Homeatic IP und Philips Hue + Programmierung einfach

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tinka1976
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2023, 20:03
System: in Planung

Homeatic IP und Philips Hue + Programmierung einfach

Beitrag von Tinka1976 » 16.10.2023, 10:37

Liebe Alle,
wir bauen gerade ein neues Haus.

Unser Elektriker empfiehlt Homeatic IP für die Rolladen- und Lichtsteuerung.

Hue Integration
Wir haben viele Hue Lampen. Ich habe gelesen, dass Homeatic nur 12 Hue Lampen steuern kann. Ist das richtig? Was mache ich, wenn ich mehr Hue Lampen im Haus habe?

Welche Lichtschalter würde man verbauen, damit der Lichtschalter die Hue-Lampen aus-/ oder anschalten kann? Ich denke, der Schalter müsste komplett auf Strom geschaltet sein und die Programmierung wäre dann über eine Szene "wenn man Lichtschalter drückt, Hue Lampe aus". Oder wären Sue-Schalter besser, und Homeatic steuert direkt die Lampe an (ohne Umweg über den Homeatic IP Schalter)?

Einfachheit der Programmierung
Weiter habe ich gelesen, dass die Programmierung von Homeatic IP sehr kompliziert ist und am Besten die Unterstützung eines Elektrikers in Anspruch genommen wird. Das gefällt mir überhaupt nicht. Ich möchte gerne flexibel meine Szenarien programmieren und nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein.

Alternativ steht Bosch Smart Home im Gespräch. Das scheint sehr bedienerfreundlich zu sein.

Ich freue mich auf Antworten bzgl. der Hue-Lampen + Schalter und auf die Frage, ob ein normaler Endverbraucher bei Homeatic IP die Szenarien/Automatisierung selbst einstellen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Fonzo
Beiträge: 6764
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal

Re: Homeatic IP und Philips Hue + Programmierung einfach

Beitrag von Fonzo » 16.10.2023, 13:52

Tinka1976 hat geschrieben:
16.10.2023, 10:37
Hue Integration
Wir haben viele Hue Lampen. Ich habe gelesen, dass Homeatic nur 12 Hue Lampen steuern kann.
Bei einem Homematic IP Access Point zur Zeit 10 Hue Leuchtmittel, das ist für ein Haus eher deutlich zu wenig. Hue ist außerdem eher zum Nachrüsten gedacht, bei einem Neubau bietet es sich eher an Licht mit einem Bus anzusteuern und nicht per Funk, so was wie Hue nutzt man eher zum Nachrüsten in Bestandsimmobilien, in denen man nicht nachträglich neue Kabel oder ein Bus einziehen will.
Tinka1976 hat geschrieben:
16.10.2023, 10:37
wir bauen gerade ein neues Haus.

Unser Elektriker empfiehlt Homeatic IP für die Rolladen- und Lichtsteuerung.
Vielleicht mal eine zweite Meinung von einem zweiten Elektriker einholen, bei einem Neubau bietet es sich an die Beleuchtung über ein Bus System der Wahl zu steuern, ansonsten ist der Neubau gleich auf dem Stand einer Bestandsimmobilie, wenn man da von vorn herein nur Funk einsetzt bzw. plant. Für eine professionelle Lichtsteuerung bietet sich als Option z.B. DALI an. Hue im gesamten Haus in einem Neubau zu verbauen ist außerdem bei einem Neubau in der Regel abhängig von der gewünschten Ausstattung durchaus teurer, als gleich ein Bus System zur Lichtsteuerung verbauen zu lassen.
Tinka1976 hat geschrieben:
16.10.2023, 10:37
Welche Lichtschalter würde man verbauen, damit der Lichtschalter die Hue-Lampen aus-/ oder anschalten kann?
Wenn man denn Hue benutzen will, dann Hue Friends Schalter von einem Hersteller der Wahl oder wenn man ein Wandpanel benutzen will, dann eben ein Wandpanel das Hue als System direkt unterstützt. Dann ist man auch nicht beschränkt auf die Vorgaben von Homematic IP bzw. eQ-3 und einem Homematic IP Access Point.
Tinka1976 hat geschrieben:
16.10.2023, 10:37
Einfachheit der Programmierung
Weiter habe ich gelesen, dass die Programmierung von Homeatic IP sehr kompliziert ist und am Besten die Unterstützung eines Elektrikers in Anspruch genommen wird. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Ein Elektriker wird einem bei Bedarf auch eine HmIP-CCU3 verbauen und diese einrichten. Wenn man das selber machen will, dann eher ein Homematic IP Access Point. Dieser ist in Kombination mit Hue aber nur sehr begrenzt zu gebrauchen, für einen Neubau eigentlich gar nicht.
Tinka1976 hat geschrieben:
16.10.2023, 10:37
Alternativ steht Bosch Smart Home im Gespräch. Das scheint sehr bedienerfreundlich zu sein.
Bosch nutzt von vorn herein Zigbee und nicht ein proprietäres Funkprotokoll wie eQ-3, daher kann man da auch mehr Hersteller kombinieren. Bosch bietet außerdem eine HomeKit Unterstützung an wie Hue bei einer Hue Bridge auch, das bietet eQ-3 bei einem Homematic IP Access Point nicht an.
Ein andere Alternative wäre noch ein Homey Pro, wenn man denn Hue benutzen will und das überwiegend später selber einrichten und anpassen will.

Aber auch Bosch und Homey Pro sind Funksysteme und richten sich eher an den Bestandsbau zum nachrüsten und nicht an einen Neubau, bei dem man die Möglichkeit hat, die Lichtsteuerung über ein Bus System der Wahl zu planen und zu lösen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“