Präsenzmelder an der Wand

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Präsenzmelder an der Wand

Beitrag von Thorsten1982 » 20.04.2023, 15:45

Hallo,

kann ich eigentlich einen Präsenzmelder auch an der Wand installieren ? Ich möchte den Homematic IP Wired Präsenzmelder HmIPW-SPI im Gästebad. Aber keine Möglichkeit die Präsenzmelder in der Decke zu installieren, bzw. nicht ohne das man das Bus Kabel an der Decke sehen würde. Deswegen frage ich ob ich diesen auch an der Wand platzieren kann. Wenn ja in welcher Höhe ? Wahrscheinlich möglichst hoch kurz vor der Decke ? Und dann in einer Ecke oder in der MItte von einer Wand ?

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Präsenzmelder an der Wand

Beitrag von Alexandra » 20.04.2023, 16:05

Servus,

wenn's nicht unbedingt ein Präsenzmelder sein muss, ich persönlich bin vom HmIPW-SMI55 ziemlich angetan:
https://de.elv.com/homematic-ip-wired-b ... i55-153751
Der hängt meist dort wo in einem früheren Leben die Lichtschalter waren und deckt somit gemütlich den gesamten Raum ab - und integriert sich auch optisch besser.
Die HmIPW-SPI haben wir nur noch sehr spärlich im Einsatz und werden bei Gelegenheit ebenfalls durch die SMI55 ersetzt, ich kann im täglichen Umgang mit denen keinen Vorteil in ihnen erkennen.

Liebe Grüße, Alexa

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Präsenzmelder an der Wand

Beitrag von Thorsten1982 » 21.04.2023, 09:44

Danke aber ein Bewegungsmelder ist doch zumindest im Bad nicht so sinnvoll. Wenn keine Bewegung mehr erkannt wird geht das Licht und man hält sich doch im Bad etwas länger auf uns man sitzt zum Beispiel ruhig auf der Toilette dann wäre es ja blöd wenn da Licht ausgeht. Ein Präsenzmelder merkt ja das jemand im Raum ist und lässt das Licht so lange an.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Präsenzmelder an der Wand

Beitrag von Alexandra » 21.04.2023, 09:46

Servus,

ja, der Meinung war ich auch. Der Präsenzmelder der direkt über dem Thron installiert ist funktioniert aber leider in der Praxis (zumindest bei uns) weniger zuverlässig als der SMI55 der neben dem Waschbecken hängt.

Wie gesagt - das eine sind die Specs, das andere die Erfahrung in der Praxis.

Liebe Grüße, Alexa

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Präsenzmelder an der Wand

Beitrag von RMortan » 21.04.2023, 10:30

Hey,

Dem kann ich nur zustimmen auch ich finde das der SPI nicht sehr gut reagiert... Auch uns passiert es oft mal das es dunkel auf dem Thron wird... Ich kämpfe mit mir auch noch wegen aus Tausch... Aber leider hat HMIPW SMI Version nur 2 Tasten...

Grüße

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Präsenzmelder an der Wand

Beitrag von Thorsten1982 » 21.04.2023, 10:55

Das sind ja keine schöne Informationen das der Präsenzmelder nicht so gut funktionieren soll. Habe jetzt noch einmal ein bisschen im Internet geschaut und öfters gehört das er nicht wirklich als Präsenzmelder funktioniert, eher wie ein sehr guter Bewegungsmelder. Eigentlich schade jetzt bin ich am überlegen was ich statt dessen machen könnte.

Ich könnte mir vorstellen das der Aqara Präsenzmelder eine gute Idee ist, wenn dieser wirklich so funktioniert wie beschrieben. Ich nutze eh shcon Home Assistent und könnte somit Aqara und Homematic verknüpfen. Ich glaube da steckt sehr viel potenzial drin. Allerdings muss er an Strom angeschlossen werden, also muss ich gucken das an der Position des Präsenzmelder eine Steckdose eingeplant wird.

https://stadt-bremerhaven.de/aqara-fp2- ... utschland/

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Präsenzmelder an der Wand

Beitrag von Matsch » 21.04.2023, 11:05

Du denkst auch daran, dass Radar-Bewegungsmelder 360° kugelförmig überwachen? Auch durch Wände hindurch?
Wenn der als Präsenzmelder dienen soll, muß er relativ empfindlich eingestellt werden. Läuft dann jemand im Nachbarzimmer herum. löst der auch aus!

Ich habe einen Radarbewegungsmelder im Bad, aber nicht als Präsenzmelder. Er ist unempfindlicher eingestellt und reagiert nur auf deutliche Bewegungen.
Wenn jedoch jemand im Wohnzimmer oder Flur an der Wand zum Bad vorbeiläuft, löst der jedes Mal aus - durch die Wand hindurch.
Bei höherer Empfindlichkeit wirst du dich dann auch in den angrenzenden Räumen nicht mehr großartig bewegen dürfen :lol:

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Präsenzmelder an der Wand

Beitrag von Alexandra » 21.04.2023, 11:06

Servus,

der Präsenzmelder funktioniert einwandfrei, er liefert nur nicht das, was ich mir eigentlich erhofft hatte - nämlich auch beim ruhig sitzen eine Präsenz.
Gerade im Bereich der Präsenzmelder tut sich allerdings im Moment einiges, ein nettes Beispiel dafür ist der Everything Presence One
(https://github.com/EverythingSmartHome/ ... esence-one), der sieht schon recht vielversprechend aus. Wenn's da ein Modell 2 gibt werd' ich sicherlich schwach 8)
Aber auch andere Hersteller haben das Problem erkannt und sind ziemlich aktiv am Basteln, ich glaub' dass da in den nächsten Monaten eine brauchbare Lösung rauskommt.

Liebe Grüße, Alexa

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Präsenzmelder an der Wand

Beitrag von Matsch » 21.04.2023, 11:07

Auch Präsenzmelder reagieren nur auf Bewegung, wenngleich auch auf kleinere als ein Bewegungsmelder. Wie sonst sollte ein Gerät detektieren können, ob sich jemand im Raum befindet?

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Präsenzmelder an der Wand

Beitrag von RMortan » 21.04.2023, 11:10

Ich sage mal so wenn du die HMIPW Version nimmst spielt ja der Sende Abstand nicht wirklich ne Rolle (DC Problem sonst) könnte ich mir vorstellen das er zuverlässig läuft...

Aber ob es von der Wand her geht gute Frage... Weil er strahlt ja wie ein V ab sein "Such Bereich"

Lg

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“