Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Medium
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2023, 13:31
System: in Planung

Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Beitrag von Medium » 02.06.2023, 15:08

Hallo ihr Lieben,
ich bin absolut ahnungslos :lol:
Ich beschäftige mich im Rahmen der Kernsanierung gerade mit Strom und Heizung.
Ich habe eine Bosch-Gasheizung mit Solarthermie. Von den Thermostaten Bosch wurde mir abgeraten.
Diese möchte ich von Homatic holen da ein mir bekannter Elektriker für meine weiteren Zwecke das HomematicSystem
empfohlen hat ohne selbst im Thema drin zu sein.

Ich möchte zunächst die Rollläden nicht am Fenster schalten sondern an der Tür.
Verkabelung wollte ich in den Verteiler und von dort Buskabel zum Schalter machen.
In den meisten Räumen benötige Doppelschalter, aber in einem Raum habe ich 3 Rollläden die ich aber über einen "3fach Schalter" steuern
können. Möchte nicht unzählige Taster untereinander haben deswegen sollte das zusammengefasst sein.

Später möchte ich dann noch Garagentor, Türschloss und Türsprechanlage mit einbinden und über App steuern können, ist aber zunächst zweitrangig.

Was benötige ich tatsächlich:
Heizkörperthermostate ist klar
Access Point?
Wired Eingangsmodul?
Wired Wandtaster 6 fach? günstige Alternative
Brauche ich sonst noch etwas?

Hoffe es einigermaßen dargestellt zu haben....und freue mich über ein wenig Hilfe die laiengerecht ist :-)
LG Med

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Beitrag von Black » 02.06.2023, 15:36

Ich sehe schon.... gleich gibt es wieder Werbe Fernsehen....

Man kann es so machen wie du sagst. Generell soviel über Kabel wie geht.
Ich würde allerdings auch tasterverdrahung in die Verteilung legen und nicht nur buskabel
Somit bist du in der späteren komponentenauswahl unabhängiger

Ein accesspoint ist wolkengedöns Lösung... heisst cloudbasierend. Es geht da nur das, was der Hersteller vorsieht. Und keinen mm mehr...

Sobald du da auch noch andere Dinge ankoppeln willst kann das dann auch schnell entweder nicht möglich oder teuer werden

Black
Zuletzt geändert von Black am 02.06.2023, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Beitrag von Fonzo » 02.06.2023, 15:39

Medium hat geschrieben:
02.06.2023, 15:08
da ein mir bekannter Elektriker für meine weiteren Zwecke das HomematicSystem empfohlen hat ohne selbst im Thema drin zu sein.
Warum empfiehlt Dir Dein bekannter Elektriker ein System, dass er selber nicht hinreichend kennt?

Einen Einstieg zum einlesen findest Du im Homematic IP Wired Systemhandbuch, planen muss das letztlich der Elektriker mit Dir nach Deinen persönlichen Anforderungen. Damit der Elektriker Dich auch hinreichend beraten kann, ist es aber eher sinnvoll sich auch einen Elektriker zu suchen, der auf dem System was er verbaut auch geschult wurde und sich dementsprechend mit dem System auch auskennt.

Falls Du einen geschulten Installationspartner suchst, der auch eine Schulung zum System durchlaufen hat, findest Du diesen z.B. auf der Herstellerseite unter
Installationspartner.

Medium
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2023, 13:31
System: in Planung

Re: Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Beitrag von Medium » 02.06.2023, 15:56

Black hat geschrieben:
02.06.2023, 15:36
Ich würde allerdings auch tasterverdrahung in die Verteilung legen und nicht nur buskabel
Somit bist du in der späteren komponentenauswahl unabhängiger
OK? Ich dachte über Buskabel kann ich auch normale Taster bsw. von berker nutzen....
Black hat geschrieben:
02.06.2023, 15:36
Ein accesspoint ist wolkengedöns Lösung... heisst cloudbasierend. Es geht da nur das, was der Hersteller vorsieht. Und keinen mm mehr...
Ja war einfach mal was ich mit meinem fehlenden Wissen auf der Seite gefunden habe.
Natürlich bin ich offen für bessere Lösungen, vor allem wenn sie günstiger sind.

Ich mache grade die Schlitze..guter Zeitpunkt um zu planen^^

Medium
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2023, 13:31
System: in Planung

Re: Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Beitrag von Medium » 02.06.2023, 16:01

Fonzo hat geschrieben:
02.06.2023, 15:39
Warum empfiehlt Dir Dein bekannter Elektriker ein System, dass er selber nicht hinreichend kennt?
Da er mit Systemen arbeitet bei denen ich definitiv alleine nicht zurecht kommen würde und er wie jeder andere
Elektriker in der Nähe der Ahr nicht greifbar geschweige den bezahlbar ist.

