Welche Wandtaster verwendet ihr?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Wandtaster verwendet ihr?

Beitrag von Black » 11.05.2023, 22:18

knx ist schön.. keine Frage...

Im kleingedruckten: Man braucht einen Integrator, der das einem so Parametiert wie man möchte (kostet Geld), den man dann für jede kleine Änderung und Erweiterung ebenfalls beauftragen muss (kostet jedesmal auch wieder Geld), alternative kostet die Umgebung um KNX selber zu programmieren (ETS) Listenpreis 1000€ (Die kleine Light Version für 200€ kann für ein anspruchsvolles EFH schon zu klein sein).

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Welche Wandtaster verwendet ihr?

Beitrag von Dennis-HM » 12.05.2023, 10:52

Aeroxjojo hat geschrieben:
11.05.2023, 16:20
Was hältst du von der Idee, mit Fremdtaster und dem Eingangsmodul von HM?
Wäre durchaus eine Option.

Von den "normalen" Schalter/Taster Herstellern fällt mir direkt keiner ein, der Taster mit mehr als zwei Wippen hat. Habe aber auch noch nicht intensiv gesucht.
Weiß auch nicht, wie Doppelwechselschalter sich mit der Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI6 verhalten.



Ob das dann aber wirklich günstiger wird als gleich auf ein anderes System mit gewünschten Funktionen und Optik zu setzen?

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Welche Wandtaster verwendet ihr?

Beitrag von Dennis-HM » 12.05.2023, 14:43

Habe ma ein bisschen gesucht:

Bei den klassichen Serien finde ich meist nur 1-fach Taster/Schließer, Doppeltaster-Schließer, und fast gar nix mit Nullstellung, die ja doch irgendwie ideal wäre, weil man da als Taster die andere Richtung nicht verschenkt. Von Jung gibt es 2x2 Schließer mit Nullstellung.

Aber vielleicht kann das ja passen, der 2x2 mit Nullstellung an dem HmIP-FCI6 - sind zwar zwei verschenkt, aber immerhin vier in einer Einheit.

Aeroxjojo
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2023, 11:03
System: in Planung

Re: Welche Wandtaster verwendet ihr?

Beitrag von Aeroxjojo » 15.05.2023, 18:08

Black hat geschrieben:
11.05.2023, 22:18
knx ist schön.. keine Frage...

Im kleingedruckten: Man braucht einen Integrator, der das einem so Parametiert wie man möchte (kostet Geld), den man dann für jede kleine Änderung und Erweiterung ebenfalls beauftragen muss (kostet jedesmal auch wieder Geld), alternative kostet die Umgebung um KNX selber zu programmieren (ETS) Listenpreis 1000€ (Die kleine Light Version für 200€ kann für ein anspruchsvolles EFH schon zu klein sein).

Black
Seh ich auch so, schaue mir gerade free@home an. Soll angeblich recht einfach zu parametrieren sein, und die Tasterauswahl ist richtig groß, gerade wenn man die Tenton Reihe miteinbezieht.

Aeroxjojo
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2023, 11:03
System: in Planung

Re: Welche Wandtaster verwendet ihr?

Beitrag von Aeroxjojo » 15.05.2023, 18:12

Dennis-HM hat geschrieben:
12.05.2023, 14:43
Habe ma ein bisschen gesucht:

Bei den klassichen Serien finde ich meist nur 1-fach Taster/Schließer, Doppeltaster-Schließer, und fast gar nix mit Nullstellung, die ja doch irgendwie ideal wäre, weil man da als Taster die andere Richtung nicht verschenkt. Von Jung gibt es 2x2 Schließer mit Nullstellung.

Aber vielleicht kann das ja passen, der 2x2 mit Nullstellung an dem HmIP-FCI6 - sind zwar zwei verschenkt, aber immerhin vier in einer Einheit.

Danke dir! Mir würden Doppelwippentaster reichen, mit 2x2 Öffner oder Schließer.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Welche Wandtaster verwendet ihr?

Beitrag von Fonzo » 15.05.2023, 18:32

Aeroxjojo hat geschrieben:
15.05.2023, 18:08
Soll angeblich recht einfach zu parametrieren sein, und die Tasterauswahl ist richtig groß, gerade wenn man die Tenton Reihe miteinbezieht.
Bist Du Dir sicher das dies wirklich funktioniert? So viel ich mal gelesen hatte ist free@home ein geschlossenes System, dass auf 128 Komponenten beschränkt ist und auch nicht einfach mit anderen KNX Komponenten des gleichen Herstellers kombiniert werden kann. Die Tenton Serie gehört zu KNX.

