Neuling: Homematic & Elero u.a.

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Agent75
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2023, 11:38
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Neuling: Homematic & Elero u.a.

Beitrag von Agent75 » 18.04.2023, 12:10

Hallo.
Bin neu im Forum und beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Hausautomation.

Vorhandene Geräte:
- Rollladenmotoren von Elero 868 Bidirektional
- Elero MultiTec Touch-868
- Instar Aussenkamera IN-9008 Full HD PoE
- DoorBird IP Video Türstation D2101FPBK
- DoorBird IP E/A Tür Controller A108
- Hörmann Torantrieb Supramatik „ P „Serie 4
- AVM FRITZ!Box 6660 Cable WLAN-Router
Eigener Router!
- FritzRepeater 2x
- LAN-Verkabelung mit Server im Keller vorhanden
- Netgear GS348T 48 Port Gigabit
- Vodafone 1 GBit
- AmazonPrime mit EchoDot

Ich würde gerne nach Möglichkeit alle genannten Geräte und weitere hinzukommende mit Homematic / Alexa steuern.

Sind die o.g. Geräte alle mit Homematic kompatibel?
Welche zusätzlichen Geräte werden benötigt?
Welche Homematic Station ist am sinnvollsten?

Ich hoffe auf Eure konstruktive Hilfe.
Ggf. kann der Beitrag in das richtige Unterforum verschoben werden.

Vielen, vielen Dank.
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.04.2023, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neuling: Homematic & Elero u.a.

Beitrag von Fonzo » 18.04.2023, 16:46

Agent75 hat geschrieben:
18.04.2023, 12:10
Sind die o.g. Geräte alle mit Homematic kompatibel?
eQ-3 nutzt ein proprietäres Funkprotokoll, Homematic ist also nur mit Homematic Geräten kompatibel und sonst mit keinem anderen Hersteller.
Ansonsten sind Universalfunkgateways notwendig, die mehrere Funkprotokolle unterstützen, wenn man neben Homematic Geräten noch andere Hersteller wie Elero ansteuern will. Elero bietet ein eigenes Funkgateway an, das zumindest einen Teil an Homematic / Homematic IP Geräten zusätzlich zu den eigenen Geräten von Elero unterstützt.

Homematic ist außerdem ein 17 Jahre altes Funksystem, das vom Hersteller eQ-3 inzwischen ausgelistet worden ist, der Fachhandel wird also nicht mehr mit Homematic Geräten beliefert. Ersatzteile sowie Austauschprodukte zu Homematic sind nach wie vor über bestimmte ausgewählte Händler zu beziehen. Das aktuelle System von eQ-3 ist Homematic IP, es erscheinen auch nur noch neue Geräte für Homematic IP, da Homematic wie gesagt vom Hersteller eQ-3 ausgelistet worden ist. Bei einer Neuanschaffung Homematic anzuschaffen ist also auf ein altes System zu setzten, was der Hersteller eQ-3 selber inzwischen ausgelistet hat.

Warum willst Du überhaupt Homematic nutzen, wenn Du anscheinend überwiegend Geräte besitzt, die ein anderes Funkprotokoll nutzen? Ergänzend zu den Geräten, die Du besitzt, wären höchstens Homematic IP Geräte sinnvoll und nicht das alte Homematic. Du kannst aber auch einfach Geräte mit dem Funksystem ergänzen, das Du offensichtlich so oder so schon überwiegend nutzt. Dann müsstest Du auch ein Funkgateway von Elero nutzten, und maximal Geräte ergänzen, die eben nach dem Hersteller Elero mit dem Funkgateway von Elero selber laut Kompatibilitätsliste auch als kompatibel aufgeführt sind.
Agent75 hat geschrieben:
18.04.2023, 12:10
Ich würde gerne nach Möglichkeit alle genannten Geräte und weitere hinzukommende mit Homematic / Alexa steuern.
Warum willst Du irgendwas über Homematic steuern, wenn Du zur Zeit offensichtlich kein einziges Homematic Gerät besitzt? Eine Ansteuerung über ein Elero Gateway als auch die Nutzung von Alexa mit dem Elero Gateway wäre zumindest zielführender, wenn Du anscheinend überwiegend Elero Geräte besitzt.
Agent75 hat geschrieben:
18.04.2023, 12:10
Welche zusätzlichen Geräte werden benötigt?
Ein Universalfunkgateway der Wahl, das sowohl Elero als auch Homematic / Homematic IP Geräte ansteuern kann, wenn Du denn unbedingt Elero mit Homematic IP Geräten ergänzen willst.
Agent75 hat geschrieben:
18.04.2023, 12:10
Welche Homematic Station ist am sinnvollsten?
Homematic ist veraltet (s.o.), die einzige Funkzentrale von eQ-3 selber, die noch Homematic unterstützt ist eine CCU3, diese unterstützt aber keine anderen Funkprotokolle von anderen Herstellern wie Elero. Dazu müsste ein externes Funkgateway angesteuert werden, das Elero als Hersteller auch unterstützt. Alternativ schaffst Du Dir ein Funkgateway von Elero an, und ergänzt das eben mit den Komponenten, die laut Hersteller Elero kompatibel sind.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neuling: Homematic & Elero u.a.

