Steuerung Gastherme

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
boule.de.berlin
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2023, 13:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Steuerung Gastherme

Beitrag von boule.de.berlin » 04.04.2023, 13:31

Leider kann man bei Homematic direkt keine Fragen stellen, deswegen versuche ich es hier.

Aktuell habe ich ein Wandthermostat von Netatmo der mit mein Junkers ZSR 18-5 KE verbunden ist, und 5 Heizkorperthermostate. Da ich sehr, sehr entauscht bin in der Service von Netatmo überlege ich zu ändern auf HomeMatic.

Mein Problem ist das ich die Website sehr verwirrend finde. Ich brauche ein Thermostat die ich mit Kabel an die Gastherme verbinden kan. Ursprunglich war das ein Junkers TR-100. Ich glaube dass der "Wired Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display – innen" ist was ich suche. Kann jemand das bestätigen?

Nur als Hintergrund, mein Idee ist 1x CCU3 + 1x Wandthermostat + 5x Heizkörperthermostat + 7x Rauchmelder + 1x CO-Melder + 1x Gas-Melder (wenn HomeMatic das überhaupt hat). Für meine 70 oder so Hue-Geräte kann ich weiter die Philips-App benützen. Ich habe gehört das HomeMatic nicht mit so viele Hue-Geräte klarkommt.

Dankeschön.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Steuerung Gastherme

Beitrag von shartelt » 04.04.2023, 16:43

nein, Du brauchst ein Aktor der Deine Heizung zum Heizen auffordert.

dieser aktor ist mit einem beliebigen wandthermostat zu verbinden…

siehe in meiner signatur verlinkten Handbuch.
Dort ist dann auch ein Info HowTo verlinkt, dass zwar um Fußbodenheizungen geht…aber das prinzip und die aktoren sollten dadurch klar werden…

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Steuerung Gastherme

Beitrag von botti » 06.04.2023, 12:00

Diese Junkers Thermen haben eine 1-2-4 Schnittstelle. Das Kesseltherme wird vom Thermostat im Grunde durch ein analoges Signal Signal gesteuert.

Solche Aktoren gibt es von Homematic nicht. Man kann zwar einen normalen an/aus Aktor an die 1-2-4 Schnittstelle anschließen und so die Therme ein oder ausschalten, aber ob das eine gute Idee ist, weiß ich nicht, wenn Du mit der Netatmo Lösung nicht zufrieden bist, wird Dir ein Homematic Gebastel auch nicht helfen.

Auch wenn das bei einer Einzelraumregelung vermutlich kein Problem sein wird.

Hier wird die Junkers Schnitstelle gut beschrieben:

https://oer-informatik.de/esp32-iot-heizung-hardware

und hier wird von den FHEM Leuten das Thema Stetigreglung betrachtet:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Junkers_The ... igregelung

Ohne eigene Bastelei wird das glaube ich nichts.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Steuerung Gastherme

Beitrag von shartelt » 06.04.2023, 12:06

botti hat geschrieben:
06.04.2023, 12:00
Diese Junkers Thermen haben eine 1-2-4 Schnittstelle. Das Kesseltherme wird vom Thermostat im Grunde durch ein analoges Signal Signal gesteuert.

Solche Aktoren gibt es von Homematic nicht.
witzig dass Xel seit gefühlt 10 Jahren hier jedes Jahr aufs Neue seine Steuerung der Junkers Therme vorstellt.

Wenn Du auch nur annähernd Ahnung hättest, wüsstest Du, wie Junkers TR-100 angeschlossen ist bzw hättest es zumindest fix mal gegoogled.
Und dann wüsstest Du auch, dass es dafür Aktoren gibt.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Steuerung Gastherme

Beitrag von botti » 06.04.2023, 13:15

Puh, jetzt hatten wir beide solange Pause gehabt und noch immer hast Du nicht gelernt, das man einfach mal seinen vorlauten Schnabel halten muss, wenn man selbst nicht konkret werden kann.
shartelt hat geschrieben:
06.04.2023, 12:06
witzig dass Xel seit gefühlt 10 Jahren hier jedes Jahr aufs Neue seine Steuerung der Junkers Therme vorstellt.
Ja, und? Er schaltet mit irgendeinen Homematic Aktor die Therme und Regelt dann mit seinen Thermostaten. Kann man so machen, warum nicht.
Er bildet damit das ab, was eine Heizungsregelung eben so macht. Nur weil einer es so macht, ist es doch nicht allgemeingültig.

Nimmt man aber die Funktion der Junkers Schnittstelle, kann man ohne Eingriff in die Therme selbst diese Steuern. Misst man das Delta der Vor- und Rücklauf Temperatur, kann man über den analogen Thermostat Eingang der Therme ihre Taktung und damit ihre Leistung einstellen. Nimmt man noch die Außentemperatur hinzu, kann man auch die Heizkurve einbeziehen. Oder man macht es so wie die originalen Steuerelemente für Stetigregelung und nimmt Vorlauftemperatur und Außentemperatur.

Das alles hab ich unwissender mit meiner Junkers ZWR Therme gemacht und mit einen kleinen Wemos D1 Mini und einer kleinen OP-Amp Platine in ESPhome abgebildet. Damit läuft die Therme parallel zur alten außengeführten Stetigregelung (falls der Arduino mal kaputt geht) und ich kann über meine Haussteuerung (Home Assistant) die Temperatur und Heizkurve bestimmen. Das Ganze läuft auch autark, so dass man noch nicht mal die Zentrale dafür braucht.

Mich hat das häufige Takten der Therme auch genervt. Dieses Jahr haben wir nochmal die Stetigregelung belassen und unsere Gasverbrauch gemessen. In der nächsten Winterperiode wird das Arduino Board übernehmen. Mal sehen wie sich das auf den Gasverbrauch auswirkt. Allerdings werde ich voraussichtlich nicht die Außentemperatur einbeziehen, weil Tests ergeben haben, dass es in meinen Fall keinen Vorteil hat.
shartelt hat geschrieben:
06.04.2023, 12:06
Und dann wüsstest Du auch, dass es dafür Aktoren gibt.
Nein, es gibt keine Homematic Aktoren für Junkers. Es gibt Homematic Aktoren die irgendwelche Geräte ein und ausschalten können, dazu gehört natürlich auch eine Junkerstherme. Das ist aber nicht das Gleiche.
Zuletzt geändert von botti am 10.04.2023, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

boule.de.berlin
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2023, 13:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Steuerung Gastherme

Beitrag von boule.de.berlin » 07.04.2023, 10:53

botti hat geschrieben:
06.04.2023, 12:00
wenn Du mit der Netatmo Lösung nicht zufrieden bist, wird Dir ein Homematic Gebastel auch nicht helfen.
Technisch funktioniert es gut, ich bin nur nicht zufrieden mit der After Sales von Netatmo.

Der Link https://oer-informatik.de/esp32-iot-heizung-hardware hilft mich aber gut weiter zu verstehen wie die Steuerung funktioniert.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Steuerung Gastherme

Beitrag von botti » 07.04.2023, 11:10

Vielleicht braucht es auch das garnicht. Wenn Du keine Stetigregelung einsetzt, dann kann es ja auch eine Lösung sein, per Homematic Aktor die Therme nur an und aus zu schalten.
Wenn Du den Steuereingang (2) der Therme gegen Masse schaltest, erlangst Du die Kontrolle über die Therme per Homematic.

Wenn Du normale Heizkörper hast, kannst Du dann mit den Raumthermostaten arbeiten.

Ich glaube aber nicht, dass Du mit den "After Sales" von Homematic zufriedener wirst.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“