Aeroxjojo
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2023, 11:03
System: in Planung

Re: Welche Wandtaster verwendet ihr?

Beitrag von Aeroxjojo » 15.05.2023, 18:37

Fonzo hat geschrieben:
09.05.2023, 19:49
Aeroxjojo hat geschrieben:
09.05.2023, 19:21
Ich möchte nicht drei Taster untereinander verbauen um sechs Funktionen nutzen zu können.
Das ein Glasdisplay mit 20 Funktionen und zusätzlicher Temperatursteuerung für mehrere Räume mehrere normale Taster ersetzt ist Dir aber schon bewusst? Das musst Du auch bei den Anschaffungskosten als auch bei dem Platzbedarf mit einkalkulieren.

So lange Du nicht näher darauf eingehst warum Dir ein HmIPW-WRC6 nicht gefällt, wird man Dir auch kaum alternative Vorschläge machen, die dann zu Deinem Budget und Deinen Vorstellungen passen.
Der häufigste Grund warum einem die Taster von Homematic IP Wired nicht passen ist meist das es Plastik ist. Hochwertigere Taster kosten aber eben auch mehr Geld in der Anschaffung.

Das mit KNX war durchaus ernst gemeint, wenn Dir die Taster von eQ-3 nicht zusagen und gleichzeitig das Glasdisplay von eQ-3 zu teuer ist.

Hast Du denn mal geschaut was andere Hersteller so anbieten was Dir eher zusagen würde, wenn Dir das Angebot von eQ-3 schon nicht gefällt?
Klar ist mir bewusst, das ich sehr viele Funktionen auf den Glastaster legen kann. Macht auch Sinn wo viele Funktionen gefragt sind. Denke da an 2 bis drei Stück pro Ebene.

Mir geht es auch um Taster mit zwei Wippen bei denen ich 4 Funktionen habe. Z.B in der Küche, Hausgang usw. Solche würde ich gerne hauptsächlich einsetzen.

Momentan befasse ich mich mit free@home.

Aeroxjojo
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2023, 11:03
System: in Planung

Re: Welche Wandtaster verwendet ihr?

Beitrag von Aeroxjojo » 15.05.2023, 18:40

Fonzo hat geschrieben:
15.05.2023, 18:32
Aeroxjojo hat geschrieben:
15.05.2023, 18:08
Soll angeblich recht einfach zu parametrieren sein, und die Tasterauswahl ist richtig groß, gerade wenn man die Tenton Reihe miteinbezieht.
Bist Du Dir sicher das dies wirklich funktioniert? So viel ich mal gelesen hatte ist free@home ein geschlossenes System, dass auf 128 Komponenten beschränkt ist und auch nicht einfach mit anderen KNX Komponenten des gleichen Herstellers kombiniert werden kann. Die Tenton Serie gehört zu KNX.
Ich habe die Tenton Serie für free@home gefunden.

https://www.busch-jaeger.de/produktuebe ... b15f448083

Ist alles irgendwie immer ein Kompromiss

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Welche Wandtaster verwendet ihr?

Beitrag von Hausmeister » 15.05.2023, 21:25

Was genau würde an den "normalen" HMIP Taster-Einsätzen mit oder ohne Schaltaktor stören?

Da kann man das Schalterprogramm seiner Wunschmarke draufmachen.

Sind in der HM ohne Zusatzgebühren zu verwenden, vergleichsweise leicht zu programmieren, und in recht verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Also ich habe die bei mir fast im ganzen Haus, Tendenz steigend.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Welche Wandtaster verwendet ihr?

Beitrag von Fonzo » 15.05.2023, 21:39

Hausmeister hat geschrieben:
15.05.2023, 21:25
Was genau würde an den "normalen" HMIP Taster-Einsätzen mit oder ohne Schaltaktor stören?
Das er irgendeinen System mit einem Bus benutzten will.
Aeroxjojo hat geschrieben:
09.05.2023, 13:14
Ich möchte kernsanieren und auf Homematic IP Wired setzen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“