Vorbau Rolladen mit HmIP und Solar-Motor

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Mitch12
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2022, 09:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Vorbau Rolladen mit HmIP und Solar-Motor

Beitrag von Mitch12 » 02.10.2023, 08:43

Hallo zusammen,

Ich versucht es Mal hier mit meiner Anfrage. Ich nutze den ioBroker mit einer Raspberrymatic für meine Heizungssteuerung. Von der Zuverlässigkeit bin ich begeistert.

Jetzt sind die Fenster (Holzfenster, langsam in die Jahre gekommen) dran und ich möchte gerne auch eine smarte Rollädenlösung haben, die ich selber mit dem ioBroker steuern kann.

Es sollen Vorbau Rolladen Kästen davor, die einen Motor haben und per Solar geladen werden, damit ich nicht so viel Kabel ziehen muss. Wichtig: Die smarte Integration soll per Homematic erfolgen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kennt jemand Vorbau Rolläden, wo man die Rolläden Erkennung einfach und fest integrieren kann? Ich bin bereit für Qualität etwas mehr auszugeben, aber trotzdem soll das Preis/Leistungsverhältnis gut sein.

2. Welche Homematic IP brauche ich für die Erkennung/Steuerung?

3. Es sollen zukünftig gut doppelglassige Fenster sein. Hat jemand einen guten Preis/Leistungstip?


Freundliche Grüße,
Mitch

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Vorbau Rolladen mit HmIP und Solar-Motor

Beitrag von cmjay » 02.10.2023, 08:56

Mitch12 hat geschrieben:
02.10.2023, 08:43
Kennt jemand Vorbau Rolläden, wo man die Rolläden Erkennung einfach und fest integrieren kann?
Was meinst du mit "Rolläden Erkennung"?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Vorbau Rolladen mit HmIP und Solar-Motor

Beitrag von MichaelN » 02.10.2023, 09:02

Wenn ich solar lese, dann höre ich meist 12 oder 24 V. Da ist HomeMatic raus.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Mitch12
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2022, 09:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Vorbau Rolladen mit HmIP und Solar-Motor

Beitrag von Mitch12 » 02.10.2023, 09:36

cmjay hat geschrieben:
02.10.2023, 08:56
Was meinst du mit "Rolläden Erkennung"?
Na ja, ich finde schon schön, wenn man den Stand des Rolladen abfragen kann. Gerade auch um evtl. bei Sonneneinstrahlung, Tages- Nachzeit reagieren zu können. Wenn natürlich dadurch das System sehr teuer wird und das gar nicht möglich ist, dann würde mir schon die Stati auf/zu reichen. Fehler wären noch schön, wenn der Rolladen aufgrund z.B. Blockierung nicht geschlossen werden kann.

Vorangig ist natürlich die Möglichkeit zu steuern, das ist dann aber nicht unter Rolladen Erkennung zu sehen, oder?

Mitch12
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2022, 09:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Vorbau Rolladen mit HmIP und Solar-Motor

Beitrag von Mitch12 » 02.10.2023, 09:41

MichaelN hat geschrieben:
02.10.2023, 09:02
Wenn ich solar lese, dann höre ich meist 12 oder 24 V. Da ist HomeMatic raus.
Bzgl. Solar hatte ich nur diesen Vorteil im Kopf:

- Stromversorgung ist autark, es müssen also keine Stromleitungen neu verlegt werden.

Da die Fenster ja auch neu sollen und ich dann den Dreck sowieso in der Bude habe, würde ich auch davon abrücken, wenn ihr eine gute, zuverlässige Lösung habt, die nicht extrem teuer ist.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Vorbau Rolladen mit HmIP und Solar-Motor

