Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von Thorsten1982 » 15.06.2023, 07:10

Hallo,
habe noch eine Frage zu der Fußbodenheizung über Homematic IP Wird. Ich konnte nicht genau heraus finden, wie die Verkabelung zwischen dem Fußbodenheizungscontroller den Wandthermostaten und dem Homematic Wired Acesspoint aussieht. Habe mir das Systemhandbuch und die Bedienungsanleitungen angesehen aber keine Information dazu gefunden.

Es geht um diese beiden Produkte

https://de.elv.com/homematic-ip-wired-f ... 3252&c=787
https://de.elv.com/homematic-ip-wired-w ... wth-153473
https://de.elv.com/homematic-ip-stellan ... mot-153309

Das Wandthermosthat wird über das Bus Kabel mit dem Homematic Wired Acesspoint verbunden ?

und der Fusbodenheizungscontroller dann auch mit dem Bus Kabel mit dem Homematic Wired Acesspoint verbunden ? Muss ja eigentlich so sein, oder ?


In der CCU verknüpfe ich dann die Wandthermostate mit dem Heizungscontroller und kann dann die Temperatur regeln.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von IndianaJonas » 21.06.2023, 19:42

Hi,

wenn du Homematic IP wired nutzt brauchst du einen DRAP (https://de.elv.com/homematic-ip-wired-a ... ert-152465)
Dieses Gerät ist sozusagen der Startpunkt für den Bus und sitzt im Schaltschrank. Angeschlossen wird dieser an 24V über ein Netzteil, sowie per Cat Kabel an dein Netzwerk. Die CCU hängt im Netzwerk und kommuniziert über Netzwerk mit dem Drap.
FBH Aktor und Thermostate hängen dann am Bus.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße

Jonas

chrisl89
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2020, 18:23
System: sonstige

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von chrisl89 » 07.08.2023, 20:41

Hallo,
ich würde mich bei der Frage gerne anschließen. Ich saniere gerade eine Wohnung mit Fußbodenheizung und Jalousine. In meiner jetzigen Wohnung nutze ich bereits verschiedene Homematic IP Produkte (mit CCU3) und kenne mich mit der Programmierung gut aus. Bin selbst SW-Entwickler (Java). In der neuen Wohnung würde ich gerne für die Heizung und die Jalousine IP Wired nutzen. Mein Elektriker schließt mir die Geräte auch an aber Beschaffung und Programmierung überlässt er mir. (Er ist kein Fan von Bus-Systemen). Ich weiß, besser wäre vmtl. sich einen anderen Elektriker zu suchen aber versucht das mal in der aktuelle Situation. Ich bin froh, überhaupt einen zu haben.
Zurück zu meiner Frage. Wir sind gerade beim setzen der Unterputzdosen und Lehrrohre und bei den Thermostaten frage ich mich jetzt, ob ich die Thermostate in Reihe schalten muss/soll/kann. Erst dachte ich, die werden an einen HmIP-DRI angeschlossen und ich kann die Thermostate mit einem Lehrrohr vom Schaltschrank anfahren. Aber die sind ja Teil des Busses. Führe ich jetzt jedes Thermostat zum Schaltschrank, bräuchte ich ja dort entsprechend viele Anschlüsse an den BUS, die ich aber bei nur einem DRAP nicht habe.
Wenn ich jetzt von Thermostat zu Thermostat fahre, hätte ich jedes Thermostat mit zwei Lehrrohren anfahren müssen. Das hab ich leider verpasst. Ich kann jetzt höchsten zwei Busleitungen in jeweils ein Lehrrohr und die dann im Schaltschrank verbinden. Dann brauch ich aber unnötig viel Kabel.

Im Systemhandbuch steht nicht viel zu dem Thema "Thermostate". Vll. könnt ihr mir sagen ob meine Annahme richtig ist und was ihr tun würdet?
Dank euch schon mal und VG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von shartelt » 07.08.2023, 21:45

magst Du bei einer Sanierung Deine Planung mal im Haustechnikdialog vorstellen.
Ggf kann da noch wichtiges wie Verlegeabstände und raumweise Heizlastberechnung gerettet werden….

dann kannst Dir nämlich die ganze Aktorik sparen und lässt Deinen zukünftigen Wärmeerzeuger so effizient laufen wie nur geht ;)

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von Gerti » 08.08.2023, 07:59

Hi,

am effektivsten ist es, wenn du einen hydraulischen Abgleich mit der Einzelraumregelung über FALMOT realisierst. Rein über den hydraulischen Abgleich ohne ERR funktioniert es nur in Räumen ohne Fremderzeuger (Fernseher, Ofen, PC, etc.) korrekt. Auch wenn hier ein paar User gebetsmühlenartig etwas anderes behaupten.

