Home-Matic-Verkabelung bei Neubau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1610 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Home-Matic-Verkabelung bei Neubau

Beitrag von dondaik » 12.01.2012, 21:13

ganz einfach: schon mal nachgedacht wieviel funk-quellen im haus arbeit und sich beeinflussen können UND auch HM wird langsamer in seiner antwortzeit zu einem schaltprozess :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1610 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Home-Matic-Verkabelung bei Neubau

Beitrag von dondaik » 12.01.2012, 21:17

@gerd_w

stöbere im forum und die wirst einige wunderschöne schaltschränke finden.... :-) :-).. den das thema neubau mit HM ist nicht ganz neu .. so zum 1001 mal
Zuletzt geändert von dondaik am 12.01.2012, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

AndiF
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2012, 19:50

Re: Home-Matic-Verkabelung bei Neubau

Beitrag von AndiF » 12.01.2012, 21:31

Also tut mir echt leid, ich möchte Eure Erfahrungen nicht in Frage stellen - deshalb bin ich ja hier, aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Mir wird hier partout von den Funk-Empfangsaktoren für die Hausautomation abgeraten.
Dabei ist gerade "das" die Lösung von Home-Matic, die so toll angepriesen wird.
Bisher sprach meiner Meinung nach auch absolut nichts dagegen.
Ich möchte einfach nciht meine komplette Verkabelung auf Schaltschrankbasis auslegen, da mir das zu teuer ist - Auch für die Zukunft.

Zu der Sache mit den Dimmaktoren:
Wenn ich aus einer Schalterdose eine Dimmerdose machen möchte, brauch ich doch auch nur den Schalt- gegen einen Dimmaktor tauschen. Gleiches müsste ich auch im Schaltschrank machen. Also für mich kein Nachteil.

Funk:
Die Homematic kann doch ewig viele Funkadressen vergeben. Und bei einem Stockwerk (wie bei mir angedacht) sollen es halt mal 20 Aktoren sein.
Also sorry, des kann doch kein Funkproblem ergeben, zumal die CCU und die Aktoren nur kurz bei Bedarf funken.

Bei der Funklösung kann ich alles hinterher mal wieder auf Standard zurückbauen, sollte es mir nicht gefallen.
Verkable ich alles in einen Schrank muss ich auf Ewig mit einer Steuerung arbeiten......

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1610 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Home-Matic-Verkabelung bei Neubau

Beitrag von dondaik » 12.01.2012, 21:35

funk redet dir hier keiner aus - ein gesunder mischbetrieb ist der weg :-) kannst ja darüber nachdenken wie es weitergeht wenn plötzlich einer in der familie ob der funkwellen zb nicht mehr schlafen kann ... gibt es alles
"... wieso ewig ...." wenn in der dose ein steuerkabel und eine 230V leitung ist ist das ganze eine sache von "minuten" bei guter doku das schaltschrankes:-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Home-Matic-Verkabelung bei Neubau

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.01.2012, 23:38

Wenn es jede Woche Kommunikationsstörungen gibt, was normal ist
Wenn es Dich nicht stört, dass ab und an ein Lilcht nicht an geht
wenn es Dich nicht stört, dass ab und an ein Rolladen nicht hoch / runter geht
wenn es Dich nicht stört, dass Aktoren an bestimmten Stellen im haus einfach nicht funktionieren wollen, 20cm weiter aber schon

Wenn Du dann hier nicht rum meckerst, das HomeMatic ein "Bastelsystem" ist und Du für den Preis mehr erwartet hättest
Wenn Dir genug Ausreden für die restlichen Familienmitglieder einfallen, wenn etwas nicht geht

Dann nimm komplett Funkkomponenten für Deine Anlage.

AndiF
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2012, 19:50

Re: Home-Matic-Verkabelung bei Neubau

Beitrag von AndiF » 13.01.2012, 14:19

O-ha.
Also ich glaub ihr habt mich dann doch richtig verstanden, woran ich etwas gezeifelt habe.
Dann bin ich da scheinbar etwas zu euphorisch rangegangen.
Kann Eure Argumente auch nachvollziehen jetzt.

Aber sagt mal, meint ihr echt, daß die Homematic ständig funkt?
Dachte eigentlich das macht sie nur bei Bedarf, wenn ein Aktor geschalten wird....???

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1610 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Home-Matic-Verkabelung bei Neubau

Beitrag von dondaik » 13.01.2012, 15:01

wieso ständig ? natürlich sendet sie nur bei bedarf usw und denoch gibt es sowas wie "funkmuell" ... kabel ist kabel :-) vergleiche es mit dem wlannetzt da kann man neben dem router sitzen und dennoch ist alles lahm. dann wäre da auch noch die qualität der sender und empfänger ... suche dir was aus was für kabel spricht, und so teuer ist 1000m cat nicht im vergleich zum gesamten.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Home-Matic-Verkabelung bei Neubau

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.01.2012, 16:07

wie oft wird gefunkt?

Wie lange möchtest Du warten, bis sich die angezeigte Temperatur oder Luftfeuchte für einen Raum auf den aktuellen Stand ändert?
Wie lange hast Du Geduld, wenn die Solltemperatur in einem Raum erreicht ist bis die Heizung weiter zugedreht wird?
Wie lange soll es dauern, bis nach einer Fensteröffnung die Heizung aus geht?

Deshalb übermitteln Sensoren alle paar Minuten ihre Werte.

Du hast 15 Fenster und alle Rollladen gehen bei Sonnenuntergang gleichzeitig runter und sagen bescheid, wenn sie unten angekommen sind.
...

Das Problem ist auch nicht die Menge an Funkverkehr, das ist sogar durch Gesetze begrenzt. Das Problem ist meistens die Gleichzeitigkeit.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“