HmIP Empfehlung für Fußbodenheizung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Vespoid1
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2023, 10:45
System: Access Point

HmIP Empfehlung für Fußbodenheizung

Beitrag von Vespoid1 » 30.08.2023, 11:09

Hallo :)
Da die "Installationspartner" in meiner Nähe mir nicht Antworten oder keine Kapazitäten haben, frage ich hier mal nach einer Empfehlung.
Die Situation ist wie folgt:
Wir haben ein dreistöckiges Gebäude, das mittels einer Fußbodenheizung beheizt oder gekühlt wird. Die Steuerung kann mittels Wärmepumpe entweder eine Gesamtheizung oder eine Gesamtkühlung ermöglichen. Die einzelnen Räume haben ein Wandthermostat von der Marke Cosmo und steuern elektrisch die jeweiligen Stellantriebe von der Marke Evenes.
Was wäre da die einfachste Lösung um die Fußbodenheizung an unser vorhandenes Homematic IP System anzubinden und die Räume per Wandthermostat als auch per App zu steuern?
Sind da die Wandthermostate mit Schaltausgang + mehrere verteilte Access Points die ideale Lösung, können damit die vorhandenen Stellantriebe gesteuert werden?

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären :)

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.08.2023, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: HmIP Empfehlung für Fußbodenheizung

Beitrag von shartelt » 30.08.2023, 11:26

wie schon in zig Themen beschrieben:

- schau in den Haustechnikdialog und stell dort Deine Heizungsanlage vor...die Kollege dort können Dir Dein Heizsystem optimal einstellen...eine ERR wird dann in den meisten fällen nur als Störfaktor gesehen gegen die Effizienz und Haltbarkeit

- Da Du ja eine vorhandene HMIP hast, weisst Du ja, wie die Funkabdeckung ist. Im Handbuch findest Du die Möglichkeiten der Reichweitenverlängerung im gleich namigen Kapitel

- Ich persönlich würde einfache Wandthermostate (zur not auch ohne Display) in jeden Raum packen...das macht den thermischen Abgleich einfacher und Du hast eine schöne Übersicht, wo es wie warm/kalt/feucht ist....

- BWTHs sind die teuersten aber könnten wohl das Einfachste sein, wenn Du Dich nicht in Dein Heizsystem einarbeiten möchtest bzw. es optimieren möchtest und die nächsten Jahre ordentlich Sparen möchtest (es gab auf den ordentlichen Zentralen bereits das Update, damit das garstige PWM ausgeschalten werden konnte...keine Ahnung, wie da der Status bzw die Einstellmöglichkeit in der Cloud Geschichte ist)

- Wandthermostate + FALs wären wohl insgesamt das Teuerste


=> optimieren einarbeiten und dann sehen, ob eine ERR überhaupt nötig ist (man sich somit das Invest locker sparen könnte, während man eh schon spart, mit der optimierten Heizung)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“