FG » 22.12.2023, 12:49

Vielen Dank für die Klarstellungen und weiterführenden Hinweise.
Mit freundlichem Gruß

Lutz

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“