Wenn du nur einfache Leerrohre zu den Thermostaten gezogen hast, dann musst du die sternförmig anschließen und in der Unterverteilung zusammenführen.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von shartelt » 08.08.2023, 08:09

Gerti hat geschrieben:
08.08.2023, 07:59
Auch wenn hier ein paar User gebetsmühlenartig etwas anderes behaupten.
einfach mal im Haustechnikdialog nachlesen…

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von Gerti » 08.08.2023, 08:31

Hi,

kenne ich, ändert aber daran nichts.
Solange du keine Fremderzeuger hast (dazu gehört auch die Sonne, die dir in das Zimmer scheint), dann ist der hydraulische Abgleich ohne ERR völlig ausreichend.
Da ich aber Fenster habe, Fernseher, Ofen, PC, Familienmitglieder, etc. die alle zusätzlich und nicht gleichbleibend Wärme an den Raum abgeben, ist eine ERR hier zielführend.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von shartelt » 08.08.2023, 09:20

kommt natürlich ganz auf Deine VLs an….

je niedriger und moderner desto mehr kommt der Selbstregeleffekt zu tragen….

da wir hier von Sanierung sprechen…wird es ja wohl den besten Dämmstandard geben und somit die VLs in den tiefen 20er haben….
da kannste fremd eintragen was Du willst…

chrisl89
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2020, 18:23
System: sonstige

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von chrisl89 » 17.08.2023, 19:54

Gerti hat geschrieben:
08.08.2023, 07:59
Hi,

am effektivsten ist es, wenn du einen hydraulischen Abgleich mit der Einzelraumregelung über FALMOT realisierst. Rein über den hydraulischen Abgleich ohne ERR funktioniert es nur in Räumen ohne Fremderzeuger (Fernseher, Ofen, PC, etc.) korrekt. Auch wenn hier ein paar User gebetsmühlenartig etwas anderes behaupten.
Hi, dank euch für eure Infos! Und sorry für die späte Antwort. Habe irgendwie keine Benachrichtigung über eure Antworten bekommen.

Ein HmIPW-FALMOT-C12 ist im Heizungsverteiler natürlich eingeplant. Der aber ja wiederum Teil des Busses ist.
Gerti hat geschrieben:
08.08.2023, 07:59
Wenn du nur einfache Leerrohre zu den Thermostaten gezogen hast, dann musst du die sternförmig anschließen und in der Unterverteilung zusammenführen.
Genau, das hatte ich auch von Anfang an vor. Allerdings kann ich mir nicht Erklären, wie ich von den 6 Kabeln der Thermostate + dem vom FALMOT auf eine Bus Anschluss am DRAP (z.B.) komme.
Ich komme ja aus der Ethernet Ecke und für sowas würde ich dort jetzt ein switch nehmen. Das hier, hab ich noch gefunden. Eigentlich auch genau meine Frage: viewtopic.php?f=71&t=52032
Dort ist es auch nicht vollständig beantwortet worden, aber so langsam habe ich die Vermutung, dass man das theoretisch über eine einfach Klemmung mittels Wago Klemme erreicht. Mir geht es jetzt hier nur ums Prinzip. Klemmen macht mein Elektriker dann. Mir geht es nur darum, ob es funktioniert, wenn ich die Thermostate mit einem einfachen 4-adrigen BUS-Kabel anfahre und in dem Schaltschrank zusammenführe. Klemmen etc. macht dann sicher gerne mein Elektriker aber wir verlegen jetzt am WE die Leerrohre und wenn das nicht klappt, so wie ich es mir vorstelle, muss ich mit dem einfachen Leerrohr je Thermostate eben die Ringtopologie realisieren, die mich dann unnötig viel Kabel kosten würden.

Mich irritiert da einfach der Gedanke, dass die Kommunikation noch funktioniert, wenn man an einen BUS Anschluss am DRAP mittels Klemmung mehrere Thermostate anschließt. Da läuft ja nicht nur 24V drüber sondern eben auch Daten!? Wäre ja dann wie früher mit den Hubs. Alles landet bei allen und die Empfänger müssen selber entscheiden, was für sie bestimmt ist.

Dank euch!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von Gerti » 17.08.2023, 21:58


Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“