Beitrag von cmjay » 02.10.2023, 09:51

Mitch12 hat geschrieben:
02.10.2023, 09:36
wenn man den Stand des Rolladen abfragen kann.
Ah ok, du meinst die Abfrage der Behanghöhe. Ich konnte mit dem Begriff "Erkennung" nichts anfangen.
Wenn natürlich dadurch das System sehr teuer wird und das gar nicht möglich ist, dann würde mir schon die Stati auf/zu reichen.
Die Information über und das direkte Ansteuern einer Behanghöhe ist integraler Bestandteil der Homematic Rolladensteuerung. Geht über die gemessene Motorlaufzeit.
Das Problem ist aber, wie @MichaelN schon schrieb, dass es bei Solar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit 230VAC im Angebot gibt. Und für 12VDC/24VDC hat dann Homematic wiederum keine Lösung (out-of-the-box) parat. Das würde nur mit Bastelei (und meines Wissens auch nur für HM "classic" via AskSin++) gehen.
Da die Fenster ja auch neu sollen und ich dann den Dreck sowieso in der Bude habe, würde ich auch davon abrücken, wenn ihr eine gute, zuverlässige Lösung habt, die nicht extrem teuer ist.
Da wäre der Rat, einen möglichst "dummen" Rohrmotor zu verbauen, also einer der z.B. mechanische Endlageneinstellung hat, keine proprietäre Funksteuerung integriert hat und dann einen HmIP-Broll oder HmIP-Froll zur Ansteuerung zu verbauen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Mitch12
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2022, 09:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Vorbau Rolladen mit HmIP und Solar-Motor

Beitrag von Mitch12 » 02.10.2023, 10:07

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Dann gehe ich nochmal einen Schrit zurück, weil ich hier glaube ich nochmal einen Ratschlag für das richtige System was für mich passt brauche. Ich bin nicht so der Hardware-Bastel-Typ und habe nur Elektronik Grundkenntnissse. Im Einsatz meines Raspberrymatic / ioBroker bin ich eher so Erfahrungen im Skrypting / Programmierung des ganzen und sehe auch kein Problem fertige Komponenten in die WebUI reinzubringen. Das habe ich ja schon mit meiner Heizkörpersteuerung durchgeführt.

Deshalb denke ich, wäre ich mit einer Out-Of-The-Box Lösung wohl besser beraten. Ich glaube eine überschaubare technische Lösung, die ich dann mit Skriptlogiken im ioBroker verbessern kann wäre vermutlich das beste für mich (wird dann vwermutlich etwas teurer als selbstgebastelt. Seht ihr das auch so?

Vermutlich wwerde ich aber um den Einbau von einer Fachfirma nicht rum kommen. Was mir nicht so klar ist, nehme ich jetzt besser alles aus einer Hand (VForbaurolläden, Motor und HMIP Module aus einer Hand). wie gesagt, was ich hinbekomme ich irgendwelche Komponenten dort reinklipsen, ist für mich kein Problem. Vielleicht könnte ich es an einer Lampe klar machen, die schaffe ich auch selbst aufzuhängen / anzuschliessen.

Mitch12
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2022, 09:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Vorbau Rolladen mit HmIP und Solar-Motor

Beitrag von Mitch12 » 02.10.2023, 10:13

cmjay hat geschrieben:
02.10.2023, 09:51
Da wäre der Rat, einen möglichst "dummen" Rohrmotor zu verbauen, also einer der z.B. mechanische Endlageneinstellung hat, keine proprietäre Funksteuerung integriert hat und dann einen HmIP-Broll oder HmIP-Froll zur Ansteuerung zu verbauen.
Gut, muss ich bei den Rolläden auf was bestimmtes achten? Also es muss ein Rohrmotor mit mechanischer Endlageneinatellung verbaut werden können (oder geht das bei allen elektrischen Rolläden?)

Bzgl der Rohrmotoren? Gibt es da eine Empfehlung mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Vorbau Rolladen mit HmIP und Solar-Motor

Beitrag von cmjay » 02.10.2023, 10:19

Mitch12 hat geschrieben:
02.10.2023, 10:13
Also es muss ein Rohrmotor mit mechanischer Endlageneinatellung verbaut werden können
Muss nicht zwingend. Ich schreibe das nur, weil ich bei meinen Rohrmotoren mit mech. Endlageneinstellung bisher keinerlei Probleme habe. Bei zwei anderen mit elektrischer Endlageneinstellung und Hinderniserkennung allerdings schon. Die sind nach knapp drei Jahren angesteuert mit jeweils einem HM-LC-Bl1PBU-FM beide kaputt gegangen (Endlagenerkennung war irreparabel defekt). Können aber auch Montags-Geräte gewesen sein ...
Ich kann Rohrmotoren von Nobily empfehlen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Mitch12
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2022, 09:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Vorbau Rolladen mit HmIP und Solar-Motor

Beitrag von Mitch12 » 02.10.2023, 10:28

Supe, danke das hilft mir schon sehr weiter. Wenn ich im Internet nach Vorbau Rolladen suche, dann bieten die elektrisch immer nur mit Motor an. Muss ich vermutlich explizit per Mail anfragen, wenn ich den Motor selbst verbauen möchte.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“