Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

chrisl89
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2020, 18:23
System: sonstige

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von chrisl89 » 19.08.2023, 19:22

Gerti hat geschrieben:
17.08.2023, 21:58
Hi,

schau mal hier:
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... ndbuch.pdf

Gruß
Gerti
HI Gerti,

hab ich. Finde leider nichts, ob man den BUS "klemmen" kann.

- Auf Seite 12 ist die Möglichkeit der Sterntopologie erwähnt. Laut Schaubild laufen dabei alle Leitung in einem zentralen Aktor zusammen. Einen Aktor für den Anschluss mehrere Busleitungen gibt es aber nicht.
- Auf Seite 13 in dem Bsp. ist der Thermostat per Zu- und Ableitung angeschlossen.
- Kapitel 8.1.1. erwähnt die Reihenklemmen. Aber dort wird nirgends die Möglichkeit erwähnt, auch die BUS Leitungen zu klemmen. Das ist für mich nur die Reihenklemme für die Taster etc.
Kapitel 9.9 Erwähnt dann die Montage von Geräten im Feld, wozu ich die Thermostate zählen würde, erwähnt in den drei Absätzen aber nirgends, wie sie als Stern angeschlossen werden können.

So, jetzt erleuchte mich doch bitte, und sag mir, was ich übersehen habe.

VG

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von Gerti » 19.08.2023, 21:30

Hi,

Du kannst Z.B. LSA Leisten nehmen.

Gruß
Gerti

chrisl89
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2020, 18:23
System: sonstige

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von chrisl89 » 20.08.2023, 17:30

Super, danke für die Info. Dann fahre ich die Thermostate wie geplant mit einem leerrohr aus dem Schaltschrank an und den Rest macht der Elektriker. Vg

RobinPer
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2023, 16:01
System: CCU

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von RobinPer » 06.09.2023, 08:29

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in einer ziemlich ähnlichen Situation und saniere einen Altbau mit einem zusätzlichen Anbau. Unser Plan ist es, eine Fußbodenheizung (FBH) mit insgesamt 17 Heizkreisen einzurichten, die wir entsprechend mit zwei Falmots betreiben werden. In jedem Raum möchten wir ein Wandthermostat installieren, zu dem ein EIB-Kabel verlegt ist.

In der Anleitung (https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... ndbuch.pdf) wird lediglich beschrieben, wie das IO-Modul ringförmig in den Bus integriert wird, also mit zwei EIB-Kabeln, die einmal in das Modul hinein- und einmal aus dem Modul herausgehen und zum nächsten Modul führen. Alle Module werden so sukzessive "eingesammelt", und dann geht es zurück zum DRAP. Leider habe auch ich es versäumt, die Verkabelung auf diese Weise aufzubauen, da mein Plan war, alle Relais im Schaltschrank über einen Busstrang laufen zu lassen und alle anderen "Satelliten"-Komponenten (Thermostate, Taster von HM, FBH, etc.) über den zweiten Strang zu betreiben.

Ich zerbreche mir allerdings schon länger den Kopf darüber, wie ich die sternförmig verlegten EIB-Kabel nun an der Verteilung zusammenführen und in den DRAP einbinden soll. Mein aktueller Plan besteht darin, die Leitungen (+, -, A, B) der jeweiligen Satelliten auf einer LSA-Klemme zu sammeln und zusammenzuführen, und von dort aus in den DRAP zu führen.

@Chris89, wie hast du dieses Problem letztendlich gelöst? Hast du vielleicht einen besseren Ansatz?

Grüße,
Robin

Anykan
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2020, 11:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von Anykan » 07.09.2023, 22:47

Hi,

Du kannst auch Sternförmig oder sogar gemischt das ganze Aufbauen.
Ich habe alle Wired-Geräte die Im Schaltschrank sind als ein Ring angeklemmt (DRI32, DRAP AKtoren etc). Alles andere wie Thermostate und Presänzmelder und Falmot kommen je mit einem Cat7-Kabel in den Schaltschrank zusammen geführt als ein Stern, der wiederrum einfach paralle auf den Ringsbus geklemmt ist.
Beispiel siehe auch https://technikkram.net/blog/2019/02/04 ... us-aufbau/
Funktioniert alles Super.

Viele Grüße

chrisl89
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2020, 18:23
System: sonstige

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von chrisl89 » 08.09.2023, 07:07

Hi,
wir sind gerade mit der Baustelle gut im Stress. Montag kommt schon der Verputzer. Halte mich daher etwas kurz.
Wir sind leider noch nicht soweit. Ich hab alle Thermostate in den Heizungskasten gelegt. Dort wird sie dann hoffentlich mein Elektriker so klemmen, dass ich von der Klemmung in den Falmot und in den Schaltschrank zum Drap bzw. den Aktoren komme.

Ich melde mich, wenn das gemacht ist.

Vg
Dateianhänge
IMG_8492.jpeg
Heizungskasten

Anykan
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2020, 11:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von Anykan » 10.09.2023, 00:30

Hi,

Wo ist den dein Falmot? Unser ist mit im Verteilerkasten und es liegt eine Daten leitung bis in Verteiler.

VG

chrisl89
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2020, 18:23
System: sonstige

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von chrisl89 » 10.09.2023, 08:55

Hi,
Der kommt mit in den Heizungsverteiler ( Bild). Dort ist eine Hutschiene, auf der er montiert werden kann. Da muss er auch hin, weil die Stellantriebe (Hmip-VDMOT) direkt am Falmot angeschlossen werden.

Jetz muss bei uns aber erstmal verputzt werden.

Vg

RobinPer
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2023, 16:01
System: CCU

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von RobinPer » 10.09.2023, 11:19

Danke für eure Antworten.

@Anyan: Ich denke, so werde ich es auch machen. Die Idee die Satelliten einfach parallel in den Kreis zu klemmen ist mir gar nicht gekommen. :)

@chris98 Schön, einen Leidensgenossen zu haben (unser Putzer kommt ab Freitag). Bei mir ist es sogar so, dass ich zwei Falmots betreiben muss, da ich mehr als zwölf Heizkreise habe. Einer wird direkt neben dem Stromkasten gelegt, einer ins OG und dann gehe ich mit dem Busstrang jeweils dahin.

VG

TsubasaX10
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2024, 05:54
System: in Planung

Re: Fußbodenheizung Homematic IP Wired Busverkabelung

Beitrag von TsubasaX10 » 08.02.2024, 09:01

Hi,

ich bin nicht fündig geworden.
ich baue auch gerade ein neues Haus, Stadtvilla, 2geschossig, ca. 210 QM.

Mein Elektriker will mir 2 Heizcontroller plus 20 Stellantriebe „verkaufen“, ich bin aber der Meinung, dass a) der hydraulische mit 12 Kreisen der richtige ist fürs Smarthome und auch effizienter, und b) das einer genügt.

Normales Haus, nichts wildes, da kommen doch nicht mehr als 12 Heizkreise zusammen oder? Einen Technikraum o.Ä. kann ich auch getrost außer Acht lassen…Oder hab ich hier iregndwo eine Fehlplanung? Es wird eine klassische Fußbodenheizung via Wärmepumpe.

Danke für eure Hilfe :-)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“