Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6699
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Beitrag von Fonzo » 02.06.2023, 17:57

Medium hat geschrieben:
02.06.2023, 16:42
Genau deswegen habe ich leider keine Zeit mich damit tiefer auseinander zu setzen
Wenn Du Dir bei einer Kernsanierung nicht selber die Zeit nehmen willst, das gewissenhaft selber zu planen und Dich eben selber einzulesen oder eben das einfach einen Elektriker, der das System kennt machen zu lassen, ist das meist von vorn herein zum Scheitern verurteilt. Eine Kernsanierung machst Du ja deshalb, weil Du da dann auch noch Jahrzehnte mit dem System leben willst, dass zu deinen Bedürfnissen passt.
Medium hat geschrieben:
02.06.2023, 16:42
das am liebsten idiotensicher erklärt....
Dafür gibt es Handbücher vom Hersteller (siehe oben das Homematic IP Wired Systemhandbuch) bzw. Bedienungsanleitungen beim Hersteller, in dem das alles ausführlich erklärt wird. Wenn Du nach der Lektüre dessen feststellt, dass Du da alleine daraus auch nicht schlauer wirst, ist es vielleicht doch eher ratsam dann einen Elektriker hinzu zu ziehen und diesen nicht erst ganz am Schluss bei der Kernsanierung einzubeziehen, wenn Du alleine das nicht hinbekommst.

Fonzo
Beiträge: 6699
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Beitrag von Fonzo » 02.06.2023, 18:24

Medium hat geschrieben:
02.06.2023, 16:42
dafür muss ich halt wissen was für kabel ich wo brauche
Wenn Du sicher gehen willst ziehst Du eine KNX EIB Busleitung, diese besitzt die erforderliche Spannungsfestigkeit, ansonsten sind übliche Normen bezüglich Abstand zur 230 V-Leitung zu beachten, wenn Du andere Kabel verwenden solltest. Zu einer Türsprechanlage hängt es davon ab was es für ein Modell ist. Es kann zumindest nicht Schaden ein Netzwerkkabel dort hin zu verlegen und am besten auch PoE, ansonsten wenn da noch ein RS485 Bus von der Türsprechanlage dazu kommen sollte, musst Du auch dafür ein Kabel einplanen.
Wenn Du überall eine KNX EIB Busleitung verlegst, kannst Du dann wenn Du mit dem Elektriker gesprochen hast, Dich immer noch für oder eventuell auch gegen Homematic IP Wired entscheiden oder eben gleich KNX als mögliche Alternative nehmen.

Medium
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2023, 13:31
System: in Planung

Re: Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Beitrag von Medium » 03.06.2023, 00:40

Dankeschön Fonzo das ist ein wenig Input, mit dem ich was anfangen kann.

Auch dem Rest vielen Dank. Ich bin mit der Erwartung gestartet das hier Homematicaffine Leute am Start sind und mir konkret sagen welcher weg der richtige in meinem Fall ist....letztendlich wollte da niemand präzise einsteigen, aber eure antworten waren lieb gemeint, dafür auch euch ein Dankeschön :wink:

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“