Klimaanlage über HomeMatic IP Wandthermostat regeln

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
disconnected
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2023, 15:50
System: in Planung

Klimaanlage über HomeMatic IP Wandthermostat regeln

Beitrag von disconnected » 20.05.2023, 16:46

Hallo zusammen,

nach einigen Monaten Recherche und einem Besuch des Roadshow-Bus inkl. Beratungsgespräch poste ich hier das erste mal.

Hintergrund:
Ich arbeite in der IT und mag darum kein Haus bewohnen, dessen Kern-Infrastruktur mit dem Internet verbunden sein muss.

Wir bewohnen ein Reiheneckhaus mit zentraler Gasheizung für drei Einheiten, sodass unser Haus nur Warmwasser für die Fußbodenheizung erhält. Die FBH wird über Einzelraumthermostate der einfachen Machart mit 230V Stellmotoren gesteuert. Ich möchte diese gegen die HmIP-BWTH bzw. sogar gesamt gegen HmIP-FALMOT-C12 + Thermostate tauschen, um die Temperatur präziser regeln zu können.

Ergänzend werden wir jedes Zimmer temperieren mit Multi-Split-Anlagen der Marke Fujitsu. Hier lasse ich einen Modbus inkl. Modbus-Modulen anstatt WiFi mitverlegen. Ein Modbus RTU auf Modbus TCP Gateway das über TCP angesprochen werden kann inkl. Registerlisten liegt vor.

Ein System mit CCU3 soll mindestens aufgebaut werden. Idealerweise ohne ioBroker / HomeAssistant. Keine Apps für Handy. Vor Python/Bash/PowerShell oder anderen Programmiersprachen schrecke ich nicht zurück.

Frage:
Ich träume davon maximal zwei Temperaturen am Wandthermostat einzustellen. Eine Mindesttemperatur für den Winter und eine Maximaltemperatur für den Sommer.

Für die Mindesttemperatur im Winter sollte das Thermostat kein Problem machen.

Für die Maximaltemperatur mache ich mir Sorgen.

- Kann die gemessene Raumtemperatur aus dem Thermostate ausgelesen werden? Damit möchte ich über Modbus die jeweilige Klimaanlage steuern und das eingebaute Thermometer abschalten.

- Kann die eingestellte Zieltemperatur für Kühlen des Raums aus dem Thermostat ausgelesen werden? Damit möchte ich die Zieltemperatur der jeweiligen Klimaanlage steuern.

- Kann das Aufregeln und Zuregeln der Stellmotoren deaktiviert werden und stattdessen ein eigenes Programm eingebunden werden? Hiermit möchte ich die Klimaanlagen in der Übergangszeit mittels PV-Strom mitheizen lassen.



Ich bin für jedes Stichwort in domänenspezifischer Fachsprache dankbar das mir die Recherche erleichtert. Jeder Hinweis wird verfolgt.

Danke euch im Voraus und

Gruß

MichaelN
Beiträge: 9651
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Klimaanlage über HomeMatic IP Wandthermostat regeln

Beitrag von MichaelN » 20.05.2023, 17:06

Ich glaube Modbus mit der CCU ohne ioBroker zu verknüpfen wird schwierig. Aber das ist auch nur das, was ich gehört habe.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Klimaanlage über HomeMatic IP Wandthermostat regeln

Beitrag von Henke » 20.05.2023, 17:16

disconnected hat geschrieben:
20.05.2023, 16:46
Kann die gemessene Raumtemperatur aus dem Thermostate ausgelesen werden?
Ja, auch die Feuchte
disconnected hat geschrieben:
20.05.2023, 16:46
Kann die eingestellte Zieltemperatur für Kühlen des Raums aus dem Thermostat ausgelesen werden?
Ja, aber das sollte in deinem Fall nicht dort hinterlegt werden. Der Thermostat ist mit dem FALMOT verknüpft. Wird die Kühlfunktion aktiviert, so macht er die Ventile auf was aber keinen Sinn macht wenn die FB kein kaltes Wasser liefert.
Das wird eher so laufen:
bei Sommerbetrieb -> Raumtemperatur + 1 Grad > Zieltemperatur -> Klimaanlage an
disconnected hat geschrieben:
20.05.2023, 16:46
Kann das Aufregeln und Zuregeln der Stellmotoren deaktiviert
Ja, durch "Manueller Modus - Temperatur 5 Grad". Die sind dann zu.
Das macht aber keinen Sinn, da die FB träge ist. Die Klimaanlage heizt schneller, die Temperatur steigt und die Ventile gehen automatisch zu.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Klimaanlage über HomeMatic IP Wandthermostat regeln

Beitrag von Fonzo » 20.05.2023, 17:35

disconnected hat geschrieben:
20.05.2023, 16:46
Hier lasse ich einen Modbus inkl. Modbus-Modulen anstatt WiFi mitverlegen. Ein Modbus RTU auf Modbus TCP Gateway das über TCP angesprochen werden kann inkl. Registerlisten liegt vor.

