Heizung Not Funktion

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Markus2807
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2023, 11:52
System: Access Point

Heizung Not Funktion

Beitrag von Markus2807 » 21.10.2023, 11:59

Guten morgen zusammen,

erstmal will ich mich Vorstellen,
ich bin Markus 34 Jahre alt und komme aus der Ecke von Münster.
Bessergesagt aus einem kleinem Dorf in der Davert.
Und bin bei einem Biomasse Heizungs Hersteller im Kunden Dienst tätig

nun zu meinem Anliegen,
Mein Vater hat ein Wassergeführten Kamin der seine Heizung unterstützt, sobald er aber zu viel Wärme produziert.
Will er gern Heizkörper Ventile ansteuern.
Und am liebsten automatisiert. Sobald Temperatur X überschritten wurde Fährt Heizkörper Ventil ´´Büro´´ Auf.

Ist dieses Möglich über Home Matic IP lösen?

Gruß Markus :D
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.10.2023, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Bitte nicht Lünchen wegen meiner Rechtschreibung, Habe eine Lese Rechtschreib Schwäche.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizung Not Funktion

Beitrag von Black » 21.10.2023, 12:50

Notfunktion und Funk ist schon mal was was sich generell widerspricht.

die Notkühlfunktion der Wassertaschen eines Kamins werden auch durch ein rein mechanisches Ventil, ohne irgendwelche Hilfsenegie geregelt.
aB eine gewissen temperatur Kaltwasserzulauf auf, ablauf ins Kanalsystem.

Wie es ausschaut, wenn so entwas nicht ordungsgemäß funktioniert oder weil da irgendjemand was hinfrikuliert hat oder eine Fehlbedienung vorliegt:

EInfach mal nach googlen. das ist so ein Beispiel für Möglichkeiten eines explodierten Ofens aufgrund Überdruck in den Wassertaschen:
https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... 62521.html

eine Regelung die unter der Absoluten Notkühlfunktion arbeitet, kannst du natürlich implementieren. DU must ja auch davon Ausgehen: du hast den Ofen angeheizt, und der Strom fällt aus: damit ist die Zwangsumwälzung durch die Pumpe ausser kraft. und dann tickt die Uhr....

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Heizung Not Funktion

Beitrag von Roland M. » 21.10.2023, 21:25

Hallo!

<OT>
Black hat geschrieben:
21.10.2023, 12:50
DU must ja auch davon Ausgehen: du hast den Ofen angeheizt, und der Strom fällt aus: damit ist die Zwangsumwälzung durch die Pumpe ausser kraft. und dann tickt die Uhr....
Genau das ist einem Ex-Kollegen von mir passiert!
Ferienhaus für die Weihnachtsfeiertage so richtig schön aufgeheizt, am späteren Abend den Ofen noch ordentlich mit Koks befüllt, kurz darauf ist durch den Schneefall ein Baum in die Freileitung gefallen. Umwälzpumpe aus. Der Kollege ist dann die halbe Nacht bei Minusgraden im Freien und offenen Türen und Fenstern in der Badehose im Keller gestanden und hat den alten, gusseisernen Ofen mit Eimer um Eimer Wasser gekühlt...
Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn er nach dem Nachheizen gleich schlafen gegangen wäre und den Stromausfall gar nicht mitbekommen hätte. Im schlimmsten Fall wäre das Haus an einer anderen Adresse zu finden gewesen... ;)

Ach ja, nächstes Bastelprojekt war eine USV für die Umwälzpumpe.

</OT>


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Markus2807
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2023, 11:52
System: Access Point

Re: Heizung Not Funktion

Beitrag von Markus2807 » 29.10.2023, 11:44

Hallo, da habe ich mich glaube etwas umständlich ausgedrückt.

Die Sicherheitsrelevanten Komponenten sind verbaut.
Es geht darum das sobald das Wasser einen selbst eingestellten Wert übersteigt, einfach einen Heizkörper zuschaltet und die Wärme so nutzen zu können.

Den sobald die TAS reagiert geht die Wärme in den Abfluss.

Gruß Markus
Bitte nicht Lünchen wegen meiner Rechtschreibung, Habe eine Lese Rechtschreib Schwäche.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizung Not Funktion

Beitrag von Black » 29.10.2023, 16:59

ok, wenn die Notkühlfunktion hardwaremäßig gemäß Vorschriften verbaut und funktional ist...

technisch und sicherheitstechnisch hintert dich dann keiner daran, wenn die Temperatur unterhalb des Auslösens des Notkühlsystems ist,
z.b. durch umschalten von EInes oder mehreren Ventilen in Kaskade in dem Manuellbetrieb bei VollAuf der Thermostatventile die Wärme zu entnehmen.

Mit einer CCU würde dieses auf jedenfall gehen (du musst nur die VL Temp der Wassertaschen erfassen) und dann z.b. die Ventile in Manuell zu schalten und temp auf EIN

obs mit der Wolkengedöns Lösung (der Cloud APP auch geht... keine Ahnung)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Markus2807
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2023, 11:52
System: Access Point

Re: Heizung Not Funktion

Beitrag von Markus2807 » 08.01.2024, 17:07

Danke für die Tips sowie Anregungen.

Ich habe es nun anders gelöst.

Gruß Markus
Bitte nicht Lünchen wegen meiner Rechtschreibung, Habe eine Lese Rechtschreib Schwäche.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Heizung Not Funktion

Beitrag von Roland M. » 08.01.2024, 17:15

Hallo Markus!
Markus2807 hat geschrieben:
08.01.2024, 17:07
Ich habe es nun anders gelöst.
Und wie? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“