Planung Fußbodenheizung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GugEl
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2023, 13:44
System: in Planung

Planung Fußbodenheizung

Beitrag von GugEl » 24.04.2023, 13:55

Hallo,

ich bin gerade dran meine Fußbodenheizungssteuerung zu planen und bei mir ist gerade die Frage aufgetaucht ob die Wandthermostate auch mit 230V anstatt Batterie betreiben kann?

Geplant wäre ein Access Point, Fußbodenheizungscontroller motorisch, Wandthermostate und Stellantriebe. Würde das den so Sinn machen, mein Ziel ist es keine Verkabelung in den Heizungsraum zu haben sondern dort einfach den Controller anzuschließen. Die Thermostate würde ich aber schon gerne "normal" mit 230V betreiben anstatt auf Batterien angewiesen zu sein.

https://www.homematic-ip.com/de/produkt ... -motorisch
https://www.homematic-ip.com/de/produkt ... -motorisch
https://www.homematic-ip.com/de/produkt ... enschalter
https://www.homematic-ip.com/de/produkt/access-point

Wäre super wenn mir da jemand Feedback geben kann.

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Planung Fußbodenheizung

Beitrag von Pseudoreal » 28.04.2023, 09:04

Hi,

unabhängig ob es sinnvoll ist die Fussbodenheitzung zu steuern - du hast Adapter für batteriebetriebene Geräte, die dann dauerhauft auf 230V laufen (https://www.homematic-ip.com/de/produkt ... enschalter)

Gruß
Sasa
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Planung Fußbodenheizung

Beitrag von shartelt » 28.04.2023, 09:35

kleiner Hinweis, wenn Du gerade noch am Planen bist.

Lass die Auslegung und Feinplanung im Haustechnikdialog machen...die Kollegen stellen Dir die effizienteste Heizung hin, die Du verbauen kannst.

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Planung Fußbodenheizung

Beitrag von Bembi » 04.05.2023, 11:08

Moin,
also ich habe in mein Haus das genau so verbaut.
Also FALMOT 12 + Stellantriebe in den (3) Heizkreisverteilern.
WTH2 als Wandthermostat
Und in einzelnen Räumen auch das Netzteil (s. Pseudoreal).
Zusätzlich Fenster-Sensoren, SWDO für Kippfenster und SWDO-I für normale Fenster

Bei mir hängen sie alle an einer CCU3.
Dort alle als Direkt-Verknüpfung verbunden.
Also Fenster-Kontakte an Thermostat, und Thermostat an Falmot

In der Anfangsphase hatte ich nicht daran gedacht, dass die HKV Gehäuse ja aus Metall sind. Ich war aber final durchaus überrascht (und erleichtert), dass das erstaunlich gut funktioniert. Theoretisch ist der HKV Verteiler ja ein faradayscher Käfig. Nicht ohne Grund bietet eQ3 die Dinger ja auch als Wired Variante an.

EderBande
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2023, 12:48
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Planung Fußbodenheizung

Beitrag von EderBande » 07.11.2023, 06:44

So aus Neugierde @GugEl

Hast du deine Planung so umgesetzt?
Oder hast du dich doch anders entschieden?

Hast du einen Access Point oder eine CCU3 genutzt?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“