Ein System mit CCU3 soll mindestens aufgebaut werden.
Das erfordert aber immer noch viel Zeit und Wissen so ein Modbus TCP Gateway dann auch von der CCU3 direkt ansprechen zu können. Einfacher ist es den Modbus RTU zentral auf ein Gateway mit RS485 Eingang im Schaltschrank zu legen, das dann auch von sich aus die CCU3 ansprechen kann, das erspart einem Zeit beim konfigurieren und einrichten. Wenn Du nichts selber basteln willst, geht das z.B. mit einer SymBox Pro mit RS485 Eingang auf Hutschiene.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage über HomeMatic IP Wandthermostat regeln

Beitrag von Black » 20.05.2023, 18:12

Da war doch was... stimmt der Advertising Nagel und die Lösung vom Fonzo, die direkt wieder paar Hundert Euro Kostet.. klasse.

Hier im Forum gibts einen Thread, über das Auslesen via Modbus direkt mit der CCU. (Natürlich ohne die Werbelösung)

Black

(Dieser Tip ist kostenlos und benötigt weder Softwareinvestitionskosten noch jahrliche SUS Gebühren)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Klimaanlage über HomeMatic IP Wandthermostat regeln

Beitrag von Samson71 » 22.05.2023, 11:21

Black hat geschrieben:
20.05.2023, 18:12
Da war doch was... stimmt der Advertising Nagel und die Lösung vom Fonzo, die direkt wieder paar Hundert Euro Kostet.. klasse.
Dein Engagement in allen Ehren. Ich stelle fest, dass sich nach monatelanger Abstinenz hier nicht wirklich was geändert hat. Im Gegenteil. Die Hälfte der Beiträge (die sich praktisch nie auf konkrete Problemstellungen oder Aktoren beziehen), sind nur allgemeines BlaBla und lesen sich sogar eher als Anti-HM-Beiträge: "Nimm HM nicht weil... ...dies oder das viel besser ist."
So zumindest wirkt es auf mich, wenn man sich das mal wieder nach Monaten antut. Dass das nicht endlich mal sanktioniert wird habe ich nie verstanden. Mit einer der Gründe, warum ich hier relativ fertig habe.

Der Lacher ist aber wieder
Fonzo hat geschrieben:
20.05.2023, 17:35
Das erfordert aber immer noch viel Zeit und Wissen so ein Modbus TCP Gateway dann auch von der CCU3 direkt ansprechen zu können.
als Antwort auf
disconnected hat geschrieben:
20.05.2023, 16:46
Ich arbeite in der IT und mag darum kein Haus bewohnen, dessen Kern-Infrastruktur mit dem Internet verbunden sein muss.
[...]
Vor Python/Bash/PowerShell oder anderen Programmiersprachen schrecke ich nicht zurück.
Gruß, Markus

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Klimaanlage über HomeMatic IP Wandthermostat regeln

Beitrag von Fonzo » 22.05.2023, 12:16

Samson71 hat geschrieben:
22.05.2023, 11:21
Der Lacher ist aber wieder
Fonzo hat geschrieben:
20.05.2023, 17:35
Das erfordert aber immer noch viel Zeit und Wissen so ein Modbus TCP Gateway dann auch von der CCU3 direkt ansprechen zu können.
als Antwort auf
Zum Lachen ist da an sich nichts, wenn Du Dich mal näher mit IT auseinander setzen wirst oder willst. Auch in der IT ist Zeit Geld und da arbeitet man in der Regel mit Frameworks oder bestehenden Klassen um nicht das Rad komplett neu erfinden zu müssen oder sämtlichen Code von Grund auf selber zu schreiben. Auch spielt die Dokumentation in der IT eine wichtige Rolle um Dinge schnell umsetzen zu können. Was auch immer er genau für ein Gateway angeschafft hat, es wird dazu kaum fertige Konstrukte für die CCU3 alleine vorfinden und eine Dokumentation vom Hersteller eQ-3 ebenfalls nicht.
Wenn man Zeit und Muße hat, sich mit den vielen Eigenheiten einer CCU3 und insbesondere deren rudimentäre Sprache einzuarbeiten, die rein gar nichts mit richtiger Objekt Orientierter Programmierung mit Klassen und Vererbung von richtigen Sprachen wie Python, PHP usw. gemeinsam hat, kann man das gerne machen.
Wenn die Zeit dennoch eine Rolle spielen sollte, gibt es eben auch für ein Nutzer, die in der IT arbeiten, schnellere und effektivere Wege um ans Ziel zu kommen.

Genau deswegen fragt er ja wohl im Vorfeld um einen für ihn passenden Weg zu eruieren.

MichaelN
Beiträge: 9651
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Klimaanlage über HomeMatic IP Wandthermostat regeln

Beitrag von MichaelN » 22.05.2023, 12:48

Gibt es eigentlich ein FonzoGPT oder ist das krankhaft?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Klimaanlage über HomeMatic IP Wandthermostat regeln

Beitrag von shartelt » 22.05.2023, 12:52

obacht mit der Veränderung des Namens und "Anschuldigungen"/"wider besseres Wissen unwahre Tatsachen"...ich spreche aus Erfahrung....

Aber danke für den Lacher ;) sehr fein ;)

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Klimaanlage über HomeMatic IP Wandthermostat regeln

Beitrag von Samson71 » 22.05.2023, 13:00

MichaelN hat geschrieben:
22.05.2023, 12:48
Gibt es eigentlich ein FonzoGPT oder ist das krankhaft?
Was mir dazu durch den Kopf ging mache ich lieber nicht öffentlich, sonst müsste ich vermutlich befürchten mit Anwalt bedroht zu werden oder fange mir (wieder) eine Abmahnung ein. Wobei es mir auf die nicht ankäme. Das wäre für mich kein Verlust (mehr).
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“