Da ich mit dem Haus ein wenig überrascht worden bin ist das Budget klein....und somit gehts halt um ein System wo man mit ein wenig Anleitung zumindest mal verkabeln und Bedienung über Schalter einigermassen selbst gelöst bekommt.

Er muss sich ins Thema einlesen um mir zu sagen was ich benötige....das kann halt realtiv lange dauern....leider

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Beitrag von Fonzo » 02.06.2023, 16:04

Medium hat geschrieben:
02.06.2023, 15:56
Natürlich bin ich offen für bessere Lösungen, vor allem wenn sie günstiger sind.
Auch das sprichst Du am ehesten mit dem Elektriker durch, der die Planung übernimmt und die Arbeit dann auch ausführt. Der kann Dir ja mehrere Angebote machen für unterschiedliche Systeme. Je nachdem was Dein genauer persönlicher Bedarf ist, gibt es auch durchaus günstigere und bessere Lösungen, bzw. Du bist nicht an einen einzigen Hersteller gebunden, wie bei Homematic IP Wired.

Medium
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2023, 13:31
System: in Planung

Re: Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Beitrag von Medium » 02.06.2023, 16:10

Auch das sprichst Du am ehesten mit dem Elektriker durch, der die Planung übernimmt und die Arbeit dann auch ausführt. Der kann Dir ja mehrere Angebote machen für unterschiedliche Systeme. Je nachdem was Dein genauer persönlicher Bedarf ist, gibt es auch durchaus günstigere und bessere Lösungen, bzw. Du bist nicht an einen einzigen Hersteller gebunden, wie bei Homematic IP Wired.
[/quote]
Da gibt es keinen Elektriker der die Planung übernimmt. Danach würde ich definitiv dieses Jahr kein Kabel liegen haben.
und der Bekannte hat zwischen gira loxono und homematic letzteres als für mich am einfachsten umzusetzende Lösung angesehen.
aber fakt ist ich muss das planen, kaufen und die entsprechenden Kabel verlegen.

letztendlich wird nur ein neuer kasten und das verklemmen vom Elektriker vorgenommen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Beitrag von Fonzo » 02.06.2023, 16:23

Medium hat geschrieben:
02.06.2023, 16:10
aber fakt ist ich muss das planen, kaufen und die entsprechenden Kabel verlegen.
Da hast Du Dir ja was vorgenommen, wenn Du das alles selber planen und durchführen willst.

Vielleicht ist für den Start dann ja ein Fachbuch hilfreich, damit Du einen Überblick bekommst wie z.B.
Handbuch Smart Home (ISBN: 9783747104897)
oder
Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire und Co. (ISBN 978-3-8362-8700-5)

Medium
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2023, 13:31
System: in Planung

Re: Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Beitrag von Medium » 02.06.2023, 16:42

Fonzo hat geschrieben:
02.06.2023, 16:23
Da hast Du Dir ja was vorgenommen, wenn Du das alles selber planen und durchführen willst.

Vielleicht ist für den Start dann ja ein Fachbuch hilfreich, damit Du einen Überblick bekommst wie z.B.
Handbuch Smart Home (ISBN: 9783747104897)
oder
Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire und Co. (ISBN 978-3-8362-8700-5)
Genau deswegen habe ich leider keine Zeit mich damit tiefer auseinander zu setzen sondern frage hier konkret nach der günstigen einigermaßen perfekten lösung....am liebsten mit artikelnummern :lol: ...
im ernst..es geht darum das ich "jetzt" schalten kann und "später" ohne stemmen garagentor und türsprechanlage ansteuern kann.
dafür muss ich halt wissen was für kabel ich wo brauche, was in den verteiler kommt auch wegen grösse des selben und ob die normalen taster von berker mit buskabel funktioniern und ob ich da ein grundmodul brauche und wo ich das am sinnvollsten anschliesse.
das am liebsten idiotensicher erklärt....

hoffe das mein wunsch zumindest in kleinen teilen erfüllt wird.
die frage nach elektriker stellt sich jetzt bitte nicht mehr

LG Med

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Neuling - Rolladenantrieb /Heizungsthermostate

Beitrag von dondaik » 02.06.2023, 17:36

mit artikelnummer ... soso ... das ist ein forum von anwendern !! keine aussenstelle von elv und co die damit ihr geld verdienen - sorry!

fehler die jetzt durch hetze und sparen gemacht werden werden sich brutal rächen, den nachbessern ist kaum möglich.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“