Beitrag von botti » 18.04.2023, 20:42

An Deiner Stelle würde ich mal Home Assistant anschauen.

Damit hast Du die Chance viele Hersteller einbinden zu können. So gibt es für Elero und Doorbird Integrationen. Hier musst Du dich aber einlesen. Wenn Du kein Elero Gateway hast, brauchst Du sowas wie eine USB Funkstick der das Protokoll spricht.

Homematic Zentralen würde ich nur zum Einsatz bringen, wenn Du unbedingt ein Homematic Produkt einsetzen willst, zu dem es keine für Dich sinnvolle Alternative gibt. Evtl. Heizungssteuerung, Direktverknüpfungen zwischen Sensoren und Aktoren, batteriebetriebene Geräte, etc.

Auf einen Home Assistant Device kannst Du im Zweifel auch Raspberrymatic als add-on mit USB Funkstick mitlaufen lassen. Dann steht Dir die Homematic IP Produktwelt offen und Du stehst mit Raspberrymatic funktionell und supporttechnisch besser da, als beim Hersteller der originalen CCU3. Mit der neuen Integration funktioniert das Prima und die hast mit Home Assistant aus meiner Sicht eine Logik und Automationsebene, die viel umfangreicher ist und besser funktioniert, speziell dann, wenn man viele unterschiedliche Systeme nutzen will.

Agent75
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2023, 11:38
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuling: Homematic & Elero u.a.

Beitrag von Agent75 » 19.04.2023, 21:37

Hallo.
Vielen, vielen Dank die sehr ausführlichen Antworten.

Ich muss mich dann wohl doch noch wesentlich intensiver mit der Materie beschäftigen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neuling: Homematic & Elero u.a.

Beitrag von Fonzo » 19.04.2023, 22:33

Agent75 hat geschrieben:
19.04.2023, 21:37
Ich muss mich dann wohl doch noch wesentlich intensiver mit der Materie beschäftigen.
Entscheidend ist das Du zunächst mal für Dich selber festlegst, was Du unter Ansteuerung persönlich konkret verstehst, was soll damit dann an Funktionen konkret abdeckt werden. Aktuell ist zumindest Homematic IP als System von eQ-3, für das System erscheinen auch neue Geräte vom Hersteller eQ-3, im Gegensatz zu Homematic. Ein Homematic IP Access Point kannst Du nicht als Zentrale nutzen, wenn Du auch zusätzlich Elero Geräte von der Homematic IP Zentrale ansteuern willst. Daher bleibt als Funkzentrale von eQ-3 nur eine CCU3 über, diese ist aber auch teurer in der Anschaffung als ein Homematic IP Access Point. Bezüglich Alexa solltest Du beachten, dass Dir in der Regel dadurch zusätzliche Kosten entstehen, sowohl bei Nutzung beim INSTAR Cloud Skill, als auch eQ-3 bietet für eine CCU3 keine kostenlose Alexa Anbindung an. Eine Cloudanbindung für Alexa muss bei einer CCU3 über einen Drittanbieter erfolgen, dadurch entstehen Dir in der Regel laufende Kosten für den Drittanbieter. Beim Kauf einer CCU3 ist lediglich für 12 Monate CloudMatic enthalten, danach müsstet Du dann einen Drittanbieter der Wahl nutzen, um Alexa mit einer CCU3 weiter nutzten zu können. Auf einer CCU3 als optionale Dienste für eine Cloud Anbindung für Alexa vom Hersteller eQ-3 vorinstalliert sind CloudMatic und der NEO Server, der mit mediola Cloud Services genutzt würde. Beide Drittanbieter verlangen für Alexa Nutzung mit einer CCU3 jährliche Gebühren.
Bei Elero und dem Hersteller eigenen Gateway selber kostest Alexa wohl einmalig mit Centero Home NXT Plus zusätzlich Geld.

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuling: Homematic & Elero u.a.

Beitrag von Bembi » 04.05.2023, 18:01

Ich kann Dir zu den Doorbird Sprechstellen sagen (habe ich verbaut), dass diese in der Lage sind, die CCU3 ansteuern. Ich habe die Dinger auch gekauft / verbaut, weil ich sie in meine CCU integrieren wollte. Wenn also einer bimmelt, setzt die Türsprechstelle einen HTTP request an die CCU ab, die dann wiederum mein Türgong ansteuert. Da gibt es auch Anleitungen von Doorbird zu. Dazu muss natürlich die Sprechstelle und CCU am (gleichen) Netzwerk hängen. Hast Du nur einen Klingeldraht, gibts von Doorbird aber auch Schnittstellen-Konverter.

Zu den Hörmann Antrieben, da bietet ELV eine entsprechende Lösung mit Homematik Funkmodul.

Wenn Du aber was neu dazu kaufst, dann aber nur Homematik IP, weil sicherer und zuverlässiger.

'Bei Fremdherstellern / Produkten (z.B. Rolladenantriebe) würde ich immer dazu tendieren, die Ansteuerung durch eQ3 Aktoren zu realisieren. Viele Fremdhersteller lassen sich zwar irgendwie integrieren, meist sind dazu aber Gateways erforderlich. Im gleichen System zu bleiben vereinfacht das Gesamtsystem.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“