Rolladenmotor mit Schalter verbinden

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

derthorsten
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2023, 22:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolladenmotor mit Schalter verbinden

Beitrag von derthorsten » 24.09.2023, 22:44

Moin allerseits,

Gibt es einen Schalter von Homeatic der ohne Kabelverbindung zum Rolladenaktor den Rolladenaktor ansteuern kann?

Rolladenaktor bekommt Strom von der Steckdose in Fensternähe, aber der Schalter soll zB am Eingangsbereich sein, oder zentral im Haus. Ich hab einfach kein Bock auf Mauernutfräse und den ganzen Dreck...

Danke!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladenmotor mit Schalter verbinden

Beitrag von robbi77 » 24.09.2023, 22:54

Gibt es einen Schalter von Homeatic
Nein.

Aber es gibt Funksender. Der große Elektrohändler ELV hat da bestimmt etwas Auswahl.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rolladenmotor mit Schalter verbinden

Beitrag von Roland M. » 24.09.2023, 23:01

Hallo und willkommen im Forum!
derthorsten hat geschrieben:
24.09.2023, 22:44
Gibt es einen Schalter von Homeatic der ohne Kabelverbindung zum Rolladenaktor den Rolladenaktor ansteuern kann?
Abgesehen davon, dass Homematic generell mit Tastern und nicht mit Schaltern arbeitet, ja, es gibt Funk-Wandtaster, z.B. den HmIP-WRC2 (batteriebetrieben), oder falls du eine Elektroinstallation zur Verfügung hast den HmIP-BRC2, der dann auch noch an dein vorhandenes Schalterprogramm anpassbar ist.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

derthorsten
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2023, 22:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenmotor mit Schalter verbinden

Beitrag von derthorsten » 25.09.2023, 07:27

Danke für die schnellen Antworten. Ich schaue mir das mal an. Leider ist mein Eli krankheitsbedingt ausgefallen, sodass ich mir zumindest den Rolladenteil selbst zusammensuchen muss.

Ich hab wenig Zeit und quasi von Homeatic keine Ahnung :roll:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladenmotor mit Schalter verbinden

Beitrag von robbi77 » 25.09.2023, 07:30

von Homeatic
Es heißt ja auch Homematic, erleichtert eventuell die Suche.

derthorsten
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2023, 22:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenmotor mit Schalter verbinden

Beitrag von derthorsten » 25.09.2023, 07:34

Ging jetzt schneller als erwartet... :D

Der Aktor wäre dann am Rolladenmotor verbaut und kann das Funksignal vom Wandsender empfangen, korrekt?

Also brauche ich folgende Komponenten:

HmIP-FROLL
HmIP-WRC6

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladenmotor mit Schalter verbinden

Beitrag von robbi77 » 25.09.2023, 08:42

Zum Beispiel.

derthorsten
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2023, 22:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenmotor mit Schalter verbinden

Beitrag von derthorsten » 12.11.2023, 09:47

Ich muss das Thema hier nochmal aus der Versenkung holen weil ich doch noch Fragen habe.

Ich würde gerne den Rolladenaktor mit einem 6-fach Taster verbinden (über Funk). Der 6-fach Taster soll aber an das Stromnetz angeschlossen sein. Wisst ihr, welchen 6 fach Taster ich da nehmen kann? Irgendwie finde ich nur batteriebetriebene Lösungen oder Bausätze bei denen ich selbst noch löten muss. Darauf habe ich eher wenig Lust.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Rolladenmotor mit Schalter verbinden

Beitrag von cmjay » 12.11.2023, 09:52

derthorsten hat geschrieben:
12.11.2023, 09:47
IDer 6-fach Taster soll aber an das Stromnetz angeschlossen sein. Wisst ihr, welchen 6 fach Taster ich da nehmen kann? Irgendwie finde ich nur batteriebetriebene Lösungen
So weit ich weiss gibt es keinen netzversorgten HmIP 6-fach Wandtaster.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Rolladenmotor mit Schalter verbinden

Beitrag von Baxxy » 12.11.2023, 09:53

Kommt ja drauf an welchen Rollladenaktor du nun verbaut hast.

Ist es BROLL / FROLL dann nimmst du den (von dir auch schon erwähnten) HmIP-WRC6.
An's Stromnetz bekommst du den mittels HmIP-BPS.
Wobei man für den Preis des BPS vermutlich Batterien für 100 Jahre kaufen kann.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“